Rademacher Homepilot

Das System „Rademacher Homepilot“ schein vielversprechend zu sein. Es jedoch zumindest zur Zeit noch auf Jalousie-, Rolladen- und einfache Haussteuerungsaufgaben beschränkt. Ist jemandem bekannt, ob hier eine Verbindung zu IP-Symcon geschaffen werden kann?

Leider habe ich immer noch keine sinnvolle Lösung zum ansteuern meiner Somfy IO Rohrmotoren gefunden.
Bevor ich noch mehr investiere (Smoove, Tahoma-Box, etc.), hätte ich auch Interesse daran, ob die Rademacher über IPS ansteuerbar wären?

Hallo,
hat denn jemand schon dieses System ?.
Ich steuere zur Zeit die Duo Fern Gurtwickler über die Fernbedienung,
an die ich das HomeMatic 4-Fach Relais angeschlossen habe.

Wenn man das System mit Http oder Soap steuern könnte,
wäre es ja in IPS einzubinden.

Da die Firma Rademacher direkt um die Ecke ist, habe ich mal eine Anfrage verschickt.

Ich melde mich mit der Antwort.

Danke.
mfg. Jürgen

Das ist die Antwort der Firma Rademacher:

Guten Tag Herr Heinzel,

vielen Dank für Anfrage. Das DuoFern System ist ein in sich geschlossenes System. Eine Anbindung an andere Systeme ist zur Zeit nicht möglich. Wir planen die HomePilot Box mit einem Z-Wave Funkempfänger auszustatten, sodass über die HomePilot Web-Oberfläche auch solche Geräte gesteuert werden können. Der umgekehrte Weg, die Einbindung der HomePilot Box in andere Systeme ist nicht möglich.

Schade, Schade!!

Und so kurzsichtig. :mad:

Hallo,
ich habe mir jetzt mal einen Homepilot gekauft.

Natürlich kann man den, entgegen den Aussagen des Support, in IPS integrieren. :slight_smile:

Hier mal ein Beipiel


<?

$homepilot_ip = '192.168.100.168';
$ROLLONR='10000';
$CMD = '6';
$POS='0';
/*
verfügbare Commands
      UP:1,
		STOP:2,
		DOWN:3,
		POSITION_0:4,
		POSITION_25:5,
		POSITION_50:6,
		POSITION_75:7,
		POSITION_100:8,
		POSITION_N:9,
		ON:10,
		OFF:11,
		INCREMENT:23,
		DECREMENT:24
		
		POS wird nur bei Kommando '9' benötigt
		bei den anderen Kommandos hat es aber keine Auswirkung
		
		
		
		mit http://homepilotip/deviceajax.do?devices=1
		bekommt man eine Deviceliste mit den Statis der Aktoren

*/
$ch = curl_init('http://'.$homepilot_ip.'/deviceajax.do');
 curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, "cid={$CMD}&did={$ROLLONR}&goto={$POS}&command=1");
 curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
 
$result =  curl_exec($ch);

print_r (json_decode($result));

curl_Close($ch);




?>

Als Ergebnis des Kommandos bekommt man


stdClass Object
(
    [message] => Command used:6
    [status] => uisuccess
)

mfg.
Jürgen

Das hört sich ja gut an !
Dann könnte es ja offiziell in ip Symcon integriert werden ?

Ja super, das Umrüsten der Rollladenantriebe auf eine DuoFern Version sollte auch bedeutend einfacher sein als alle Läden auf Rohrmotoren umzustellen. Das war nämlich bisher mein Problem. Ich kann die Rollotrons nicht in IPS integrieren, scheue mich aber alle Rollladenschächte aufzureißen.

PS: Braucht man eigentlich diesen HomePilot oder reicht auch der USB Stick?

Hallo,

Gibt es denn den USB Stick einzeln zu kaufen ?

Dirk

Auch ich habe den Home Pilot und würde gerne mehr…

Hier mal zusammen gefasst

ich habe seit ca 2 jahren meine Haussteuerung von Rademacher am laufen.
Als Zentrale den Homepilot dazu ein Umweltsenosr für Wind, Regen und Dämmerung.

