Chromoflex USB-Dongle über LAN ansteuern?

Hallo Leute,

Ich habe mal eine frage bzgl. Der Ansteuerung des chromoflex rc USB dongles.
Ich beabsichtige in 2 Etagen chromoflex Module und LED-Strips einzubauen.
Mein ipsymcon Server steht im Keller. ImEG habe ich einen panelpc in der Wand.
DA die stripes und Empfänger im ersten und zweiten og eingesetzt werden sollen bin ich mit nicht sicher in die Reichweite des USB- dongles aus dem Keller in die obere Etage reicht. Daher dachte ich mir vielleicht ist es möglich in dem wandpc Schacht im eg den dongle unterzubringen und an den USB Port des Panel PCs anzuschließen. Dort läuft natürlich kein ips Server drauf.
Jetzt meine frage: kann ich vom Server aus über LAN das USB Modul vom Wand pc ansteuern über ips? Gibt es eine bessere Möglichkeit mein Problem zu lösen oder kann ich davon ausgehen das die Reichweite aus dem Keller über das eg bis ins erste og reicht ?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Ps. Notfalls könnte ich auch noch ein Kabel vom Server zum wandpc ziehen.
Dann müsste ich allerdings nochmal den Putz aufschlitzen.

Danke für eure Hilfe !
Gruß Andre

Ich würde mit der Nutzung von Chromoflex RCIII Controllern lieber etwas warten oder ganz davon absehen.

In der kommenden Version werden diese nicht mehr durch das Modul von huelke unterstützt.

Danke für deine Antwort - wer ist denn huelke ?
Hast du ne gute Alternative die ich mit ips nutzen kann ?

huelke ist/war ein User aus dem Forum der uns freundlicherweise das Modul für das Chromoflex RCIII zur Verfügung stellte, bedauerlicherweise ist er schon einige Zeit nicht mehr im Forum aktiv und kann das Modul nicht mehr für kommenden Versionen von IPS kompilieren.

Als Alternative kann ich hier nur IPS-RGBW 868 Controller - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz) nennen das es vom IPS-Team selbst produziert wird. Ergänzend hierzu ist 1x der http://www.ip-symcon.de/shop/hardware/868-usb.html nötig.

Hi revel,

Chromoflex wird nicht nativ durch IPS unterstützt. Dafür gibt es ein (externes) Modul, welches der Foren-User „huelke“ entwickelt und zur Verfügung gestellt hat. Die kommende IPS Version (v 2.5) wird dieses Modul nicht mehr unterstützen. Es müsste neu kompiliert werden. Da offensichtlich niemand auser huelke den Quellcode hat und er seit mehreren Monaten nicht mehr aktiv war ist eine Unterstützung ab V2.5 fraglich

ups- Werner war schneller

Okay, ist mein Szenario damit umsetzbar ?
Was würdest du empfehlen ? Wie ist die Reichweite ?

Da müßte unsere schnelle Schnecke was dazu sagen falls er es nutzt (IPS-868 ?!??!).

Ich selbst nutze auch die RCIII :mad:

schwer zu sagen. Grundsätzlich ist die reine LED-Steuerung (also Steuermodul <-> LED Stripe) kein Problem und sollte durch das IPS RGBW machbar sein. Es sei denn Du hast spezielle Sonderwünsche.

Zu den Reichweiten wird wohl niemand per Ferndiagnose Aussagen treffen können. Ich habe in meiner Wohnung (aufgeteilt auf 3 halbe Etagen) keine Probleme. Allerdings habe ich das IPS USB Gateway sehr zentral angeordnet. Entscheidend sind natürlich auch die verwendeten Baumaterialien (Stahlbeton wird die Reichweite deutlicher einschränken als Holz).
Das IPS-System hätte in der Hinsicht derzeit den Nachteil das Du bei Recihweitenproblemen kein weiteres USB-Gateway zur Reichweitenerhöhung installieren kannst (bei HM wäre das z.B. durch einen weiteren LAN-Adapter möglich). Gerüchten zu Folge soll aber bei IPS ein LAN-Gateway in Kürze erhältlich sein. Ob der aber mit mit mehreren parallel betriebenen Gateways funktioniert und damit Reichweiten erhöhen kann weiss ich nicht.

Grundsätzlich kann ich aber das IPS-System sehr empfehlen.
Über einen Punkt sollte man sich aber im Klaren sein: das IPS-System funktioniert nur in Kombination mit IPS. Nicht stand-allone.

