Einbindung des USF 1000

Hallo,

gerade hat mich das IPS-Fieber gepackt, kommt man schon auf die tollsten Ideen. :smiley:
Ich habe eine Zisterne und benutze den o.g. Ultraschall-Füllstandmesser von ELV. Dieser sendet ja auch im bekannten Frequenzbereich. Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Daten z.B. über die FHZ zu erfassen?

Oder muss die Firmware der FHZ immer alle Geräte direkt mit Vornamen kennen um die Daten zu empfangen? :mad:

MfG
Fabian

Hallo Fabian,

grundsaetzlich muss jeder Empfaenger und Sender sich „kennen“, damit diese ihr Protokoll verstehen. Die Nutzung der Frequenz 868 MHz sagt ja noch nichts darueber aus, mit welchen Befehlen sich Dein Ultraschall-Füllstandmesser beim „Partner“ meldet bzw. auf dessen Anfragen antwortet.

Also, es werden von der FHZ1xxx PC nur die Geraete unterstuetzt, deren Protokoll implementiert ist. Deshalb kann z.B. auch die FHZ1000PC keine KS300 Wetterstation „verstehen“.

Gruss Torro

Ich kann Torro nur recht geben… Das mit der Frequenz allein sagt nichts aus.

Beispiel aus der Praxis:
Dein Auto braucht Benzin. Benzin Ist flüssig. Nur weil Cola auch flüssig ist heisst das nicht, dass es egal ist was du tankst.

Es gibt schon einige Threads die sich mit „Kann die FHZ auch…“ beschäftigen. Dort steht erklährt wie die Protokolle arbeiten. Benutz mal die Forensuche, wenn du zu diesem Thema was wissen willst.

Toni

Danke für eure Antworten.

Das mit der Cola ist 'ne gute Erklärung. :wink: Mir ist schon klar, dass die Frequenz noch nichts über das Protokoll aussagt. Leider waren mir die Interna der FHZ nicht so vertraut.

Ich habe bei ELV nachgefragt, die rücken über’s Protokoll nix raus. Muss ich wohl mal einen Logic-Analyzer dran hängen… Dumm nur, dass der Sender nur alle halbe Stunde Daten schickt.

Hat denn noch jemand Interesse/Erfahrung mit der USF 1000?

Gruß
Fabian

Hallo prof,

hab auch ein, zwei Zisternen und schon überlegt wie ich den Füllstand auf IP-Symcon übertragen kann. Die USF wäre da schon eine feine Sache :). Allerdings habe ich keine Lust die Protokolle zu analysieren ;). Wollte das ganze mal mit den HMS Wassermeldern realisieren einer oben, einer unten. Gibt natürlich nur voll oder leer.
Reicht aber zur Not. Zumindest muss ich dann nicht warten bis die Pumpe leer läuft.

Hallo prof,

bist du schon mal dazu gekommen das Protokoll zu analysieren? Mich würde das Thema Füllstand der Zisterne nämlich auch interessieren.

Oder hat hier jemand bereits eine gute Alternative gefunden, die Ergebnisse im Bereich 100L Genauigkeit liefert?

Gruß,
Jörn

Hallo jolentes,

leider bin ich noch nicht zu einer Messung gekommen, muss wohl bis in die kältere Jahreszeit warten. :stuck_out_tongue:

Aber ich habe für alle, die es interessiert mal eine Link ausgegraben, der brauchbare Technik anbietet:

http://www.icplan.de/seite21.htm

Damit ist eine serielle Übertragung möglich. :smiley: :smiley: :smiley:

Gruß Fabian

Hallo prof,

danke für den Link. Das sieht ja mal sehr interessant aus.
Ich denke ich werde mich damit mal näher auseinandersetzen.

Gruß,
Jörn