Ich habe 9 Jalousie Aktoren und 7 Schaltaktoren verbaut.
Nun kann ich das ganze von meinem Iphone bedinen und im Flur habe ich ein Tablet fest an die Wand montiert.

Ich bin mit dem HomePilot fast zufrieden, nur passiert da nicht sehr viel und leider kann ich nicht alles so Einstellen wie ich es möchtte. Ich kann nur Szenen Ausführen aber nicht ein und ausschalten… etc.

So ist es fast … sollte es sein…

  • Jalousie alle direkt am Schalter vorOrt zu bedinen
  • Jalousie Automtatik mit Szenen versehen
  • Morgens alle hoch
  • Abends alle runter
  • Fenster Sauber, Jalousie fahren bei Regen auf 70% runter und bei 5min trocken wieder hoch
  • Sonneneinstrahlung, Starke Sonne Terrasse -Jalousie im Sommer auf 70%
  • Sonneneinstrahlung, Starke Sonne vor dem Haus - Jalousie im Sommer vorne alle auf 70%
  • Ulraub, Jalousie Automatisch hoch und runter nach bestimmten Zeiten
  • Beleuchtung Brunnen - AN/Aus

  • Pumpe Brunne - AN/Aus

  • Beleuchtung Terrasse Umrandung - An/Aus

  • Beleuchtung Terrasse Spots Oben - An/Aus

  • Beleuchtung Terrasse Spots Glanzwand - An/Aus

  • Beleuchtung Terassen Dachüberstand - An/Aus / Schalter

  • Beleuchtung Garten Kugel 1 - An/Aus / Dämmerung

  • Beleuchtung Garten Kugel 2 - An / Aus / Dämmerung

  • Beleuchtung Hochbeet - An / Aus

  • Beleuchtung Carport - An / Aus / Bewegungsmelder / Schalter

  • Beleuchtung Auffahrt Dachüberstand - An / Aus / Bewegungsmelder

  • Szene Urlaub - Gartenbeleuchtung gehen Automatisch an zu verschiedene Zeiten Aktoren im Haus sollen nach gerüstet werden.

  • Bedinung über Tablet und Iphone.

  • App mit Widgets? App zum Selbstgestallten? Grundrisse vom Haus hinterlegen?

  • Meine Haus Cameras mit einbinden?

Wie weit seit Ihr schon gekommen?
Leider kann ich nicht Programmieren aber vieleicht kann ich auch irgendwie anders helfen…

Aus einem anderen Forum…

Hallo,

vielleicht ist der Fall Homepilot nicht ganz aussichtslos. Habe heute mal den Traffic der Iphone-App mitgeschnitten. Diese kommuniziert auf Port 8001. Hier eine Kurzzusammenfassung:
http://homepilotip:8001/devices -> Übersicht der Geräte mit Einstellungen
http://homepilotip:8001/scenes -> Übersicht der Scenen
mit dem Aufruf von
http://homepilotip:8001/devices/10009?do=use&cmd=9&pos=80 wird der Rolladenaktor / Dimmer mit der „did“ 1009 auf 80% gefahren / gedimmt
http://homepilotip:8001/devices/10009?do=use&cmd=11 schaltet eine Universalaktor aus, cmd=10 schaltet ihn wieder ein
es gibt jeweils als Rückmeldung { „status“ : „ok“ }

Leider hab ich im Moment wenig Zeit, um dem weiter nachzugehen, aber vielleicht hilft das ja irgendjemandem, die Rademacher-Aktoren einzubinden.

Gruß
Thomas

Gibt es schon Neuerungen in Sachen Protokoll?

Danke
pat

Wollte mir einen Rademacher Rollotron Comfort Gurtwickler anschaffen und diesen per IPS (bevorzugt Homematic) steuern.
Die Gurtwickler können per Funk über das „DuoFern“ Protokoll angesteuert werden.

