HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz

Hallo zusammen,

hat mit diesem Bauteil jemand schon Erfahrungen ???
HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz! | Schaltaktoren | Funk-System HomeMatic

Meine kamen gestern und habe auch schon 2 zusammengelötet.

Allerdings lassen die sich zwar problemlos anlernen, aber dannach sollen die Konfigurationsdateien laden und stehen dann auch Störung.

Zudem lässt sich wohl auch der Ausgang nicht schalten, zumindest leuchtet die SMD nicht auf. Durchgang hatte ich gestern nicht getestet.

Bin für alle Ideen offen.

Habe zwei fertig gelötet bei mir im Keller liegen aber noch keine Zeit gefunden. Eventuell komme ich heute oder morgen dazu.

Erwarte dann man deinen Testbericht…

Habe das Teil gerade mal zusammengebaut und kann die Störung bestätigen. Jeder Tastendruck bringt eine neue Störmeldung.

Der Ausgang schaltet aber (ohne LED-Anzeige) bei jedem Tastendruck.

Aufgefallen ist mir, daß das Teil mit 65!!:eek: Kanälen im Konfigurator (LAN-Adapter) steht. Vielleicht muss ich das Teil noch ein paar mal in den Anlernmodus versetzen :D.

Gruß
Bruno

Na dann bin ich ja mal neugierig. Habe eine CCU und daher wahrscheinlich ein anderes Verhalten.

Eventuell ist die BidCos-Version bei Euch nicht im Bilde was sie da überhaupt angelernt hat. In einem Beiblatt zum Schaltaktor wird zumindet explizit darauf hingewiesen, dass die CCU Firmware >= 1.503 haben sollte.

Den Effekt mit den vielen angelernten Kanälen hatte ich im übrigen mal bei dem Display-Wand-Taster als ich ohne CCU unterwegs war und dieser noch nicht vom BidCos unterstützt wurde.

Für den LAN Adapter gibt es ja noch keine „Richtige“ V1.503. Ihr solltet das gleich bei E*V monieren dann kommt vielleicht bald endlich mal was aktuelles.
Meine Bausätze sind auch vor kurzem gekommen. Ich komme aber frühestens am nächsten Wochenende zum löten.

Mache mal nen Highscore auf…habe gleich 10 bestellt :wink:

Hoffe das die auch anständig funzen…

UPDATE: Also meine schalten definitiv nicht durch…der Receiver funzt und viel mehr war ja nicht zu löten :mad: :mad:

Garantie hat man ja auf die Bausätze nicht…

Also, das Teil erzeugt an der CCU ebenfalls einen Haufen Kanäle. Der Kanal xyz:1 schaltet zwar, der Sinn der übrigen Kanäle bleibt um Dunklen. Die CCU führt den Aktor als unbekanntes Gerät, d.h. auch die aktuellste Firmware kennt es nicht. Ich schätze das Kanal-Chaos rührt daher. Und auch ich habe einen Haufen Fehler auf Kanal 0. Wozu das Beiblatt dann allerdings gut gewesen sein soll. :confused:

Also wieder abgelernt, Störungs-LED wieder befriedet und warten auf die neue Firmware. Na ja - hatten wir ja schon öfters: Bananaware - reift beim Kunden. :rolleyes:

Bei mir genauso, das mit den vielen Kanälen. So ein Schrott.

Nun habe ich die drei Bauteile auch schnell mal zusammen gebaut. Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: so ein Schrott.
Ich habe die Bausätze vor 5 Monaten bestellt und nun muss man nochmal warten.
Übrigens: Laut Bedienungsanleitung zeigt die LED den Schaltzustand erst nach entsprechender Konfiguration des Programmiertools an.
Wenn es dann ginge.
Habt ihr euch denn wenigstens schon bei E*V beschwert?

Soll’n wir ein Ratespiel machen: Welche Textbausteine kommen? :smiley:

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran …“ :cool:

Gruß
Bruno

Braucht man für das Ding nicht die 1.504?

MfG, Tom

Noch einer :smiley:

Von wegen Textbausteine! Auf meine Anfrage warum das anlernen an den LAN Adapter 65 Kannäle produziert und die LED bei eingeschalteten Aktor nicht leuchtet kam nach 4 Tagen die Antwort > Die Anfrage ist so umfangreich das man sie an die Technik weiterleiten müsste.
Ha. Nach weiteren 5 Tagen kam die Antwort von der Technik > In der aktuellen V1.503(!) ist der Schaltaktor leider noch nicht enthalten. Wann eine V1.504 erscheint können wir ihnen zum heutigen Zeitpunkt leider noch nicht mitteilen. :eek::eek:

Habe auch zwei von den Dingern, auch bei mir gehen sie nicht…

Habe auf Homatic Inside gelesen das es dafür V1.504 benötigt und das die wohl nicht vor Anfang 2012 kommt… habe jetzt leider keinen Link da ich nicht zu Hause bin…

Bin auch ein wenig verärgert… :-/ Abwarten…

Wen wundert’s :confused:

Habe auf Homatic Inside gelesen das es dafür V1.504 benötigt und das die wohl nicht vor Anfang 2012 kommt… habe jetzt leider keinen Link da ich nicht zu Hause bin…

Bin auch ein wenig verärgert… :-/ Abwarten…

Der Link bringt uns nicht weiter :smiley:

Laut Antwort von eq-3 ist die neue Software „in der Qualitätssicherung und sollte in Kürze“ zum DL bereitstehen.

Mal schauen :cool:

Gruß
Bruno

Hat jemand schon mal die neue Beta-Firmware (1.504beta5) ausprobiert?

Ne,
ist leider nur für die CCU.

Ich habe sie installiert. Bisher gab es noch keine Probleme.
Und der neue Schaltaktor funktioniert auch soweit.

Na dann hab ich ja heute Abend schon mal was vor :slight_smile: