Wago 750-XXX Eingänge nur trigger bar ?

Hallo Wago Spezie`s

ich habe die komplete SuFu heute 3 Stunden gequält und doch keine Antwort gefunden:(

Ich habe zur Zeit ca. 40 1-wire komponenten und FS20 im einsatz. Ich möchte nun mehrere Eingänge zum IPS senden können.

z.B. Habe ich zur Zeit meine Klingel an ein Zeitrelais (ziet 7 sek an) und frage diesen alle 5 sek per 1-W ab. Dadurch habe ich immer eine Zeitverzögerung bzw. einen hohen aufwand pro Input.

Da ich jetzt diverse Klingeln, bzw. reed Kontakte lesen möchte, erscheint mir diese Lösung als unbrauchbar.

Meine ganz einfache Frage an euch:

Ist es Möglich mit einer Wago z.B. WAGO 750-343 per seriell mit dem IPS zu verbinden (das wäre ja schon klar), sodass bei einer Analogeingangs Änderung das IPS es direkt mitbekommt ?

Es sollte z.B. ein Kontakt einer Klingel (kann halt auch < 1 Sek gedrückt werden) direkt im IPS ankommen (wie z.B. ein FS20 Funksender) und nicht alle x sek. abgefragt werden.

Ich benötige keinerlei Logik in der SPS, da ich alles über IPS scripten möchte.

Ist sowas möglich ?

Danke und Grüße

Andy

PS: Solltet Ihr dort eine Antwort mit der SuFu finden, erschlagt mich!:rolleyes:

Guten Morgen,
um die Frage vielleicht etwas kürzer zu machen. Könnte ich mit einem Wago Digital Input, der kurz geschlossen wurde (Taster) eine FS20 Steckdose ohne große verzögerung Schalten ?

Andy

Hi Andy,

also innerhalb der SPS sind die geforderten Zeiten gar kein Problem. Ohne jetzt ins Datenblatt zu schauen, hat glaub ich sogar die lahmste DI Klemme eine zeitliche Auflösung von 20-30 ms (= so lange muss Kontakt sein, damit der DI es merkt). Gibt glaub ich auch schnellere (3 ms ??). Anyway.

Ohne Logik im Controller wird es aber IMO schwer diese Auflösung halbwegs beizubehalten. Denn dann müsstest du den Controller ja ebenfalls pollen, und das kostet Zeit und Leistung.

Meiner Ansicht beste Lösung: Pack (zumindest diese simple) Logik in den Controller. Ala, wenn DI1 triggert, dann zieh DA1 für 10sekunden an. Ist trivial, funktioniert und du hast keine Timingprobleme…

Gruss
Chris

Hallo CAT,

genau sowas ich ich mir leider gedacht… Bin noch auf der Suche zu meiner 1-wire Ergänzung und wollte pollen eigendlich vermeiden.

Wenn ich es richtig verstandan habe, wäre der vorteil mit einer EIB / KNX Lösung, das IPS den BUS immer mithört und bei auslösen eines Aktors IPS sofort etwas macht…

Kann ich im Controller durch auslösen des DI1 eine Virtuelle DA für 10sec. auslösen, der dann gepollt wird? Oder benötige ich einen Physikalischen DA.

Danke!

Andy

Du kannst auch auf einen Merker schreiben. Und den dann alle 100ms Auslesen. Bei den WAGO (Modbus) Geräten musst du halt abfragen. So ist das System aufgebaut.

paresy

PS: Warum nicht erstmal über FS20 lösen?

Hallo paresy,

FS 20 hab ich im einsatz…mal gehts…mals gehts nicht…als Alarm und Klingel… doch irgendwie ungeeignet… Den weg zu Homematic, wollte ich mir eigendlich sparen und durch eine Kabelgebundene Lösung übergehen…

Wie viele Merker kann ich denn mit 100ms auslesen, bis mein IPS oder der ModBus kein „ausgelastet“ ist und andere Befehle blockieren würde…

Das bedeuten nun, ich sollte mir auch am besten eine mit Kontroler besorgen…

danke!

Andy

Also virtuelle DAs sind nichts anderes als die schon genannten Merker (wobei Merker auch als DI dienen können).

ModBus ist auch nichts anderes als ein Protokoll, welches über ein Transportmedium (z.B. Ethernet & TCP/IP oder andere, je nach Hardware) geht. Dem Netz geht da nicht so schnell die Puste aus, eher, dem der pollt (oder der SPS)

Guten Abend,

ich möchte mich noch mal bei allen beteiligten bedanken. Ich habe nun eine WAGO 750-842 und kann damit all meine erdenklichen Abläufe steuern und an IPS weitergeben…:loveips:

Danke!

Andy