MEIN Projekt! Neubau / Homematic

So Freunde! Seit dem 27.09.11 geht es mit meinem Projekt so richtig los.
Innerhalb von 2 Tagen hat die Firma Hanse Haus unser Eigenheim aufgestellt.
Seit Freitag sind wir nun mit dem Innenausbau beschäftigt. Dort im Moment Primär mit dem verlegen von undendlich vielen Kabeln. Ich setz im Moment voll auf die Homematic Komponenten. Ich werde euch in diesem Tread euch regelmäßig mit Fotos versorgen. Fazit nach den ersten Tagen Innenausbau:
Licht lässt sich per iPhone einschalten :wink:
















[




Homematic Wired gemischt mit Funk ?

Bei so einer Vorlage würde ich wenn HM zumindest die kritischen Sachen Wired ausführen wenn das denn noch ginge.

Bei meinem Projekt war es zu spät so dass ich pur Funk habe…aber hätte ich das was ich heute weiss vorher gewusst, dann hätte ich wohl Kabel und Funklösungen miteinander gemischt.

Ein bisschen 1-Wire oder LCN hier und etwas HM da…

Wie ist denn Dein Plan hierzu ?

Gruß
B71

Hi,
Setzte für alles Wired Komponenten ein wo es möglich ist.
Morgen kommen Bilder vom Schaltschrank :slight_smile:

Jetzt bin ich sowas von gespannt !!

Glückwunsch !!!

Ich bin sowas von neidisch … wenn ich jetzt nochmal Kabel ziehen könnte … dann wäre alles anders !!:cool:

dito !!! unterschreib

das unterschreib ich sofort!

Wie man es macht ist es falsch. Habe damals massenweise Cat6 ins Haus gelegt weil das oportun war. Ist zwar hilfreich aber ohne massenweise Funk geht bei mir auch nichts. Bin sehr zufrieden mit meinem Haus aber neu verkabeln zu können wäre glatt ein Grund noch einmal zu bauen.

Möge der Neid mit Dir sein. :wink:

Aber auch er wird irgednwann zu dem Punkt kommen „ach hägtte ich doch“ das belibt keinem erspart…

So wie versprochen hier die nächsten Bilder







Nach dem zweiten Versuch überlegt man doch sehr genau :eek:, man möchte ja auch noch etwas von seinem Haus haben :cool:.

Aber selbst nach dem dritten Versuch fallen einem mit Sicherheit weitere Möglichkeiten zur Verkabelung ein :D.

Der Kasten ist ja noch richtig übersichtlich !

Mal ne Frage am Rande :
Ziehst du jeden Schalter in die Verteilung und jede Steckdose ??

Viel Spaß beim anschließen !!:smiley:

Schönes Projekt. Da juckt es mich wieder in den Fingern. Nur ne Holzbalkendecke würde ich heute nicht mehr nehmen. Meine Tochter hat ein kleines Trampolin im Zimmer. Herrlich, wenn die Lampe im Esszimmer mittaktet.

Das ist doch noch mit das Beste. Strippen ziehen ist ja nun nicht wirklich herausfordernd.

Also ich wäre froh wenn meine Holzbalkendecke so viele Balken hätte…da reicht das laufen um im EG alles mitzubekommen.

Wäre super für nen Actionfilm wenn der Gute durch die Decke den Bösen wegpustet, weil er seine Schritte lokalisieren kann :slight_smile:

Ich habe wenn ich mir die Bilder anschaue, größere Abstände (knapp 70cm) aber breitere Sparren. Die Höhe dürfte identisch sein. Die Übertragung ist halt in den größeren Räumen (weil die Auflage fehlt) spürbar und das ist gerade bei einem Kinderzimmer der Fall. Die Verlegeplatten habe ich nach Kauf und Renovierung komplett neu verschraubt und da die Platten ohne Nut und Feder waren, diese aufwendig verbunden. Vorher hat es auch beim Gehen an manchen Stellen gequitscht.

Aber wo wir gerade beim Thema Decke sind. In unserem Haus haben sie damals nur kaschierte Steinwolle (5-6 cm) unter die V100 Platten genagelt. Das ist nun nicht gerade optimal geräuschmindernd. Ich möchte nun sukzessive die Decken umrüsten (auch schon wegen Änderung der E-Installation). Ne Vollsparrendämmung muß es ja nicht werden aber 100mm müssen wohl schon sein. Ist es besser, eine Dampfsperre/Dampfbremse anzubringen oder diese wegzulassen. Bin mir da noch nicht richtig schlüssig, was besser ist. Ich möchte mir auch keine Probleme einhandeln. Noch ist das Haus (und die Decke) staubtrocken.
Die Decke liegt ausschließlich zwischen bewohnten, beheizten Räumen. Kellerdecke ist massiv.

Beim Dach habe ich Vollsparrendämmung mit Dampfsperre umgerüstet, darauf Fermacell kantenverklebt und gut verschraubt und das Ergebnis ist schon optimal.

Auf Folie wurde ich zwischen beheizten räumen verzichten

Sent by TapaTalk

Ja ist halt eine Sternverkabelung jedes Kabel führ in die Verteilung.
Für die Taster habe ich EIB Kabel (2x2x0,8) verlegt. Die Verteilung wird auf jeden Fall gut voll werden. Denn Die Kabel die man bis jetzt sieht sind nur das EG. Im OG liegen noch gar keine Kabel :slight_smile:

Neidisch werde ich wenn ich mir vorstelle was für Klimmzüge ich mir damit ersparen könnte…

Denn Die Kabel die man bis jetzt sieht sind nur das EG. Im OG liegen noch gar keine Kabel :slight_smile:

Aha … habe mich schon gewundert das es so "wenig"Kabel sind !!:rolleyes:

An der letzten Verteilung wo ich gearbeitet habe … war über die gesamt Breite (5 Felder ) und Tiefe der Verteilung NUR Kabel zu sehen ! :eek::eek: Der blanke Horror ! :cool::eek::cool: