Multiroom - keep it simple?

Mich interessiert zur Zeit besonders das Thema Multiroom-Audio. Ich habe aber schnell bemerkt, dass es sich da um einen sehr sehr komplexen Themenbereich handelt, in dem man sich wunderbar verrennen kann. Es scheint eine Vielzahl von miteinander inkompatiblen Systemem zu geben, die teilweise auf völlig unterschiedliche Konzepte setzen. Oft erscheinen sie mir auch unnötig kompliziert und auch die Preise kennen nach oben hin wohl keine Grenzen.

Natürlich scheue ich mich nicht prinzipiell, Geld in die Hand zu nehmen, aber das ist ja wie gesagt auch nicht der entscheidendste Faktor.

Bislang habe ich es mir in meiner Single-Wohnung denkbar einfach gemacht: Es gab den „Hauptraum“, nämlich das Wohnzimmer. Dort gab es einen Airport Express, durch den ich mein Laptop-Audio gestreamt habe, sowie einen Medien-Rechner, der an den Beamer angeschlossen war. Der Digitalausgang mündete in einen Verstärker für die beiden Stereo-Lautsprecher, und am Verstärker gab es wiederum einen Lineausgang, von dem aus die beiden „Nebenräume“, die Küche und das Bad, versorgt wurden.

Im Hauptraum lief das Audio immer, in den Nebenräumen konnten Aktivboxen per Schaltsteckdosen zugeschaltet werden, die dann dasselbe Signal abgaben.

Ja, wie unkompliziert war doch das Single-Leben! Die Lautstärke des Gesamtsystems war zwar von mehreren Orten in der Wohnung aus regelbar, per Wandtaster und Fernbedienungen. Es gab aber immer nur den einen Summen-Wert, die Gesamtlautstärke. Die Pegel der einzelnen Aktivboxen/Endstufen in den drei Räumen waren zuvor manuell aneinander angeglichen worden, so dass der empfundene Pegel überall gleich war. Einzelne Raumpegel-Nacheinstellungen waren weder möglich, noch notwendig.

Technisch wurde die Regelung durch den stets eingeschalteten Medien-Rechner vorgenommen. Windows 7 ist sehr flexibel was das Audio-Routing betrifft.

Nun kommt aber ein Um- und Zusammenzug mit meiner Lebensgefährtin auf mich zu, und das bedeutet natürlich neben zahlreichen erfreulichen Aspekten, dass eine größere Anzahl an Räumen und eine höhere technische Komplexität in unserem neuen gemeinsamen Heim auf uns zukommt.

Dennoch würde ich gern so weit wie möglich bei meinem „keep it simple“-Grundsatz bleiben. In sechs Räumen fünf unterschiedliche Programme zu hören, halte ich für unnötig. Egal wie sich die Dinge für uns beide in Zukunft entwickeln…

Ich glaube es wäre ein gutes Maß, davon auszugehen dass es in der gesamten Wohnung „nur“ zwei Audiokanäle gibt, und in jedem Raum vier Taster: Kanal 1, Kanal 2, leiser, lauter. Druck auf einen Kanalwahltaster aktiviert das lokale Audio und schaltet den entsprechenden Kanal durch. Druck auf den anderen Kanal wechselt zu diesem. Erneuter Druck auf den aktuellen Kanal deaktiviert das lokale Audio. Meinetwegen wieder per Schaltsteckdose, das funktionierte eigentlich sehr gut.

Die Lautstärketaster im Raum beziehen sich jeweils nur auf den aktuell im Raum aktiven Kanal.

Der eine Kanal wäre so beschaltet wie in meiner alten „Bude“: Ein Airport Express (mit dem sinnvollen Namen Kanal 1) und dahinter der Heimkino-Medienrechner.

Der zweite Kanal bestünde aus einem zweiten Airport Express (Kanal 2) und einer Logitech Squeezebox (in der Küche). Diese hat nämlich praktischerweise einen Line-Eingang und könnte so als Lautstärkeregler für den zweiten Kanal fungieren.

Beide Kanäle führe ich auf Line-Pegel bis zum Technikschrank, und von dort aus über eine geschirmte Umschaltbox (irgendeine Relais-Kiste die ich noch bauen muss) auf die einzelnen Räume.

Frage nun: Werde ich langsam alt und daher High-Tech-skeptisch? Gibt es eine modernere, viel bessere Lösung die ich einfach nur nicht sehe, obwohl sie in jeder Hinsicht überlegen ist?

