Rauchmelder Status aktualisiert nicht

Hallo IPS Gemeinde

Ich habe eine Frage zu den HM-Rauchmeldern . Ich habe 4 Stück davon im Haus verteilt, und über die CCU zu einer Gruppe zusammengefügt. Diese Gruppe und die einzelnen Melder habe ich in IPS angelegt. Wenn nun ein (simulierter) Rauchalarm ausgelöst wird gehen alle Melder brav „auf“ , jedoch wird im IPS der Status nicht aktualisiert. —> bleibt auf „AUS“ bzw. „OK“

Muss ich da noch irgendwas machen ??? oder sollte es eigentlich so klappen ?

Danke schonmal

Oli

Was ist das? Räucherstäbchen?

Gruß
Bruno

Jepp mit Räucherstäbchen aus dem Asia-Shop :slight_smile:

Gruß

oli

Hallo nochmal

Ich habe das mit den Rauchmeldern soweit im Griff, das die einzelnen Ihren Status korrekt melden.
Nur die Gruppe will noch nicht.
Ich denke das es an der Art der anmeldung an IPS liegt. In der WebUI der HM wird die Seriennummer der Gruppe mit einem * voran angezeigt. Ich habe diesen einfach weggeleassen. Das scheint das Problem zu sein. Wie muss ich denn die Gruppe in IPS korrekt bekanntmachen ???

Danke nochmals

Oli

Ob das mit IPS geht, weiss ich nicht. Frage mich jedoch, für was Du die Gruppe in IPS brauchst. Wenn die Melder einzeln funktionieren/den Status ändern reicht das doch. Die CCU-Gruppe bleibt ja.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

Ich möchte gerne bei Alarm einige Aktionen ausführen --> Rolläden öffnen Licht an etc. Das würde über die Gruppe etwas enfacher klappen. So muss ich halt jeden einzelnen RM als Trigger schalten.

Gruß

Oli

Ich hake da mal kurz ein.

Ich verwende HomeMatic ohne CCU, nur mit IPS und LAN Adapter. Kann man die Rauchmelder auch so koppeln und kann man sie via IPS auslösen?

Gruss
Coyote

Lessons learned: Forensuche!„Rauchmelder auslösen“.Return.

Ergebnis: 4. Thread von oben:rolleyes:

Jo,geht, näheres heute abend von daheim.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Da bin ich jetzt auch gespannt :smiley:

Geht meines Wissens nur mit 'nem potentialfreiem Schalter am Drahteingang auf der Rückseite des Rauchmelders.

Das Koppeln und Status anzeigen bei Gruppenalarm geht. Das simulierte Auslösen per Funk meinte ich natürlich nicht!

Allerdings war es etwas tricky, die Gruppe zum ordnungsgemäßen Arbeiten zu bewegen, dachte, das meint ihr.

Kann, da mein Lütter schon schlief als ich heim kam, heute verständlicherweise aber nicht mehr testen. Schon ne Weile her, würds gerne nochmal überprüfen, bevor ich hier was schreib (falls das überhaupt von Interesse ist)

Gute Nacht, Gerd

PS: Das mit dem Draht-Eingang ist m.E. die einzige Möglichkeit, extern einen Alarm zu triggern. Da kann ja ein Funkempfänger ran und Kontakt z.B. mit Relais an einem der Gruppenmitglieder schließen. Bei dem von RS zitierten Thread wurden durchaus auch sinnvolle Anwendungen ja ausgiebig bewertet… oder so.

Hier gleich auch noch eine Frage, die Dinger ärgern mich doch ein wenig :frowning:

Konnte sie problemlos ins IPS einbinden, Variablen wurden auch direkt erstellt, aber werden nicht aktualisiert!
Habe gerade mal einen auslösen lassen, das wird dann zwar in IPS erkannt, die anderen Variablen bleiben aber stumpf…

Ausserdem hat der eine nun immer noch den status aktiv, obwohl er längst aus ist :confused:

Wie? Über Homematic-Configurator?
Meine Vermutung… hier stimmt was nicht mit den Kanalnummern.
Für den Rauchmelder gibt es 2 Kanäle (Instanzen)… wie hast du alle unter eine gebracht?

So sollte es etwa aussehen, wenn man den HM-Konfigurator verwendet.
Ich habe nur die Instanzen und einige (für mich relevante) Variablen umbenannt… Daran darfst du dich jetzt nicht stören… ist individuell;)

Ah, okay, dann habe ich einen Denkfehler gemacht.
Bin davon ausgegangen, dass es reicht einmal die Adresse mit der :0 und einmal mit der :1 einzutragen :o

Also müssen dauernd zwei Instanzen angelegt werden.
Hat mir schon geholfen, besten Dank…werde ich mal testen!

Aber warum hat sich der eine nicht zurückgesetzt? Steht heute immer noch auf „AN“

Da steht die „Wohzimmer-Instanz“ vermutlich jetzt auf Kanal 0 und vorher hattest du Kanal 1 eingetragen… wenn ich das richtig verstanden habe.

Es ist wirklich besser, wenn du das über den IPS-Homematic-Konfigurator machst, dann „kleben“ die dazugehörigen Variablen auch an der Instanz (Kanal) und du kannst sie nicht verschieben, sondern nur umbennen oder löschen.

Hm, sorry, das verstehe ich jetzt nicht so ganz…

Also ich lerne die Dinger im Webui des LAN Adapters an und kann sie anschliessend im IPS über neue Instanz hinzufügen.

Gibt es noch einen anderen Weg??

Ja. Per Homatic Konfigurator im IPS. Schau notfalls bitte in die Doku.

Sent from unterwegs using mein Telefon.

@ChristianL

Siehe Konfiguratoren: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
und HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware „Konfigurator nutzen“