1-Wire: Rohr-Anlegefühler?

Servus,

gibt es Rohranlegefühler für 1-Wire - und falls ja, kann mir jemand eine Bezugsquelle dafür nennen? Bräuchte nur einen, den aber recht dringend.

Gruß
dtm

Hallo,

bei eservice online bekommst Du zwei verschiedene 1W Fühler, die jeweils z.B. mit Rohrschellen befestigt, oder in die Isolation, direkt am Rohr geklemmt werden können.
Ich bin selber gerade am eruieren, ob es diese 1W Fühler auch im Rohranlege-Gehäuse gibt, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Andreas ist sehr schnell beim Versenden und ein netter Kontakt, wenns also ganz dringend ist bist Du dort sicher gut aufgehoben.

Sowas?
Präziser 1-Wire Anlegetemperaturfühler / Rohranlegefühler, incl. Spannband mit digitalem Temperatursensor DS18B20 und störsicherer Messwertübertragung über 1-Wire Bus - Online im Shop kaufen

LG
Nicolai

Man kann auch den hier benutzen.
Lässt sich leicht biegen und hinter die Isolierung klemmen.
Ich würde aber nen stink normalen DS1820 mit einbischen Wärmeleitpaste und Rohrschelle verwenden.

cu.
uriel2006

Genau. DS1820, Paste, ein Kabelbinder fürs Kabel und einer für den Sensor, fertig.

Der Fühler von elab ist nicht wirklich brauchbar da nur zwei Adern aus dem Kabel gucken - also parasitärer Modus und das mag IPS nicht wirklich :wink:

Bei mir sind es normale 18B20er mit einem 3-adrigen Kabel, einem Schrumpfschlauch zur Isolation der drei Lötstellen (Sensor->Kabel), Wärmeleitpaste und etwas Alu-Klebeband aus dem Baumarkt. Das Alu-Klebeband deshalb, weil es zum einen die Wärme etwas leitet und auch größere Temperaturen locker übersteht. Hatte mir normalem Klebeband etwas Probleme.

Diese Rohrschellen benutze ich deshalb nicht, weil meine Kupfer-Rohre mit so Schaumstoff-Überzügen isoliert sind. Da tragen die Rohrschellen einfach zu dick auf - mit dem Klebeband sieht man da nix. WAF Faktor und so :wink:

Richtig!
Der normale 18b20 reicht da eigentlich aus.
Kabel dran gelötet und ein Schrumpfschlauch drüber.
ich habe die Sensoren einfach mit einem Kabelbinder festgemacht!

Und ganz wichtig: 3-Adrig anschließen!
bei 2-Adrig funktioniert es vielleicht mit etwas Glück bis zu 5 Sensoren aber dann ist Feierabend…

Danke für Eure Beiträge.

Da es andere ja auch so machen habe ich auch die „Bastellösung“ vorgezogen und einen DS18B20 mit Kabelbinder/Wärmeleitpaste angebracht.

Schönes Wochenende!
Daniel

So habe ich es schon seit 2 Jahren unter der Rohrisolierung ohne Beanstandungen.
Schrumpfschlauch über die 3 Beinchen und dann noch einen etwas größeren über alles, aber so,dass die flache Seite des 18B20 noch offen ist und mit Wärmeleitpaste auf dem Rohr liegt.
Temperaturänderungem werden sehr schnell bemerkt.

Einfach Wärmeleitpaste drauf und mit ner Rohrschelle festmachen ! Dann habe ich noch ein Stück Rohrisolierung darüber gamacht und diese mit Strapsen festgemacht ! Das bringt wirklich genauere Werte !! Bin super zufrieden damit !

Danke euch für die Tipps! :slight_smile:

Funktioniert mit den DS18S20 echt prima habs eben installiert.

Nun, tatsächlich sind alle unsere konfektionierten Temperaturfühler (außer der Deckentemperaturfühler) mit drei Adern ausgestattet und unterstützen somit den normalen Drei-Leiter-Anschluss mit GND, 1W und VDD.

Das erste Foto zeigt einen Prototypen mit zwei Adern, das ist tatsächlich Missverständlich, in der Maßzeichnung ist es richtig. Nehme dies mal zum Anlass, die Kompatibilität zu IPS bei der nächsten Bearbeitung der Artikelbeschreibungen mit anzugeben. Danke für den Hinweis.

lg

Stefan Werner