FHZ 1300 LAN Variante

Hallo Forum,

eigentlich ist es ja so: Die FHZ1300 WLAN ist ja nichts anderes als eine FHZ1300 mit einem CF-WLAN aufsatz. Beides kann man als getrennt bei ELV kaufen. Also was spricht dagegen, das WLAN Modul rauszunehmen, und es durch ein Ethernet CF Modul zu ersetzen ? Man muss dann nur das AVISARIO Modul flashen, oder eben es komplett rausnehmen (löten) und es durch ein Standard ersetzen, wobei erste Variante viel billiger ist.

Et voilà: Aus FHZ1300WLAN mach FHZ1300 LAN !

mfG Franz

Also ich mache das so: FHZ1300PC + USB Extender über LAN. Das geht bis 45 m CAT5 ohne Treiber ohne extra Netzteil und für ca. 50 Euro ohne Basteln.

Gruss
TK

Irgendwo brauchst du aber ein Netzteil, sei es nur für den USB-Extender !

Aber es stimmt, diese Variante geht auch!

mfG Franz

Nö, der Strom kommt aus dem PC. USB Extender z. B. hier:

http://cgi.ebay.de/USB-Line-Extender-Repeater-bis-45m-Cat-5-5e-6_W0QQitemZ8812257434QQcategoryZ79437QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss, TK

Hallo TK6,

Ist das Teil switching-fähig?

Hallo Franz,

ich glaub das wird nicht funktionieren!
Die Firmware auf dem AVISARO-Modul ist auf eine W-LAN-Karte abgestimmt.
Die Menüpunkte für die W-LAN-Konfig auf dem Modul kommen ja nicht aus der CF-Karte sondern sind in der Firmware des Moduls drin!

Man kann das Modul ohne weiteres OHNE löten tauschen, da es nur auf die FHZ aufgesteckt ist!
Wer also seine FHZ1300WLAN auf „IPS-Tauglich“ umbauen will ohne das original Modul von ELV zu flashen (um es im Garantiefall wieder zurückstecken zu können), braucht sich einfach nur eines bei AVISARO bestellen und umstecken.
Man könnte sich damit auch ersparen bei ELV teuer eine W-LAN-CF-Karte zu kaufen da bei AVISARO die CF-Karte beim Modul dabei ist!

jfi

Also ich mache das so: FHZ1300PC + USB Extender über LAN. Das geht bis 45 m CAT5 ohne Treiber ohne extra Netzteil und für ca. 50 Euro ohne Basteln.

Du hast recht, diese Variante geht, nur dass du im Endeffekt dennoch eine USB FHZ hast. Dann get es noch billiger: Einfach aktive USB Verlängerungen kaskadieren und schon kommst du auf 5x5m +5m=30 Meter. Das ist auch eine stolze Länge. (Du kannst nur bis zu 5 Verlängerungen kaskadieren à 5m + dein USB Kabel). Pro Kabel kostet es auch € 9,00
Meine FHZ steht in der Tat auch 15m weg vom Computer. Ich will aber weg von der USB Schnittstelle und eben die FHZ’s mit ins Netz integrieren.

@chrisu: Doch ich denke das geht schon, denn beim CF wird die Schnittstelle wohl immer gleich sein. Man brauch nur eben diese Verschlüsselung rauskriegen aus dem AVISARIO Modul, und gut is ! Dem rest dürfte es egal sein, ob es nun WLAN oder LAN ist !
Ich denke ich werde das einmal probieren, wenn ich meine FHZ WALN habe !

mfG Franz

Meinst Du mit switching-fähig 2 cat kabel über ein switch? Habe ich nicht getestet. Ich habe bislang nur ein unbenutztes Kabel verwendet. Werde ich am Wochenende mal probieren.

Gruss
TK

Hallo TK,

Ja, ich meinte über einen(oder mehrere) Ethernet-Switch.
Aber ich gehe eigentlich selbst davon aus, dass das nicht geht, sondern nur die Verbindung über ein Ethernet-Kabel hergestellt wird, das ganze aber nichts mit Ethernet, außer dem Kabel, gemein hat.

Nee, das wird nicht gehen, da in dem Fall von TK6 es ja nur eine USB Verlängerung („USB Extender“)ist über CAT5 Kabel, es ist ja kein richtiges Ethernet.

Das wirst du nur erreichen indems du die Variante nimmst, die ich vorgeschlagen habe

mfG Franz