Neue Düwi Aktoren mit verbesserter Firmware

Hallo zusammen.

Als ich neulich auf der ZWave 4U Seite war, sind mir die modifizierten Düwi alias Z-Wave.Me Aktoren aufgefallen, die es vor einiger Zeit meines Wissen nach noch nicht gab.

Auszug aus der Beschreibung:

"Im Vergleich zur Standard-Firmware von Düwi bietet das Gerät einige wichtige Verbesserungen:

Funktioniert mit IP-Gateways

Statusänderungen durch lokales Schalten werden in Echtzeit an das Gateway weitergemeldet und sind damit ein einer Browseroberfläche oder einem Smartphone-App sofort sichtbar

Die Schaltwippen können zum Aktivieren von Szenen im Gateway benutzt werden

Implementiert alle Verbesserungen der jüngsten Z-Wave Generation

Explorer-Frames, zum netzweiten Einbinden neuer Geräte und zur automatischen Neukonfiguration

Verbessertes Routingverhalten zur schnelleren Weiterleitung von Nachrichten

Schutz gegen “Ghost Nodes” bei einem Controller-Reset

Weitere neue Funktionen der Firmware sind:

Konfigurierbares Nachtlicht am Gerät:

Drei Assoziationsgruppen (Funktionskanäle): Einfachklick, Doppelklick, Änderung des Schaltzustandes

Schaltwippe kann unabhängig vom Schalten des Gerätes selbst genutzt werden, so zum Beispiel zur Steuerung von Szenen oder anderer Geräte"

Hört sich wie die eierlegende Wollmilch-Sau an und dazu noch bezahlbar.
Habe ich richtig verstanden, dass man mit den Aktoren auf die Pollskripte zur Statusabfrage verzichten könnte? Wäre wirklich nett. Vor allem die letzten Punkte in Bezug auf die lokalen Taster klingen interessant.
Ich frage mich nur, wie das mit dem Flurlicht vernüftig realisiert werden soll, da die Düwi Schaltwippen keine Fenster haben, aus denen die Diode rausscheinen könnte.

Hat jemand diese Aktoren schon mal getestet und für gut befunden??

Mich würde da auch bischen was interressieren!
Wort-wörtlich steht da ja:

Der Z-Wave.Me Schaltereinsatz besteht aus einem normalen Duwi-Schaltereinsatz, ist jedoch mit einer erweiterten Firmware.

Da ich bestimmt nur um das poll problem zu lösen nicht gleich alle Schalter tauschen würde, würde mich interresieren wie denn die Firmware da drauf kommt und ob man sie selbst nachladen kann?

Gute Frage…
Aber die Vorstellung, über die lokalen Taster auch andere Geräte ansteuern zu können ist auch ne feine Sache. Die Assoziationsgruppen-Funktion klingt auch sehr interessant, da man mit einem Taster quasi 2 Geräte seperat ansteuern könnte, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man an den Düwi-Aktoren vielleicht sogar beide Taster (oben und unten) separat mit Einfach- und Doppelklick ausstatten könnte, wären ja sogar 4 Aktoren über einen Aktor steuerbar. Was meinen die nur mit der dritten Option „Änderung des Schaltzustandes“?

Ich hab mal nach der Marke z-wave.me gegoogelt:
http://en.z-wave.me/
Dort haben sie die auch. Sieht russisch aus, daher vermute ich, dass da irgeneine halblegale Piraten-Firmware drauf ist um dieses Software-Patent der Düwi-Originale zu umgehen. Ich hol sie mir trotzdem demnächst, da ich noch keine habe.

… und Ihr seid Euch sicher, das eine Homeautomation -die auf eine wollmilchlegende Eiersau-Cloudlösung aufsetzt (und mit Sicherheit extrem günstig ist) eine bessere Lösung ist als IPS?

Na auf die Erfahrungsberichte bin ich jetzt schon gespannt…:rolleyes:

wenn interessiert denn diese cloud geschichte und wer hat gesagt, dass ip-syncom ersetzt werden soll? es geht um die aktoren und die funktionen der Firmware, die mit sicherheit auch in verbindung mit ip-syncom laufen sollten.

Wir möchte nicht auf IPS verzichten .
Ich steuere meine z-waves alle über ips, nur wenn ich was von Hand schalte kommt bekanntlich ja kein Schaltzustand an. Sowohl bei Schaltern als auch bei Aktoren.
Das ist zwar ganz schön, weil retondant, aber an ips vorbei. Aber wenn man mal mit einem Schalter mehrere Dinge ausführen möchte, z.b. Heitzung an licht aus rolladen hoch, ist es auch schon vorbei.
Zudem sieht man nie wie der aktuelle status ist, auser man pollt.
Und wer zuofft polling anfragensendet dem steigt das system aus.