Oder macht das in euren Augen Sinn so?
Ich wäre auf kreative Anregungen gespannt. Noch ist nichts entschieden oder gar gebaut.

Ich habe SONOS. Einfacher geht es nicht. Ich und ne Menge anderen Leute hier würden es auch immer wieder kaufen :slight_smile:

paresy

Ein SQUEEZE-Server mit entsprechenden SQUEEZE-Boxen bzw. Soft-Playern ist sicherlich auch empfehlenswert.
Und Wichtig: Scripte gibt es inzwischen im Forum auch einige sehr gute. :smiley:

vielleicht wird’s ne Umfrage :wink: ich hatte Squuezeboxen, hab die aber nicht zuverlässig zum Singen gebracht (eine verhielt sich anders als die Anderen - obwohl vom selben Script gesteuert)- bin seit einigen Monaten „auf Sonos“ und fast super zufrieden (ich hab mittlerweile 6 IP-Adressen an Sonos vergeben). Die Ansteuerung ist deutlich komplexer -hier macht bengie einen super Job, aber die Dinger sind deutlich solider, auch der Sound ist voluminöser. Sonos kann z.B. 2 Boxen zu einem Stereo-Paar verknüpfen, m.E. sind die Stream-Delays deutlich stabiler etc etc. Aber auch ich habe nur einen Single-Haushalt- das ist um Welten einfacher als ein Hahn/Huhn-Biotop und damit nicht vergleichbar;)

Die SOAP Aufrufe zum Verknüpfen der Play:3 und Play:5 per IPS zum StereoPaar hab ich auch schon gesehen, aber ich hab pers. keine Geräte zum Test - sollte aber problemlos zu implementieren sein (ist ja schon fast drin). :smiley:

Ansonsten: Mir und meiner Freundin macht SONOS viel Spaß und man kann es meist sehr … sehr unkompliziert nutzen.

Ja!!!

SONOS, SONOS, SONOS :wink:

Hab noch drei und bin sau begeistert.

Ich denke auch. Man kann es entweder gleich kaufen oder vorher viel geld für anderen kram ausgeben und es dann kaufen. :smiley:

Ist keine kleine Investition, aber das beste und solideste Stück Unterhaltungstechnik was in den letzten 6 Jahren bei mir Einzug gehalten hat.

Und Frau ist auch begeistert. Ich hab T-Home für Video und Sonos für Audio und seit dem ein deutlich ruhigeres Leben als mit allen anderen Media Center und Dreambox Streaming Lösungen etc. vorher…

Die kostenlosen Apps für iOS/Android sind einfach genial. Damit kann bei mir jeder Gast selber an der Playlist Titel hinten ran fügen. DJ spielen muss man dann nicht mehr. Und die Musik gefällt den Leuten immer :slight_smile:

paresy

Was ist den aktuell ne sinnvolle ausbaufähige Ausstattung zum Beginnen bezüglich Sonos?

ne Play:3 oder ne Play:5, reicht vollkommen. Beliebig erweiterbar.

Moin…
… also ich hab mir in alle Räume die ich beschallen will 2,5 qmm Lautsprecherkabel für u. a. Deckenlautsprecher gelegt und im Technikraum die Zoneplayer (ZP100 und 120) stehen.
Dazu noch einen S5 (jetzt Play:5) für den mobilen Einsatz!! :slight_smile:

Du musst den 1. Sonosplayer per LAN anschliessen oder Du besorgst Dir die Bridge! Die musst Du dann per LAN anschliessen und alle weiteren Sonos-Komponenten werden dann per WLAN verbunden! Wobei Sonos ein Netzwerk untereinander aufbaut! Super Simple und sowas von easy zu installieren!
Iphone und iPad-App sind der Hammer!!

Mein Nachbar hat sich auch gerade mit Sonos eingedeckt, nachdem er das Russound by Teufel wieder zurück geschickt hat! Super träge und viele Aussetzer bei der Wiedergabe! Nicht zu Empfehlen!

Grüße,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kann man mit dem System auch größere Räume vernünftig beschallen?
Unser Wohnzimmer ist schon deutlich > 50m² und an der höchsten Stelle so 5,5 bis 6m.

Hat schon jemand je einen Play:5 pro Kanal getestet?