Hierzu gibt es folgende DuoFern Möglichkeiten:

[ul]
[li]DuoFern Funk-Fernbedienung (zwei Varianten: ohne und mit Display)
[/li][li]HomePilot mit DuoFern USB-Stick
[/li][li]DuoFern Unterputz Funk-Schalter
[/li][li]
[/li][/ul]

Der HomePilot ist eine Zentrale von Rademacher welche zusammen mit dem DuoFern USB-Stick ausgelifert wird.
Die Zentrale nutzt den DuoFern USB Stick um damit mit den DuoFern kompatiblen Geräten (z.B. Rohrmotor, Rolladen-Gurtantrieb, Schalt-Steckdosen, …) zu kommunizieren. Optional gibt es auch einen Z-Wave USB Stick als Erweiterung für den HomePilot was hier allerdings nicht interessant ist weil für den Gurtwickler das DuoFern Funksystem notwendig ist.

Meines Erachtens wäre es die Beste Variante wenn es möglich wäre den DuoFern USB-Stick direkt mit der IP-Symcon Software zu verwenden (also ohne HomePilot Zentrale). Funktioniert das? Hat das schon mal jemand versucht?

Optional könnte auch die günstige DuoFern Fernbedieung umgebaut werden um dann Steuersignale z.B. per HM Schaltaktor die Tasten zu betätigen. Hat aber dann auch den Nachteil weil man keine Rückinformation üben den aktuellen Status des Gurwicklers bekommt.

Wäre schön eine praktikable Lösung zu finden um die wirklich guten Rademacher Gurtwickler in IPS zu integieren.

Die Frage wäre dann aber wo werden die Einstellungen (Fahrzeiten/Automatik Ja/Nein etc.) gespeichert?
Ich nehme an dies bleibt im HomePilot. Denke nicht, dass hier die Einstellungen in den Aktoren gespeichert werden.

Bei den Fernbedienungen sind dann aber gewisse Tasten mehrfach belegt. Nur so kannst Du bis zu 40Aktoren ansteuern…

Ich konnte mittlerweile erfolgreich via IP meine Aktoren direkt ansprechen und Befehle absetzen

Bin jedoch über jeden weiteren Hinweis/Tipp betr. Protokoll empfänglich :slight_smile:

pat

Bei wem funktioniert die Ansteuerung des HomePilot noch nach dem Update auf 3.0?

Hallo,

wir haben seit 2 Jahren zwei Rademacher DuoFern Gurtwickler im Einsatz, die ihren Dienst sehr zuverlässig erledigen. Ich möchte diese und weitere, neu zu installierende Gurtwickler (Größenordnung 10 Stück), nun mit IPS automatisieren.

Der reine DuoFern-USB-Stick wäre natürlich die Goldrandlösung, die aber vermutlich zum einen an dem fehlenden Windows-Treiber und der nicht veröffentlichten Dokumentation scheitern wird - oder hat jemand neue Informationen hierzu?

Wenn es nicht anders lösbar ist, wäre ich auch bereit, einen Homepilot zu kaufen und mit Hilfe dessen über IPS die Ansteuerung zu realisieren.

@valbuz: Funktioniert bei Dir zwischenzeitlich wieder die Ansteuerung des HomePiloten?

Wer von Euch hat die Integration schon erfolgreich hinter sich gebracht und kann bzw. möchte Tipps und Tricks dazu geben?

Im voraus schon einmal ganz herzlichen Dank dafür!

wolkensurfer

Hallo wolkensurfer

Ja, bei mir funzt es wieder. War mein Problem… :wink:

Einzelne Aktoren kann ich mittels URL-String ansprechen und schalten.
Was mir fehlt sind die Szenen. Ich habe noch nicht herausgefunden wie ich die Szenen mittels URL-String aktivieren kann.

Hallo valbuz,

Danke für Deine Antwort.

Du steuerst also über einen HomePilot die DuoFern-Aktoren. Kannst Du mir Deine Erkenntnisse zum Protokoll (Steuerbefehle (URL-Strings)) zur Verfügung stellen (hier öffentlich oder per PN) oder hast Du eine Quelle, wo die veröffentlicht sind?

Danke Dir!

wolkensurfer

Hallo

Habe alles aus diesem Thread (weiter oben siehst Du die Strings)

Ansonsten melde dich nochmals