2-Kanal-Aktor

Hallo,
ich habe für zwei Flurlichter einen 2-Kanal-Aktor im Einsatz mit direkter Verbindung der Taster ein die Eingänge.
Alles funktioniert soweit auch gut, nur ist jetzt schon das eine oder andere Mal passiert, das sowohl im WF als auch in der Console bei den Lichtern der Status ON angezeigt wird, aber das Licht in Wirklichkeit wieder ausgeschaltet wurde.
Sowohl im BidCos als auch im IPS-Log findet man die Einträge für das Einschalten, aber vom Ausschalten ist nichts zu finden. Dei Unreach-Stati sind False - also Fehler in dem Bereich kann man eigtl. ausschließen.
Kann es sein, dass der Aktor „vergisst“, das Ausschalt-Signal zu melden bzw. kann es sein, dass die Signale einfach nicht ankommen ? Müsste das nicht zumindest im BidCos-Log zu sehen sein ?

hat keiner eine Idee, an was das liegen könnte ?

Wird händisch ausgeschaltet oder über Zeitsteuerung?

Ein- und Ausschalten erfolgte über den Wand-Taster. Das Einschalten konnte man in den Logs nachvollziehen und das Ausschalten nicht.:confused:

Wenn BidCos sonst normal läuft tippe ich mal stark auf einen Aktor, der umgetauscht werden muss.

Dei UNREACH statuses are false - that errors in the area you can eigtl exclude… …

Hatte ich auch schon bei zwei „HM-LC-Sw2-FM“ bei guten Empfangsverhältnissen. Ablernen + Factory Reset -> neu anlernen -> geht seitdem wieder :wink:
Einer der beiden war etwas widerspenstiger und hat den Vorgang zweimal benötigt (… oder ich hatte vor dem Anlernen nicht lange genug gewartet).

Cheers
/Jens