Wie ist das mit dem Stromverbrauch, wenn die Kiste nur wartet?

mit einer Box kaum (zumindest nicht mit aureichend Sound-Volumen), ob das mit mehren geht weis ich nicht (evtl. könnte es störende Delays geben die zu leichtem Hall führen können) -> Fazit wird man wohl ausprobieren müssen, ich bin da eher skeptisch, für Hintergrundbeschallung mag das aber gehen

ja, ich

so in etwa 7-10Watt

War ne schlecht gestellte Frage, ich weiß. Ja und? Kannst Du mal Deinen Eindruck schildern?

Vielleicht teste ich mal eine Play:5. Ich denk mal drüber nach.

Kann man die Systeme auch bei Bedarf unterschiedlich anfahren?
Zimmer A Musik A: Zimmer B Musik B
und dann auch ggf. zusammenschalten Zimmer A,B Musik A

Jupp… geht alles!! Kannst Dir auch 30 Geräte in deine Wohnhalle stellen und 30 unterschiedliche mp3’s abspielen!! :slight_smile:

Sent from my iPhone using Tapatalk

30 Geräte je 300 Euro? Neeeeeeeeee…

ich hab im Schlafzimmer 2 Play:5, denen hab ich dann gesagt: seid jetzt ein Stereo-Paar! Machen die jetzt auch. Soundmässig ziemlich gut, Installation extrem easy, Ich steuere mein Rudel mit bengie’s Script an, ohne Probleme.

Ich hatte in den letzten 2 Monaten ca 3Mal das Problem, das plötzlich nur noch eine der beiden Boxen spielte, die andere wurde stumm. ich habe dann das Stereo-Paar aus der Zone geworfen (bei mir sind standardmässig alle Boxen in einer Zone), wieder reingenommen - läuft- Ich tippe hier fast auf ein Problem mit dem Script von bengie.

In den letzten 3 Wochen hatte ich das Problem nicht mehr. Die Dinger wecken mich morgens, wenn ich zu Hause bin werden die durch eine „Audio-follows-User“ -Logik gesteuert: der Raum in dem ich mich befinde wird sanft hochgefahren (Lautstärke), alle anderen werden runtergefahren. Das funktioniert ziemlich gut. Die Sonos werden dadurch zwar mit IPS-Steuerbefehlen bepflastert, lassen sich aber nicht aus der Ruhe (besser: Takt) bringen. Das Sonos macht einen sehr, sehr stabilen Eindruck - ganz im Gegensatz zu den Squeezeboxen die ich vorher hatte.

Weiterhin hatte ich Anfangs ein Delay-Problem im Wohnzimmer: hier wird ausnahmsweise der DEONON AVR 3311 von einer SONOS versorgt. Die DENON-Ausgabe hatte gefühlt ein Delay von 500ms und mehr - verglichen mit der Direktausgabe aus der Sonos (das war auch der Initial-Grund für die „Audio-follows-User“- Fuktion). Inzwischen scheint sich das problem behoben zu haben: man hört kaum noch ein Delay zwischen beiden Quellen raus (gefühlt 10ms - als wenn man in einem größeren, akustisch halligen Raum steht) - durch die Lautstärke-Automatik nimmt man das praktisch nicht mehr wahr.

Problem ist aktuell (ich höre ausschließlich 3-4 Radiosender): der Deluxe-Radio Stream fängt nach ziemlich genau 30 Minuten an zu zicken: er stottert und bricht ein paar Minuten später ganz ab. Mit NDR2 (was ich hauptsächlich höre) hatte ich das bisher noch nie. Google kennt das Problem aber (es liegt nicht an mir)…

Danke, das war ausführlich. Hört sich cool an. Ich fahre auch immer sanft hoch, wenn ich das Schlafzimmer betrete. :smiley:

Wie regelt ihr die Raumerkennung ? Über Bewegungsmelder ?

Falls ja: Habt ihr Haustiere ? Ich glaube meine Katzen verwirren schon die 5,99 € LED Lichtleisten mit Bewegungsmelder von Lidl vollständig. Wenn da jetzt noch Musik angehen würde…abgesehen von meiner komplett verwirrten Frau… :slight_smile:

Gruß

Ok, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich höre derart oft SONOS heraus, dass ich wohl nicht drumherum kommen werde, mir das mal genauer anzusehen. Dann werde ich vermutlich in Kürze mit SONOS-Fragen nerven :wink:

Grüße
sdh