Badezimmer und Lüftung per Haustechnik

Hallo,

ich bin ja derzeit dabei mit Homematic einiges zu machen.

Nun wollte ich aber bei meinen Eltern bei der nun anstehenden Badsanierung schon mal ganz klein anfangen wollen und bitte daher um Rat der Experten.

Es geht um das Gäste WC, hier wird eine abgehängte Decke eingebaut. Darunter sollte dann ein Radio mit separaten Lautsprechern eingebaut sein, zudem benötige ich ein Lösung mittels Lüfter bei einer Luftfeuchtigkeit X einen Lüfter anzusteuern.

Nun dachte ich an FS20. Hier das Zwischendeckenradio und dies mittels eines Aktors oder Ähnliches über einen Bewegungsmelder schalten.
Für die Luftfeuchtigkeit einen Funk Hygrostat der dann wieder einen Aktor schaltet. Praktisch wäre ja mit einer mit einstellbarer Nachlaufzeit (hatte sowas schon mal irgendwo gesehen?!)

Problem ist das ich hier keine großen Möglichkeiten habe hier mittels Server alle zu programmieren. Auch wenn ich meine Eltern nicht mit zusätzlichen Funkzentralen etc. überraschen müsste…
Gibt es Möglichkeiten hier eventuell die Komponenten untereinander anzulernen ohne PC?

An FS20 dachte ich das später um meine Eltern auch elektronisch zu unterstützen und eventuell weitere Möglichkeiten im Licht- und Heizungsbereich zu realisieren.

Vielen Dank für Bemühungen!!!

MfG, Tom

Hallo Tom,

einfach mal bei E… unter FS20 nachschauen, da gibt es alles. Und FS20 lässt sich ohne PC „verheiraten“.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno, du schläfst wohl auch nie?! :wink:

Vielen Dank, hatte keine richtigen Infos gefunden das ich FS20 auch so „verheiraten“ kann. Werd dann mal nachsehen.

Du hast nicht zufällig eine Qualitätsbekundung zu dem Radio? Hatte bei ELV keine allzu positiven Aussagen zur Qualität dieses Radios bekommen.
Kennst Du einen Aktor welcher eine Art Treppenhausschaltung hat. Finde keinen mehr…

Vielen Dank (wieder einmal) für Deine Hilfe.

Gruß, Tom

Nachher :smiley:

Du hast nicht zufällig eine Qualitätsbekundung zu dem Radio? Hatte bei ELV keine allzu positiven Aussagen zur Qualität dieses Radios bekommen.

Wenn es dort nix taugt, … :rolleyes:

Kennst Du einen Aktor welcher eine Art Treppenhausschaltung hat. Finde keinen mehr…

Für die Lüftersteuerung per Luftfeuchte? FS20HGS Schwell-Werte einstellbar. Ansonsten lassen sich die Steckdosen und Schalter (FS20su) auf Timer-Funktion (bis 4,5 Std.) programmieren.

Vielen Dank (wieder einmal) für Deine Hilfe.

Gerne, und gute Nacht

Gruß
Bruno