Shutter Control an Wago

Hallo !

Gibt’s hier jemand, der mir ein Script für das ShutterControl bei einer
Anbindung via Wago- Modbus Instanz(en) (ModbusTCP) hat ?
Die Rollo’s hängen via Schaltschütz an 2 DO’s (auf/ab).

Welchen Wago-Controller nutzt du?
Bin auch gerade am Anbinden meiner Rolladen an IPS.
Die Steuerung erfolgt allerdings nicht über das IPS-Shuttercontroll sondern über die Bausteine aus der Oscat-Lib auf der Wago-SPS. IPS soll nur zur Visualisierung und Bedienung per Android-Tablet dienen.

Gruß
Dieter

Einen 750-881.
Die Kontrolle hat bei mir schon auch die Wago via Oscat BLIND-CONTROL usw., jedoch will ich genau wie du zum einen visualisieren und zum anderen via
Buttons Fahrbefehle zur Wago schicken.

Die einfachen Fahrbefehle sind kein Problem. Ich setze dazu von IPS aus einen Merker und resete ihn nach 100ms in der Wago. Der Merker ist parallel verknüpft zu meinen Tastern (S1 / S2 an den Blind-FB). Dies ist aber eigentlich nur ein besserer Testbetrieb.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ich hab’s gestern umgebaut. Ich schreibe nun via IPS in einen Byte- Merker die gewünschte Stellung des Rollo’s und schiebe diese dann in den PI- Eingang des BLIND_INPUT Bausteins. Sofern dann IN am BLIND_INPUT auf TRUE steht, fährt der Rollo in die gewünschte Position. Diese kann in IPS via Slider (Itensity_255) komplett individuell eingestellt werden :slight_smile:
Momentan gibts aber noch das Problem, wenn während der Fahrt nochmals der Slider „bedient“ wird, scheint der BLIND_INPUT etwas verwirrt zu werden. Mal fährt er weiter, mal hält er an… Habs aber gestern nicht mehr geschafft das ganze im Programm zu verfolgen, was dabei passiert.
PS: Als Lesevariable fürs IPS habe ich dann nochmal nen Merker am BLIND_CONTROL POS Ausgang, damit in IPS der reale Stand des Rollos in Prozent angezeigt wird.

PPS: Sag mal, das Syrgenstein ist nicht das Syrgenstein bei Giengen usw. ?

Noch was.

Wie ich gesehen habe, bist du auch schon länger in der Thematik unterwegs.
Sehe ich das richtig, dass es im Prinzip keinen Sinn macht Byte Merker mit IP Symcon zu verwenden, da sie a) eh als Word übertragen werden und b) IPS die Byte Merker Adresse irgendwie in falsch liest (bei jeder zweiten (hohen)Byte- Adresse) ?
Ich hoffe, dass ich da jetzt nix blödes frage… :o

Ich nutz auch nur Merkerwörter und werte ggf. die entsprechenden Bits in der SPS oder in IPS aus.

Gruß
Dieter

Ah ja, stimmt BIT geht auch…

und bzgl. der Syrgenstein Frage ?

Hallo chefhb88

kannst Du dein Script (auch wenn es nur halb fertig ist ) mal
hier rein stellen.
Bin zur zeit mit der gleichen Problematik beschäftigt.

Im voraus besten Dank.

Gruß wibo

Naja, Script im IPS gibts da keines. Ist lediglich ein Merker-schreiben via ModBus Instanz auf den PI- Eingang des BLIND_INPUT Bausteins in der Wago.

Hi,

hast Du ein Programm in der Wago?

Nur die Ausgänge anzusteuern egal ob direkt odere Merker
wäre mir zu heiss, da Du ja keine Verriegelung hast und Fehlbedienung nicht ausschliesen kannst. (Hoch/Runter)

Ich bin zur Zeit am anpassen des Shutter Sciptes an Wago
Funktioniert schon zu ca. 80%.

Hier das Script aus der Doku
Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß wibo

Sicher, sicher.

Die Wago ist das führende Element. D.h. da läuft im Prinzip alles steuernde drauf. Im IPS kommt dann die Visu oder diverse Eingriffe ins Wagoprogramm, sprich Licht an / aus via Tastbutton in der Visu. Aber Ein-/Aus-schalten macht die Wago schon selber via Programm.
Die Verriegelung ist elektrisch zwischen den 2 Schaltrelais an 2 DO’s an der Wago (auf/ab) gelöst, dann kann auch mal in der Steuerung etwas schieflaufen ohne dass es gleich raucht.

Prima Lösung, dass wars was ich gemeint hatte.

Werde nach und nach meine Wagosteuerungen alle mit CodecSys in die Steuerung schreiben damit dies auch autark laufen.

Gruß wibo

Naja, nicht nur autark, sondern auch stabil.
Ich hab da nicht das riesen Vertrauen in eine Windowsoberfläche, dass ich
mir da sicher bin, dass jeder Lichtschalter da drüber immer läuft…

Da willst du Nachts mal zu später Stunde bei -2 Grad Regen deine Haustür über Fingerprint öffnen und er sagt dir: Allgemeine Schutzverletzung im Modul „Fingerbla.dll“. Ne ne ne.

Habs nochmal etwas umgebaut. Die „Steuerung“ über die Visu ist nun via BLIND_SET Baustein integriert, da bei der „Nachtschaltung“ über den BLIND_NIGHT nix mehr über die Visu zu verstellen war, da es keine „manuelle“, sondern eine „forcierte“ Bewegung ist, die den NIGHT- Baustein nicht unterbricht.

Hallo chefhb88,

könntest du die Einbindung in den BLIND_SET noch etwas genauer beschreiben,
evtl. mit einen Screenshot.

Danke
Gruß Holger

Hallo,

gibt es hier eigentlich weitere Erkentnisse? Scheint etwas liegen geblieben zu sein… :slight_smile:

Hallo,

ich steuere meine Rollläden derzeit nur aus IP-Symcon über folgende Funktion (Bestandteil von Oscat Building).
Dabei kann ich über einen Merker Byte einen Wert zwischen 0 und 255 vorgeben in welche Position der Rollladen fahren soll. Allerdings weiß ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht, wie ich den Rollladen aus IP-Symcon heraus stoppen kann,
weil er immer bis zur anvisierten Position durchfährt.

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt, nach mehreren Std. probieren, eine (denke ich) fast perfekte IPS/Wago Kombie gebaut (siehe Anhang).

Bestehend aus den Funktionsblöcken Blind_Input, Blind_Set und Blind_Control_S jwls aus der Oscat Building Library.

Über Blind Input und Control konnte ich zwar schon Taster (Wago) und IPS Position Anfahren kombinieren, jedoch konnte die Rollade im Tasterbetrieb durch erneutes Drücken nicht wieder gestoppt werden (warum auch immer).

In dem Aufbau unten ist dies alles möglich.

Schöne Grüße
BunnyMC

Hallo,

dieses Geschichte hier ist zwar schon etwas älter, aber hoffentlich immer noch bei dem ein oder anderen Aktuell?!

Ichhabe eine komplexe Rollladensteuerung mit den Oscatbausteinen in der Wago.
Zum Teil habe ich Taster über KNX und teilweise nur die Visa.

Was macht ihr mittlerweile mit den Up/Down Tastern und wie sieht eure Visu auf z.B. einem Tablet oder iPhone aus?

Bitte gerne ein paar Screenshots

Gruß
-Bem-