Webpad für's IPS

Hallo Michael, paresy + alle anderen,

Thema Webpad: von meinem vor dem IPS benutzten System Mister House kenne ich das Thema Webpad verbunden mit einer Haussteuerung. Dort haben sie dafür das (leider nicht mehr erhältliche) Webpad Audrey von 3Com mit großer Begeisterung in Verwendung und dieses durch verschiedenste Softwareerweiterungen, die in CF-Karten stecken, an das Mister House System angepasst. Es gibt einige Webseiten, die sich nur mit dem Thema Audrey Webpad für’s Mister House beschäftigen.

Nun ja, es gab/gibt ja schon einige Webpads, die sich aber alle nicht durchsetzen konnten. Ist aber auch kein Wunder, viel zu groß, viel zu schwer, viel zu kurze Akkulaufzeit und letztendlich viel zu teuer.

ABER … da kommt was Neues auf uns zu, dass glaube ich ein Renner für solche Dinge werden könnte: ein putziges, kleines Webpad mit WLAN und Bluetooth, 800 x 480 Touchscreen, klein und leicht UND Linux (!) Betriebssystem. Kommt Q3/2005 und von wem ? Man glaubt’s nicht, nämlich von Nokia ! Ein Nokia Gerät OHNE Telefon :-), aber für nächstes Jahr ist bereits eine Betriebssystemerweiterung für VoIP und Instant Messaging angekündigt !. Hier eine Superflashanimation dazu vom Hersteller:

http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/zubehoer/zubehoerteile/nokia_770_internet_tablet/167296.html

Toll, nicht ? Sicherlich ist es für 350,- EUR nicht geschenkt, aber meines Erachtens jeden Cent wert. So ein House Control Webpad ist eine Supersache, damit kann jeder was machen: Papa holt die neuen Aktienkurse oder Sportberichte, schaltet und waltet nebenbei die IPS Geschichten, Mama holt sich schnell ein Rezept und druckt es über Bluetooth auf dem Drucker aus und die Kinderleins, naja, die finden immer irgendwas ím Web :-). Ich glaube eher, dass mit der Zeit jeder sein eigenes Pad wird haben wollen :-).

Ok, das nur so zwischendurch, ich war auf jeden Fall schon längere Zeit nach der Suche nach genau einem solchen Gerät. Wobei ich ja glaube, dass da wahrscheinlich andere Hersteller bald nachziehen werden, kann ja aber für uns nur von (Preis)Vorteil sein :-).

Schönen Tag noch an alle + liebe Grüße aus Graz,

Erwin

Hier der Vollständigkeit halber noch ein Bild davon:

Nokia 770.jpg

Hatte das gute Gerät vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Ist bestimmt nicht schlecht und der Preis ich glaube ich auch OK. (Wenn die 350€ stimmen. Woher kommt die Info?). Zur Zeit macht es mein PDA aber fast genausogut. Die Auflösung ist zwar nicht so hoch, aber man kommt zurecht. Interessant ist in der Tatsache, dass Linux on Board ist :wink:

Leider mangelt es noch an dem dynamischen IP-Symcon Webpad … Das muss sich zur Zeit noch jeder selber gestalten

Grüße, paresy

Hallo paresy,

es steht zwar überall, dass Nokia noch nichts dazu gesagt hat, aber ich bin mir sicher, ich habe auf irgendeiner Seite von diesen (möglicherweise auch vermuteten) 350,- EUR gelesen. Auf die Schnelle habe ich die Seite nicht mehr gefunden, kann mich aber noch erinnern, dass dort auch gestanden ist, dass es MIT Telefon viel teurer geworden wäre. Aber ok, wir werden den Preis ja noch früh genug erfahren, spätestens, wenn das Teil in den Läden ist :-).

Schönes Wochenende noch + LG aus Graz,

Erwin

Hallo???, habe ich hier schon wieder was verpasst??? Gibt es eine version für PDA???
Nachdem ich meinen IPAQ3850 von seiner Navigationsfunktion befreit habe, suche ich noch Anwendungen dafür. Wie muss man sich das vorstellen: als echtes IP-Symcon oder als Fernsteuerung des PCs via RemoteDesktop?

Tommi

Jein. Wenn dein PDA WLAN hat, kannst du dir ein WebInterface bauen (siehe WebInterface Demo im Forum) und dann deinen PDA als quasi WebPad benutzten :slight_smile:

Grüße, paresy

Logisch,
hätte ich auch selber drauf kommen können ! :mad:
Tommi

Grüß dich tommi,

ich hab das einfache Webdemo noch weiter abgemagert, falls du damit etwas anfangen kannst, es hängt hier dran. Die Temperatur ist übrigens noch als Dummy drin.

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

index.zip (1.47 KB)