Keymatic mit Codeschloss

Hallo zusammen,
ich habe gerade erst angefangen mich mit mit dem Thema Hausautomatisierung zu beschäftigen.
Das erste Teilprojekt sollte ein schlüsselloser Zugang zum Haus sein. Dafür hatte ich mir die Keymatic für eine (später mehrere) Haustüre(n) und das Codeschloss von EQ-3 vorgestellt.
Alles über Funk, da ich keine Kabel ziehen will!
Ich habe mich auch ziemlich stark auf Homematic eingeschossen, da mir diese Produkte sehr pflegeleicht erscheinen…

Jetzt scheint dieses Codeschloss leider nicht mehr verfügbar zu sein und wie es scheint ist es (wenn man es doch irgendwo herbekommt) nicht kompatibel zu IP Symcon zu sein :frowning:
Kann mir das jemand bestätigen?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit per PIN-Eingabe ins Haus zu kommen, ohne gleich X verschiedene Komponenten zusammenzubasteln?

Bevor ich was bestelle wollte ich doch mal Euch Experten fragen um nicht gleich beim ersten Schritt eine Enttäuschung zu erleben - ich habe zwar einige Beiträge zu dem Thema gefunden, kann aber nicht ganz glauben dass es hier keine „einfache“ Lösung gibt!

Vielen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:

Gruss
Chris

Ja, es gilt auch noch heute, diesen Monat, dieses Jahr, … für Dich, … :confused:

Lösungsvorschläge sind auch enthalten

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
danke für die unglaublich schnelle Antwort!
Ich wollte nur den Glauben an eine Standardlösung nicht gleich wieder aufgeben - ist ja nicht so als wollte ich ein Spaceshuttle von der Stange kaufen :slight_smile:
In dem Fall muss ich wohl doch erst mal die CCU + IP Symcon bestellen und mich langsam an die Materie ranbasteln…

Dummerweise bin ich inzwischen schon so angefressen von dem Thema, dass mir gar keine andere Wahl bleibt:D

Viele Grüsse
Chris

Ja das es da noch keine CCU kompatieble Version gibt ärgert mich auch schon seit langem. Ich weiß nicht was so schwer daran sein soll das Protokoll zu ändern. Diese Codeschlosslösung ist die einzig vernünftige. Wenn ich sehe, das Leute hin gehen und in ein externes Codeschloss einen Funksender an die Relaiskontakte zu bauen den jeder der das Schloss aufbricht betätigen kann wird mir echt schlecht. Und auf der ELV Journal Seite wird sowas auch noch als Vorschlag angepriesen. Da kann ich meine Haustür auch gleich offen lassen!

Und eine Variante mit einem innen befestigten Steuerteil ist zwar sicherer aber dann hab ich im Flur diese olle Kiste sitzen und Kabel durch die Wand und brauce einen Netzanschluss usw. Genau das will ich ja nicht und bräuchte ich nicht, wenn es das CAC auch für die HM Variante gäbe :frowning:

Die Heulerei nütz hier nix, ELV (eq-3) ist zuständig. :smiley:

Gruß
Bruno

Ich hab in der Zwischenzeit mal bei EQ-3 nachgefragt ob es vielleicht eine Alternative gibt - leider erfolglos :mad:
Jetzt muss wohl doch die Bastellösung herhalten wenn ich ein Codeschloss will…
…aber so ist es halt - alles muss man selber machen :slight_smile:

Vielleicht bau ich mir auch ne RFID Lösung und jeder der ins Haus darf bekommt einen Chip unter die Haut:D

Das hatte ich befürchtet! :mad:

OK, bei mir steht die Renovierung des Flurs an, da kann ich vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich eine Revisionsöffnung für ein 2-teiliges Codeschloss einbauen. Ich hab mir das Teil mal angesehen bei Conrad und so groß wie ich befürchtet hatte ist es zum Glück dann doch nicht.

Könnte eine noch ab und zu auffindbare HomeTec CFT 1000 von ABUS das nicht fixen ?

