Status und Intensität darstellen

Hi…

irgendwie steh ich grad so ein bisschen auf dem Schlauch…

Ich habe eine Kategorie Licht in der ich mit Links die Stati der einzelnen Lampen darstelle und schaltbar mache. Bei einigen möchte ich nun noch die Intensitätsvariable dazu, damit auch gedimmt werden kann…

Wie mache ich das, dass diese zusammenhängend dargestellt werden? (Also nicht 2 Links (eine auf Status, eine auf Intensität))…

Bspw.
Wohnzimmer Couch
Status
Intensität

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine… ;-))

nee, ich leider nicht:confused:

Hab ich mir schon gedacht, dass ich mich nicht ausdrücken kann… ;-)))

Wahrscheinlich ist es auch total simpel, so dass ihr gar nicht drauf kommt, dass das jemand nicht hin kriegt… ;-))

Schau doch mal hier…
Project Showcase

Der User JBU (Post vom 28.07. 22:45) hat in seinem ersten Screenshot beim Gerät „Licht Bar“ den Status und die Intensität zusammenhängend dargestellt…

Wie geht das?.. Wenn ich meinen Link auf das komplette Device lege… bekomme ich alle Variablen angezeigt (Status, Intensität, Daten und Timer) Ich will aber nur Status und Intensität…

Dann setze doch die nicht benötigten auf „versteckt“. Abgesehen davon kannst Du Dir auch eine Dummy Instanz bauen in die Du nur die gewollten Variablen verlinkst.

Eben die Versteckt-Option hab ich gestern nicht mehr gefunden… Vielleicht war ich auch einfach nur zu Blind… Das mit der Dummy-Instanz ist natürlich ne Idee… Werde ich morgen mal ausprobieren… Danke für den Tipp… :wink:

Wenn Du auf der 2.4 bist dann ist der Link sowieso Dein bester Freund.

Yep… ich versuche immer die aktuellsten Versionen zu nutzen… Never change a running system ist doch langweilig… ;-)))

Ich sehe in Deiner Sig., dass Du FS20 und HM parallel einsetzt…
Ich überlege momentan einen schleichenden Umstieg von FS20 auf HM, da mir die Zuverlässigkeit bei FS20 nicht so wirklich gefällt…(FHZ fallen öfter mal aus… manche Schalter schalten nur, wenn man lieb bitte sagt…(natürlich schalten dieselben manchmal auch problemlos…))…
Ist das HM-Zeugs da zuverlässiger?

Definitiv ja. Wenn man jahrelang mit einem Fragezeichen leben musste ob ein Aktor nun geschaltet hat oder nicht ist die Rückmeldung dass etwas geschaltet wurde ein unvergleichlicher Komfortgewinn. Vom WAF gar nicht zu reden.
FS20 hängt aktorentechnisch bei mir nur noch in der Rollladensteuerung und in der Sensorik. Also Regensensor, Dämmerungsmelder und ein paar Temperatursensoren. Alles andere habe ich mittlerweile rausgeworfen.

Genau das ist es nämlich auch, was mich stört…
Wenn mal Leute zu Besuch sind und die dann ganz erstaunt gucken, was so alles geht (vom Ipad aus)… kommt dann direkt der Erste, der sagt… „da steht aber, dass das Licht in der Küche an ist… ist aber aus…“… ;-)) So was fällt immer sofort auf… ;-))

Ja kenn ich auch - macht den Angeberfaktor gleich wieder kaputt…

Ich steige auch gerade schleichend von FS 20 auf HM um. Wohl nicht komplett, ich finde die klebbaren FS20 Schalter (AS 4) extrem praktisch und es gibt Steckdosen bei denen man auch durchaus ein zweites Mal schalten kann, ohne das es schlimm ist.

Aber bei Licht würde ich darauf nicht verzcihten wollen…

stimmt… so einen Klebeschalter hab ich auch… Gibt´s die nicht auch im Homematic-System? Da gab´s doch auch Aufputzschalter von Peha… Wenn ich mich richtig erinnere…
Und wenn schon Umstieg… dann richtig… ;-)))

Ja, gibt es. Zweifach und vierfach sowie mit Display.

…und doppelt so teuer. Und dank IPS kann ich ja auch die FS20 Schalter nutzen. Klar, dann nicht ohne Server…

Wenn ich alles umgestellt habe, werde ich mich sicherlich auch an die Schalter machen…bis dahin…