dLAN® 200 AVpro DINrail

Wer kein Netzwerk oder sonstige Verbindung in seinem Zählerschrank hat, könnte das die Lösung sein. Kombiniert mit einem passendem Gegenstück, können die Daten überall im Haus verfügbar gemacht werden.

Um einen EHZ über Lan zu koppeln, einfach noch einen Xport dazwischen und alle Daten stehen zur Verfügung. :slight_smile:

dLAN® 200 AVpro DINrail … Downloads … devolo AG

Coole Sache, das könnte wirklich interessant sein.

aber nicht ganz billig,

Dlan® 200 Avpro Dinrail bei idealo.de

dafür das man für den Platz auch eine Din-Steckdose einbauen könnte…

nur das du dann nur eine Phase versorgen kannst, mit dem Ding kannst Du 3 Phasen anbinden - das ist schon sehr cool.

und welchen Vorteil bringt das ??? Es gibt auch einen Phasenverbinder der das kann, aber ich haben den Sinn nie verstanden. Weil funktionieren tut es auch so…

nur das du dann nur eine Phase versorgen kannst, mit dem Ding kannst Du 3 Phasen anbinden - das ist schon sehr cool.

Mit den Steckdosen ist es auch möglich, habe es getestet auf allen drei Phasen ohne Probleme.

dito geht bei mir auch…

na klar geht das, wenn man 3 Steckdosen einbaut und 3 dlan-Dingens reinsteckt. Aber günstiger wird das bestimmt nicht. Zudem braucht man irre viel Platz in der Verteilung. Und es sieht Sch**** aus.

Nicht das hier Mißverständnisse auftauchen.

In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN® auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN®-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

D.h. solange die Qualität bzw. Bandbreite in Ordnung ist benötigt man keine Phasenkoppler.

Das das bei dem ein oder anderen „funktioniert“ hab ich schon öfter gehört. Damit hat man aber eine Fehlerquelle 1. Ranges mit eingebaut. Solange ich nicht weis durch welchen Effekt Signale von einer Phase auf die andere übertragen werden (theoretisch dürften sie das nämlich nicht) kann ich keine Aussagen zur Qualität machen. Wer sich halbwegs mit Elektrotechnik auskennt würde von solchen Zufällen die Finger lassen und was Solides einbauen. Wenn solche Verbindungen nach Monaten ausfallen (was dann schon ein Glücksfall ist, sporadische Fehler sind noch viel schlimmer) kommt kein Mensch drauf die Fehlerursache in den fehlenden Phasenkopplungen zu suchen.:rolleyes:
Und wenn ich schon sowas einbaue würde ich zumindest Einspeisungsseitig HF-Filter einbauen die verhindern das die Signale aus dem Haushalt rauskönnen. Fehlende HF-Filter könnten z.B. auch der Grund dafür sein dass das bei den beiden oben funktioniert - nur das die Phasenkopplung über den nächstgelegenen Trafo (oder sonstwas) des Energieversorgers läuft - ausserhalb des eigenen Haushalts…

Gute Argumente, das Gerät wird für die Erweiterung um einen weiteren Schaltschrank vorgemerkt…

Hat den jetzt jemand im Einsatz und kann was über die Zuverlässigkeit sagen ?

Ich suche nämlich nach einer Alternative zu meinem em1010 und da geht nur Wlan oder PowerLan :o
Bin auch für Tipps dankbar.

Hallo,

allgemein zu Power-Lan, ja es funktioniert recht gut. Ich nutze das 500 MBit-System von AVM und hab da auch einen Devolo-Adapter mit eingebunden ( weil der 3 Lan-Anschlüsse hat ).

Die 500MBit sind eh Wunschvorstellung, zw. zwei benachbarten Räumen auf der selben Stromphase hab ich rund 160 bis 200 MBit/s, zu Räumen auf anderen Stromphasen gehen die Datenraten massiv runter, bis auf 35 MBit/s.
Ich hab keinen Phasenkoppler verbaut, die Rezessionen bei Amazon gehen dafür von „keine Wirkung“ bis „funktioniert wunderbar“.

Ausfälle des PowerLan: wenige, hin und wieder bekommt einer der Adapter mal keine Verbindung zur Gegenstelle, da hilft nur, den man kurz aus der Steckdose zu ziehen. Ich werde den jetzt auch mal umtauschen. Ansonsten läuft es stabil.

Danke tuxtom007 für die Rückmeldung.
Kann noch jemand was konkret zum dLAN® 200 AVpro DINrail sagen oder eine Alternative vorschlagen?

Wie ist es mit dem EKM-868 ? Wie ist die Reichweite ? Müsste vom Dachboden in den Keller und da sind schon ein paar dicke Decken zwischen.

Hallo Horst,

ich hab den 200 AVpro DINrail nicht in Verwendung, gab es damals noch nicht. Hab aber 4 x 200AV mini und 1x N300 in Betrieb. Funktioniert hier einwandfrei. die beste Verbindung liegt um die 185 Mbit/s die schlechteste um die 20 Mbit/s was für einpaar Daten locker ausreicht. :smiley:

Meine ganzen Zähler laufen über das Netzwerk, ob EHZ oder über SMTP und noch diverse Kleinigkeiten.

Du kannst auch beim großen C die schwarzen nehmen, da ist auch devolo drinnen. :wink:

Hallo Rainer,
ich suche nach einer preiswerten Lösung meinen EM1010 abzulösen.
Ich bin aber mit den ganzen Lösungen hier im Forum überfordert.
Wechselstromzaehler,Drehstromzaehler,S0, S0+, eHZ, em24 und was da noch so genannt wird:confused:

Eigentlich möchte ich mir einen preiswerten digitalen Stromzähler hinter meinen alten Stromzähler ( so einer mit drehender Scheibe) einbauen lasen und dann die Daten nach IPS bringen.
Da ich vom Keller auf den Dachboden muss, geht nur WLAN oder Powerlan.

Jetzt muss ich nur jemand haben der mir sagt dafür brauchst du das, das und das und das Script :o

Ich denke auch noch über den EKM868 nach, weiß aber nicht ob der vom Keller auf den Dachboden reicht und wo man den überhaupt noch bekommt.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Das kommt drauf an, was Du unter Daten verstehst. Ein S0 Zähler, liefert dir einen Impuls den Du auswerten musst und als Ergebnis deinen Verbrauch. Das ist die günstigste Lösung.

Für S0plus, gibt es im Moment leider noch keinen Drehstromzähler und die Wechselspannungszähler, sind nicht für 65A ausgelegt. Mit diesen kannst bis max 32A arbeiten, also für einzelne Stromkreise eher zu gebrauchen.

Bliebe noch der EHZ. Wenn Du frei käuflich erwirbst, sollte dieser fast alle Daten Liefern je nach Ausführung. Nachteil, Du braucht einen 2ten Zählerplatz, jenach EVU sogar einen 3ten für ein RSE-Gerät. Jetzt kommt es also auf deine Hauptverteilung an, wie diese dimensioniert ist.

Entscheiden Sie sich jetzt. :smiley:

Naja, dass hört sich so an als ob der S0 Zähler für mich reichen würde, denn eigentlich habe ich mir beim EM1010 auch nur den Verbrauch angesehen, also was so am Tag oder in der Woche verbraucht wurde.

Ich habe auch keine Vorstellung wofür ich weitere Daten benötige.

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N