Gruß
B71

Hallo B71,
so wie ich dass verstanden habe würde Dich das nicht weiterbringen, da Abus nicht kompatibel zu IP Symcom ist - ich habe auch schon an sowas gedacht…
Wenn Du nur die Tür öffnen willst und nicht den Status und die Steuerung in IPS haben willst, würde sowas schon gehen.

Gruss
Chris

Ich hab Abus auch in IPS.

Das hatte ich mir fast gedacht das die ABUS Codepads auch funktionieren könnten. Vom Platinen Layout und der Anordnung der Tasten, sowie der genutzten Frequenz passt alles 100% zum ELV Codepad.

Das es bei Rainer nun funktioniert beseitigt den letzten Zweifel das nur die Aussenhülle anders ist.

Gruss
B71

Wie jetzt? :confused: Ich dachte das ABUS Schloss ist baugleich mit der CAC Version von ELV und das kann man nicht mit IP-Symcon koppeln weil es ein eigenes verschlüsseltes Signal benutzt.

Hast Du wirklich das Tastenfeld zur Eingabe der Codes angebunden, also kannst Du den Schaltbefehl in IP-Symcon sehen bzw. via IP-Symcon die Tür öffenen und den Status des Schlosses sehen?

Oder hast Du nur die beiden Taster, die für z.B. Klingel vorgesehen sind und mit FS20 Codes arbeiten eingebunden?

Wenn ersteres stimmen würde, würde ich mich sofodt auf di Suche begeben.

Das Tastenfeld hab ich nicht aber die Keymatic mit Schnittstelle in IPS. Ich kann die Tür verriegeln, entriegeln und öffnen. Meldung Tür auf/zu ist ein separater Kontakt.

Ja OK, dann erklärt das einiges.

Es geht doch hier darum, dass man die Version für die es das CAC also das Codeschloss gibt nicht in IP Symcon einbinden kann weil diese Version der Keymatic wohl einen properitären Code benutzt.

Oder ist das die Keymatic an die man das Codeschloss anschließen könnte von Abus???

Oder ist das die Keymatic an die man das Codeschloss anschließen könnte von Abus

Genau die ist es.

OK also noch mal für Doofe :slight_smile:

Wenn ich die ABUS Keymatic nehme kann ich die über IP-Symcon abfragen UND steuern UND ich kann das Funk-Codeschloss anschließen und damit auch die Tür auf und zu machen?

An welche Hardware hast Du die Abus Keymatick gekoppelt? Mit einer HomeMatic oder gibt es da was eigenes von Abus?

Sorry für die vielen Fragen aber das wäre DIE Lösung für mein Problem!

Guggst Du hier und hier. Ich hab das Interface damals allerdings für 20 Euro beim großen C bekommen.

Aaaahhhh OK, langsam lichtet sich der Nebel :slight_smile:

Damit kann man die Keymatic fernsteuern,das weiß ich. Dafür hat man aber ein Kabel an der Tür zur Wand und noch eine Kiste da sitzen.

Und damit kannst Du den Zustand der Keymatic Abfragen? Soweit ich weiß geht nämlich genau das nicht, Du kannst sie nur darüber ansteueren.

Und damit kannst Du den Zustand der Keymatic Abfragen
Dafür gibt es einen Tür und Riegelkontakt. Mehr brauch ich nicht.

Dafür hat man aber ein Kabel an der Tür zur Wand und noch eine Kiste da sitzen.

Das ist bei mir ziemlich unauffällig. Die Kiste sitzt im Keller und Batterien brauchst auch keine tauschen.

OK, dann ist das Ganze aber schon eine ganz schöne Bastellösung und mitnichten direkt an IPS anzubinden.

Also ich finde dieses FunkSchloss schon sehr schick aber ich glaube eine Keymatic, die man an die HomeMatic koppeln kann und ein Codeschloss mit abgesetztem Logikteil wo man eine Tasterschnittstelle einbaut ist schlussendlich weniger gerfrickel.

Trotzdem würde mich interessieren, wie so ein Tür und Riegelkontakt ausschaut und ob man den problemlos in jede Haustür gebaut bekommt.