Nachtrag: man kann die Reichweite der 868MHz-Systeme recht einfach durch einlöten von Lambda/2 oder Lambda/1 (-Dipol) Antennen erhöhen. Ob das immer ausreichend ist kann nur vor Ort ausprobiert werden

Ich decke mit einem zentral angeordneten Sender ein komplettes Einfamilienhaus inkl. RGBW-Schweinwerfer im Garten ab. Bauweise klassisch mit Betondecken und 36er Ziegel Aussen- sowie 18er Ziegel Innenwände.

Okay Danke !
Ich werds einfach mal versuchen… Gibts denn n ähnliches Script wie für die Chromoflex steuerung was schon fertig programmiert ist? ggf. vllt. auch mit farbwechselfunktion etc. :smiley:

Das IPS die Chromos in v2.5 VERMUTLICH nicht mehr unterstützt finde ich sehr schade…
Aber nachdem ja doch einige die Hardware nutzen bekommen wir ja evtl. mal ein supportetes Modul dafür?
Paresy hatte dazu in einem anderen Thread vor einigen Jahren ja mal nach Bedarf gefragt :wink:

Ich hoffe halt nur dass unser IPS-Team nicht zugunsten ihrer eigenen Hardware auf das Modul verzichtet und uns so auf ihre HW zwingt…

Nicolai

paresy versucht gerade sein Bestes um das RCIII per Skript anzusteuern.

Jetzt heißt es hoffen und warten.

Vor zwei Wochen in einem anderen Thread gabs dafuer ein „Schwachsinn“…
Aber wie gesagt, es wird ueberlegt ob und wie man was fuer die 2.5 fuer Chromoflex bauen kann.

Wupperi: Ich stehe zu meiner Aussage.
Ich kann leute verstehen die lieber den einfachen Weg gehen und auf 868 umsteigen ich jedoch werde bei Chromo bleiben.
Für mich ist der ausschlaggebende Punkt zum einen dass es kabelgebunden ist und zum anderen RS232 zur steuerung verwendet wird was ein Standard ist.

Ich verwende natürlich nicht die RCIII sondern i350 wie du wohl schon bemerkt hast aber die Steuerung dürfte ja die gleiche sein…

Ausserdem läuft bei mir zuhause noch eine zweite Software zur Heimsteuerung und da drinnen werden die 868er ganz sicher nicht funktionieren.
Ich weiss nicht mal ob für die Ansteuerung von denen überhaupt alls nötige freigegeben ist aber vermutlich eher nicht?!

LG
Nicolai

Ich verwende natürlich nicht die RCIII sondern i350 wie du wohl schon bemerkt hast aber die Steuerung dürfte ja die gleiche sein…

Dann gibt es auch kein Problem. Nur die RCIII sind betroffen :wink:

paresy

@Grind: Kein Mensch kritisiert Chromoflex an sich.

Hier geht es einzig und allein darum, dass es für Chromoflex (RCIII) kein natives IPS Modul gibt, innerhalb von IPS also kein Standard ist. Das von einem anderen User erstellte Modul wird zur 2.5 nicht mehr funktionieren. Das war mir damals schon bekannt und insofern nur ein fairer Denkanstoss von mir für einen User der die i350 Variante nicht einsetzen kann.

Durch ein Dagegenschiessen mit markigen Worte ändert man die Fakten aber auch nicht.

Wenn Du RS232 nutzt um so besser für Dich, aber in dem Thread ging es auch nicht um Dich :wink:

Und der IPS-868 RGBW ist auch nicht die „einfache“ Variante, sondern schlichtweg eine, die bei bestimmten Anforderungen die optimale Lösung bietet. Auch das muss ja für Deine Anforderung nicht zutreffen. Und deswegen machen pauschalisierte Aussagen auch wenig Sinn.

Und,
die Bezeichnung i350 gibt es auch für die Kabelgebundenen Chromoflex II und den Funkvarianten IIIRC und sagt nur das es sich um eine Konstant-Strom Version handelt.

Benutze auch ein Chromoflex-Modul CHROMOFLEX III RC i350 mit Funk und USB-Dongle. Ist das jetzt das Teil, das ab Version 2.5 nicht mehr unterstützt wird?

Alle RC-Versionen sind betroffen.

Moin,

Die Aussage ist aber nicht glücklich.

RC’s werden nur aktuell in der 2.5 nicht mehr unterstützt weil @Huelke abgetaucht ist.

Man arbeitet aber an einer Lösung und somit würde ich dieses Thema nicht so dramatisch ansehen und darauf basierend keine Kaufentscheidungen oder Systemwahlen überdenken. Ob es eine Lösung geben wird ist natürlich nicht garantiert, aber die Hoffnung ist da.

Einfach ein bisschen abwarten und dann werden wir sehen wie eine Zukunft aussieht.

Gruß
B71