anrufbeantworter (gui) für ipsymcon

hi,

schlimmerfinger und ich basteln gerade an einem anrufbentworter für ipsymcon. das script gibt es ja schon von schlimmerfinger (http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=236), es wurde nur noch ein wenig modifiziert (um mysql datenbankanbindung und mailfunktion).

dazu mache ich gerade eine gui, damit das ganze dann bequem per touchscreen, webbrowser oder wieder im windows xp media center edition 2005 bzw. auf deren extender bequem nutzen kann.

dazu folgende infos:

ist momentan noch in der entwicklung. demnächst folgt öffentlicher betatest.

voraussetzungen:

  • isdn (isdn karte z.b. avm fritzcard oder lan capi)
  • ipsymcon
  • mysql datenbank (z.b. meistens bei internetpräsenzen dabei, ansonsten gibt es auch kostenlose windows versionen zum lokal installieren)

[b]implementierte features:

  • unterstützt extender
  • unterstützt windows xp mediacenter
  • unterstützt internet explorer, abruf sogar über internet*
  • anzeige rufnummer (wenn gesendet), datum und uhrzeit
  • abfrage vor dem löschen
  • anzeigen ob anruf neu oder alt (neue anrufe sind gelb geschrieben, alte sind weiß geschrieben)
  • manuelles ändern ob anruf neu oder alt (damit z.b. freundin zuhause auch nochmal anhört)
  • versenden von email mit info rufnummer, datum, uhrzeit und direkter link, der datei abspielt*
  • einfache konfiguration (der gui) über eine einfache datei
  • pflegen der daten in einer mysql datenbank
  • NEU: ein- und ausschalten über gui und fernbedienung[/b]

* = bei entsprechender konfiguration. es wird entweder feste ip adresse benötigt oder ein dyndns account - funktioniert mit fast jeder beliebigen internetverbindung sowie einen router, mit dem man „port forwarding“ oder die funktion „virtual server“ bzw. „virtual host“ erstellen kann (vorsicht bei der konfiguration dieser optionen! bei der unsachgemäßen handhabung, können sie sich ein potenzielles sicherheitsrisiko einhandeln. konsultieren sie ihr routerhandbuch).

geplante features:

  • weitervermitteln zu anderen rufnummern oder nebenstellen (wird noch geklärt ob ipsymcon das unterstützt)
  • wartezeit vor dem rangehen (wird noch geklärt ob ipsymcon das unterstützt)

bekannte probleme:

  • xbox 360 bekommt focus nicht zurück auf button (wird schon dran gearbeitet)







hier bekommt ipsymcon die gebührende anerkennung:

http://www.mce-community.de/mceBlog/index.php?/archives/28-xHomecontrol-erobert-ISDN.html

xHomecontrol erobert ISDN
„Steuern Sie doch was Sie wollen !“ könnte der Leitsatz des PlugIn xHomecontrol von Peter Leibling sein. Nicht nur Lichter, Jalousien, Leinwände, Heizung und Cameras sind per xHomecontrol in fester Hand, sondern ab sofort kann auch ein Anrufbeantworter auf Wunsch unter volle Kontrolle geraten. Zum Beispiel bietet eine FritzCard! die zuverlässige Hardwarebasis der neuen xHomecontrol Funktion und sichert damit eine weitere reibungslose Funktionalität der Hausteuerung - vielleicht auch bald bei Ihnen zu Hause. ISDN Karten mit CAPI-Schnittstelle oder CAPI-Software können für die neue Funktion der Anrufbeantwortersteuerung genutzt werden. Und xHomecontrol nutzt die Softwarebasis IPSYMCON und lässt so kaum Grenzen der Steuerbarkeit erkennen. Hausautomation per MCE, Web, PDA, WinCE oder MAC : xHomecontrol lässt Ihnen die Freiheit ganz nach Ihren Wünschen.

Hallo pleibling,

ich arbeite seid einiger Zeit mit deinem Tool. Wann wird es denn möglich sein es mit allen hier beschriebenen Funktionen zu nutzen?

Grüße Mirco

Hi,

also finde ich super gut.

Würde es eine Möglichkeit geben das z.B. mit Skype und Skype IN (auch dort gibt es ja einen AB) zu nutzen ?

Weil ich habe zu Hause keine Festnetzanschluss, sondern nur einen DSL Anschluss. Bei mir gibt es Anbieter da bekommt man DSL ohne Festnetz. Somit nutze ich halt ausschließlich Voice over IP.

Wäre cool, wenn das vielleicht irgendwie funktionieren.

Grüße,
Visionsurfer

nein, ich nutze dazu das ipsymcon isdn interface und noch ein bissel mysql sowie php. als basis dient dafür das anrufbeantworter script das es hier in der community gibt.

hab da quasi ein sql backend gemacht, das script ein wenig angepasst, so das es die daten in eine mysql db schiebt und eine email sendet wenn ein anruf eingegangen ist.

es ist auch möglich bei der richtigen routerkonfig die nachrichten anzusehen und abzuhören (link in der mail, könnte man aber auch direkt so modifizieren das die nachricht direkt angehangen wird).

wollte die funktion schon lange ins ipshomecontrol einbauen (dann brauch man nur für einen ab nicht extra einen eigenen sql server), komme aber nicht dazu.

zwei weitere haben sich schon gefunden um mir zu helfen, aber ich denke ich brauch mehr hilfe. ich denke ich werde mal die tage ein paar gedanken machen wie es schneller mit den programmieren weitergehen kann.

Hi,

na richtig super wäre es wenn die Idee auch für Leute realisiert werden könnte die keinen ISDN Anschluss haben :slight_smile: Vielleicht würde das ja gehen ?

Grüße,
Visionsurfer

wie gesagt, ich nutze das capidevice aus ispymcon, das kann nur capi - folglich geht das auch nur mit capi/isdn.

Es gibt ja noch die VoIP CAPI. Mit der müsste es doch dann theoretisch möglich sein, den AB auch mit VoIP zu nutzen.

Weiß jemand, was das Produkt kostet?

Gruß,

Specky

Hi,

na das wäre doch mal ein guter Ansatz. Dann würde das vielleicht für alle gehen. Also auch für die, die keinen Festnetzanschluss haben.

Grüße,
Visionsurfer

klingt interessant. mal herrn steiner fragen ob ihm das was sagt, oder ob das mit der ipsymcon capi schnittstelle funktionieren könnte. das wäre nicht schlecht wenn das dann bezahlbar wäre :slight_smile: (gerade wenn man eine voip flatrate für fast ganz europa festnetz hat und wie in isdn 2 leitungen gleichzeitig nutzen kann).

hier habe ich was zu einer kostenlose voip capi gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66114

ich habe auch mal ne mail an den hersteller geschrieben. falls einer mit einer der voip capis was testet, bitte postet eure erfahrungen - würde mich sehr interessieren :).

Hi,

also bei meiner Suche habe ich folgendes gefunden:

http://www.xcapi.de/prinfo/index.php
http://www.sicapi.de/

Ich habe zwar keine Ahnung von Programmierung, aber vielleicht hilft das hier den Entwicklern etwas weiter ?

Grüße,
Visionsurfer