Thread IPSymcon hängt, SNMP Problem bei gleichzeitigen Scripten?

Hallo liebe Gemeinde…

Ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich mir 3 Scripts gebastelt… wovon jedes jeweils einen SNMP Device abfragt und das Ergebnis in entsprechende Variablen schreibt. Ich lasse die SCripts einzeln laufen… alles prima gehen durch, Variablen werden genau richtig gefüllt. In dem Script prüfe ich vorab mit Sysping ob der Device lebt, erreichbar ist… dann definiere ich den Host und führe mehrere snmpget und zwei snmpwalk abfragen durch. Ich setze keinen Timeout für das Script höher oder sonst etwas. Nun habe ich für die 3 Scripts jeweils einen Timer gesetzt… das eine wird alle 3, das andere 4 und das letzte alle 6h ausgeführt. Gestern komm ich nach Hause… probier mit ifront zu verbinden… plötzlich nix mehr… ich mache und suche und stelle fest in IPS in der Process übersicht 9 Threads hängen. Alle 9 jeweils mit einem der snmp scripts also thread 1, 2, 5 mit script snmp 1 - thread 3, 4, 6 mit script snmp 2 etc. Alle rot… also nicht beendet. Die scripts laufen in ca. 2 Sekunden wenn ich Sie manuel ausführe aus… und bleiben auch nicht in IPS hängen in der Threadübersicht… lass ich das System aber so laufen und mit timer start dann hab ich nach einem Tag etwa den ersten der einfach so hängt. Im Log steht nur, dass dieses Script gestartet wurde und die ersten zwei Variablen gefüllt werden… dann kommt nix mehr zu diesem Thema. Weder das das Script erfolgreich noch fehlerhaft beendet wurde. (erklärt auch warum das Ding hängen bleibt aber auf ewigs…) Hat jemand eine Ahnung was der Grund sein könnte? Bei einem ersten Check stellte ich fest, dass wo es passierte (12.00 also wurde das Script per Timer vorab schon einigemale erfolgreich ausgeführt) zu diesem Zeitpunkt zwei snmp scripts anlaufen. Aber das dürfte doch eigentlich keine Sache sein oder ist da ein PHP PRoblem rum??

Ach ja halt unschön daran ist… wenn alle 9 Threads so hängen kann ich natürlich nix mehr machen. Wenn ich ips dann herunterfahren will hängt der Dienst… taskmanager ips.exe abschiessen… bringt oft probleme mit der XML etc also klar keine gute Sache. Aber hat sonst jemand parallel solche snmp scripts am laufen und keine Probleme… mach ich was falsch muss ich da ein obejkt freigeben oder dergleichen??

Das klingt nach einem Fehler im PHP SNMP Modul. Da demnächst das SNMP Modul in PHP gar nicht mehr geht, wäre im Prinzip jetzt die Zeit direkt nach einer Alternative zu suchen.

paresy

Wieso geht SNMP in PHP demnächst nicht mehr???

Hi,

das ist eine Frage bei der mich die Antwort auch brennend interessiert …
Denn ich Frage meine USV und mehrere Drucker über SNMP ab.

Liegt das Nicht mehr funktionieren an PHP oder an IPS?

Grüße

Andreas

PHP funktioniert nicht mit OpenSSL 1.0 und auf Anfrage bei der Developer Liste wird sich dies bei PHP 5.4 auch nicht ändern. Dadurch sind einige Extensions die darauf basieren nicht korrekt funktionsfähig, sobald wir auf PHP 5.4 wechseln werden. Die Problematik ist hier beschrieben (http://www.ip-symcon.de/forum/f69/probleme-ssl-langsamen-verbindungen-gprs-edge-15258/). Es liegt also nicht an uns, sondern an PHP.

paresy

Die PHP-Extensions mal wieder…

Modularität hat ja seine Vorteile, aber hier sieht man mal wieder einen Nachteil…

Grüße

Andreas

Ok Danke verstehe! Ja habe zur Sicherheit mal noch RAM ausgetauscht aber ohne Erfolg Hänger war um 12 uhr wieder da.Aber dacht mir was in die Richtung.mal schauen snmp Proggi das die Werte ausliest loggt und per IPS wieder einlesen oder so.wird irgendwie schon gehen…umstaendlicher aber gehen.