Somit wäre eine firmware die den aktuellen Status sendet gold wert.

Und wenn es 4 Stati zustände gibt, ist es natürlich auch machbar damit Aktionen zu starten!
Das sind dann glaube ich aber auch nur die kleinen Bonbons.

wie gesagt: da bin ich schon auf den Erfahrungsbericht gespannt:D

Hat jemand von Euch mal die Schalteinsätze mit der neuen Firmware getestet?
@Paresy: Könnt Ihr Euch ggfls. mal ein Demogerät senden lassen, und schauen inwieweit IPS die lokalen Schaltvorgänge mitbekommt?

Hi,

Keiner getestet? Da wir gerade das DG umstellen, würde ich da auch gerne ein bisschen IPS-Feeling reinbringen :wink: wenn denn alles so funktioniert …

Grüße

Andreas

Leg Dir doch mal einen zu und schau, ob es geht. Wenn die den gleichen „Trick“ wie die Fibaro’s nutzen hast Du gute Chancen. Und so teuer sind die nicht, der UP Schalter liegt bei unter 40€

Die Qualität der Düwi Sachen ist im Volksmund nicht die Beste… Daran ändert auch keine Firmware etwas. Ich würde die Fibaro Sachen nehmen. Da habe ich nur gutes bis jetzt gehört.

paresy

Ich habe bei den Düwi’s UP Aktoren (ca. 20 verbaut) bisher nur einen Ausfall gehabt, das Ganze seit 2-3 Jahren.

Ich kann bei den UP-Aktoren auch von Keinen Ausfällen berichten.
Was nicht gut ist, sind die Zwichenstecker da habe ich jetzt schon den 2.Ausfall in 2 Jahren. Aber sind da nicht eh zwei Jahre garantie drauf? Müsste ich mal Prüfen.

Oder ich nehme den mal auseinander ist bestimmt auch interressant :wink:

Ja, von den Popp Zwischensteckern hats bei mir auch schon 2 gehimmelt.

Allen Unken-Rufen zum Trotz…

Ich habe mir einen zWave.me Schalter mal zur Probe bestellt und angeschlossen.

Kurz: Ich bin begeistert !

Rückmeldung läuft über Assoz. der dritten Gruppe mit dem Stick.
LED konfigurierbar (war mir wichtig als Nachtlicht)
Auto Off werde ich im Keller nutzen
weitere per Parameter konfigurierbare einstellungen findet man hier: http://en.z-wave.me/docs/ZME_0643x_UserManual.pdf

Soviel bis jetzt… Euch einen guten Rutsch
Lutz

Ich muss den Thread doch nochmal rauskramen :slight_smile:

Hat noch jemand weitergehende Erfahrungen mit den z-wave.me Schaltern gemacht?

Ich hatte kurzfristig mit dem Kauf der Duewi Schalter geliebaeugelt, da in unserer Wohnung die Duro 2000 Schalterserie installiert ist und es dafuer die entsprechende Kombination mit passender Montageplatte, Abdeckramen und Schaltwippe gibt. Das ganze ist dann aber mit der fehlenden Statusuebermittlung bei manueller Betaetigung gestorben…

Weiss jemand, ob es Montageplatte, Abdeckramen und Schaltwippe von Duewi auch einzeln zu kaufen gibt, so dass ich die dann mit den z.wave Schaltern verwenden kann?

Äh…Rückmeldung geht doch??? :confused:

Da dieser Thread gerade wieder ausgegraben wird, hat die Z-wave.me Aktoren jetzt jemand im Einsatz? Bei mir steht gerade die Anschaffung an, da währe das genau was ich brauche. Ich hab allerdings keinen Shop gesehen, wo kann man die denn kaufen?

Greetz
Malte

Grosse Suchmaschine „zwave.me“ und „shop“…kommen sofort Treffer.

Ich meinte oben, dass die Original-Duewi die Rueckmeldung nicht koennen und deswegen nicht mehr in Betracht kamen.

Dass die z-wave.me Schalter das beherrschen (sollen), ist mir klar. Deswegen finde ich die ja auch interessant.

Leider habe ich aber nirgends die z-wave.me Schalter mit Montageplatte, Abdeckramen und Schaltwippe passend zu Duro 2000 gefunden.

Deswegen meine Frage nach Erfahrungen, ob es Montageplatte, Abdeckramen und Schaltwippe von Duewi auch einzeln zu kaufen gibt, so dass ich die dann mit den z.wave Schaltern verwenden kann?