Verbrauchserfassung(Strom) so ok?

Werte Forengemeinde,
ich bitte um gegenchecken, ob der Ansatz so funktionieren kann. Hintergrund: ich würde gern den Verbrauch/Leistung meiner Wärmepumpenanlage nur fürs Heizen ermitteln, muß diesen also aus dem Gesamtverbrauch herausrechnen, da ich nur 1 Stromzähler für alle Betriebsarten habe.
Ich würde mich über jedes konstruktive Feedback sehr freuen und bedanke mich im voraus, MFG, kabo63.

P.S.:…die Werte im Objektbaum stammen teilweise aus fehlerhaften Scripts… ^^

if (getvalueboolean(48758 /*[Heizraum\Wärmepumpe\Betriebsarten\HB]*/) == true){
    				setvaluefloat(44667 /*[Heizraum\WP Stromzähler\Stromverbrauch Wärmepumpe Heizen\z_anfang]*/, getvaluefloat(39840 /*[Heizraum\WP Stromzähler\M-Bus Strom\Energy]*/) );
} else{
				   setvaluefloat(36753 /*[Heizraum\WP Stromzähler\Stromverbrauch Wärmepumpe Heizen\z_ende]*/, getvaluefloat(39840 /*[Heizraum\WP Stromzähler\M-Bus Strom\Energy]*/) );
    				$delta = getvaluefloat(36753 /*[Heizraum\WP Stromzähler\Stromverbrauch Wärmepumpe Heizen\z_ende]*/) - getvaluefloat(44667 /*[Heizraum\WP Stromzähler\Stromverbrauch Wärmepumpe Heizen\z_anfang]*/);
    				$summe = getvaluefloat(33049 /*[Heizraum\WP Stromzähler\Stromverbrauch Wärmepumpe Heizen\Verbrauch]*/) + $delta;
					setvaluefloat(33049 /*[Heizraum\WP Stromzähler\Stromverbrauch Wärmepumpe Heizen\Verbrauch]*/, $summe);
}