Luftdruckmessung mit HomeMatic

Hallo zusammen,

ich habe mir als Wetterstation einen HomeMatic Funk-Kombi-Sensor gekauft. Der funktioniert auch super und liefert sogar die Helligkeit, obwohl das nicht in der Spezifikation steht (allerdings weiß ich nicht in welcher Einheit :D).

Was mir aber fehlt, ist ein Sensor, der den Luftdruck und die Luftdruckänderungen mißt. Gibt es da was im HomeMatic Programm? Auf der Conrad- und ELV-Seite habe ich nichts gefunden. Hat jemand noch eine andere Idee, woher man den aktuellen Luftdruck bekommen kann, um ihn im WebFront anzuzeigen?

Der Wert geht von Null bis 255, nicht in Lux umzurechnen.

Was mir aber fehlt, ist ein Sensor, der den Luftdruck und die Luftdruckänderungen mißt. Gibt es da was im HomeMatic Programm? Auf der Conrad- und ELV-Seite habe ich nichts gefunden. Hat jemand noch eine andere Idee, woher man den aktuellen Luftdruck bekommen kann, um ihn im WebFront anzuzeigen?

Die zugehörige WDC7000-Zentrale kann es. :cool:

Gruß
Bruno

Danke Bruno! Ist aber schon komisch, das im Internet-Shop bei ELV nichts dazu steht, das der Kombi-Sensor auch die Helligkeit misst, oder?

Bzgl. Luftdruck: Ich habe ja insbesondere deshalb die HomeMatic Wetterstation (Kombi-Sensor) gekauft, weil ich die Daten über mein iPad bzw. das WebFront anzeigen will und mit der gesamten Hausautomatisierung kombiniere… Da will ich keine separate Wetterstation…

Gibt es denn keinen separaten HM Luftdrucksensor???

Nein, weder für HM noch für FS20.
Da musst du schon auf einen Wetterstation zurück greifen.

…oder selber bauen.

Hab’ jetzt den folgenden Eintrag „Luftdruck aus Website auslesen“ umgesetzt… Das klappt gut und ist billiger… :wink: