Homematic Aktor stromlos abfragen

ich verzweifele hier schon mal wieder.

Sollte nicht folgende Abfrage eines Stromlosen Aktors einen FALSE liefern?

$HZ_Auto_HM = HM_RequestStatus(52407 /[HWR\Heizung\Automatik]/, „STATE“);

Wenn ich den Script so aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Failure in [HWR\Heizung\Status\Status Heizung] on line 6

Die Variable hat auch kein „FALSE“, sondern immer das „TRUE“ vom letzten Abfragen, als der Aktor noch Spannung hatte.

Müsste das Abfragen des stromlosen Aktors nicht FALSE melden?

Wie frage ich sonst einen HM-Aktor ab, ob er ansprechbar ist oder nicht??

Danke und Gruß
Dirk

Einfach mal nachdenken … :o

Wie soll einstromloser Aktor seinen Status mitteilen? Sagt Dir die Variable „Sticky_unreach“ etwas?

Ein nicht erreichbarer Aktor erzeugt schicht eine Fehlermeldung.

Gruß
Bruno

Ich denke er meint einen Aktor, der grade ausgeschaltet ist.
Ich hab nämlich grade das gleiche Problem :wink:

Ein ausgeschalteter Aktor ist wohl nicht stromlos :confused:

Gruß
Bruno

Eine direkte Abfrage kenne ich nicht. Außer unreach und sticky_unreach.
Wenn Du einem Aktor nicht traust, kannst Du ja prüfen, ob die State-Variable nach dem Schaltvorgang auch wechselt.

Kurz zur Erklärung:

Ich schalte eine Wärmepumpe die zweimal am Tag für je 2 Std vom Netz genommen wird. Das heisst, der Aktor wird stromlos.

Wenn das passiert, behält IPS aber den letzten Status. Es wird „AN“ angezeigt, obwohl der Aktor stromlos ist und damit „AUS“.

WEnn der netzbetreiber nun wieder Strom zuschaltet, Ist der Aktor im IPS immer noch auf „AN“, der Aktor bleibt allerdings „AUS“.

Ich dachte auch, daß wenn der Aktor wenn er wieder Strom bekommt, seinen Status überträgt. Tut er aber nicht. Somit habe ich keinen eindeutigen Status.

Also muss ich alle 5 minuten den Status abfragen, was aber in o.g. Fehler endet.

Könnt ihr mir mal ein Beispiel geben, wie ich auf „unreach“ oder „Sticky_unreach“ prüfe?

Gruß
Dirk

Habs gerade mal probiert, der Aktor aktualisiert alles beim Senden eines Signals. :confused:

Vielleicht statt des Request alle 5 min. ein Einschaltsignal senden (ein @ vor dem HM_Wr… verhindert die Fehlermeldung). Die Variable „unreach“ aktualisiert sich und startet einen Timer für zwei Stunden (+ Überhang) der das Einschaltscript blockiert. Danach wiederholt sich der Vorgang.

Meine Steckdose aktualisiert allerdings den Status in IPS beim Wieder-Einstecken.

Gruß
Bruno

Ah, ich hab den Fehler gefunden.

In der Homematic CCU sind Servicemeldungen abgespeichert, die sagen, daß die Aktoren nicht erreichbar waren/sind.

Solange diese Meldungen nicht bestätigt werden, kann man die Aktoren nicht schalten und deshalb auch in IPS nicht aktualisiert werden.

Kann man das irgendwie ausschalten? In der CCU habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Weiß da jemand was?

Gruß
Dirk

Es gibt ein mindestens ein Script in IPS, um diese Fehler zu bestätigen und auch für die CCU direkt gibt es ein (CCU-internes) Script, was ich selbst im Einsatz habe. Quelle mußt Du mal selbst suchen. Weiß gerade nicht, woher ich es habe.

Aber trotzdem finde ich den Ansatz nicht wirklich gelungen. Ein wegen Stromlosigkeit nicht ansprechbarer Aktor ist nun wirklich ne denkbar schlechte Voraussetzung für ne zuverlässige Aussage. Da würde ich entweder auf den Batterieaktor warten oder aktiv (falls kein Kontakt vorhanden über eine Schnittstelle (z.B. HM-SCI-3FM mit Relais ergänzt)) den Zustand der Spannungsversorgung abfragen.

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Gelungen ist das nicht, um zuverlässige Aussagen zu bekommen.

Allerdings benutze ich eben billigeren Strom vom Anbieter für meine Wärmepumpe. Deshalb kann ich nicht in die Installation eingreifen, da alles verplompt ist. Die einzige Stelle ist in der Wohnung am Thermostat. Und da liegt nur der abschaltbare Strom eben. Und Platz hab ich da in der Wand genau zwei Unterputzdosen.

Naja, werd ich mit leben müssen…

Von dem CCU-Script hab ich auch irgendwo schon gelesen, finde es aber auch nicht wieder…

Wär schön, wenn jemand den noch hat (oder link wie und wohin), dann bitte melden…

Danke und Gruß
Dirk

Diese Suchfunktion ist einfach prima. Gerade mal getestet. Hierdas spukt sie aus zu IPS
Mit der Unreach-Sache bin ich bei mir aktuell nicht begeistert. Die zeigt bei manchen meiner Devices an, obwohl sie erreichbar sind und normal funktionieren.

Jo, Danke.

Aber wenn man nicht versteht wonach man suchen muss, wird´s meist schwierig.

Ich bräuchte mal ein Beispiel wie ich eine unreach-Meldung eines einzelnen Aktors abfragen kann.

Ich habe die IPS und Homematic erst seit ein paar Tagen und habe keine Ahnung von php. Geschweige denn von der CCU-Schnittstelle…:frowning:

Aber aus Beispielen kann ich mir meist was basteln, was für meine Belange dann geht.

Hast Du ein Beispiel, wi ich in die Variable $unreach den Wert unreach von einem Aktor bekomme?

Danke und Gruß
Dirk

Hiermal was Eindrucksvolles für den Anfang

Das ist der erste Weg, bevor ich hier frage.

Da ich aber kein php kann, sagt mir das nix.

Ich möchte nur in EINE Variable schreiben, ob EIN Aktor unreach ist.

Naja, werd mal weitersuchen und probieren…

Danke
Dirk

Bin jetzt auch kein PHPler aber es wird wohl einfach so gehen:

$var = IPS_GetStatusVariable($id, "UNREACH");

Hierhabe ich was auf die Schnelle gefunden. Mußte mal selbst schaun.

Jo, genau das hab ich gesucht, aber nicht gefunden.

Vielen Dank für Deine Mühe!!!

Werd ich heut abend ausprobieren.

Nochmals Danke

Gruß
Dirk

Das Eintippen des komplizierten Wortes „unreach“ in obiger Suchleiste bringt 16 Ergebnisse … :rolleyes:

Gruß
Bruno