Verhalten EKM bei Strom weg

Mal ne ganz blöde Frage:

Laut Doku EKM:

Der Zählerstand bliebt solange erhalten, wie eine Spannungsversorgung (9V= Steckernetzteil) besteht. Eine Löschung (Reset) des Zählerstand durch eine Spannungsunterbrechung wird durch IP-Symcon erkannt; eine Batterie-Pufferung ist somit nicht erforderlich.
OK, er erkennt, daß der Strom weg war. Aber trotzdem konnte er in der Zeit keine Impulse zählen, d.h. der Gesamtwert passt nicht mehr und eine Batteriepufferung wäre DOCH sinnvoll???
(Zumindest wenn er an einem Zähler hängt, der bei Stromausfall weiter zählt, also z.B. Gaszähler oder bei Photovoltaik…)

Womit wir wieder bei einerr USV wären…

Bei dem PV-Einspeisezähler ist das zumindest bei mir egal da die Wechselrichter in dem Moment abschalten wenn das Haus keinen Strom mehr hat. Wird nichts entnommen wird auch nicht eingespeist.

Der Gaszähler ist allerdings ein Punkt für eine Pufferschaltung.

Naja, wo soll denn das Gas hin, wenn kein Strom mehr da ist? Gastherme zB ohne Strom geht ja auch nicht…

Gasherd?:smiley:

Ich hab mir für’s EKM ein kleines Kästchen mit 9V-Batterie und Dioden gebaut und als Mini-USV zwischen EKM und Steckernetzteil gehängt.
Wenn die Sicherung rausfliegt, zählt der EKM meine PV weiter.

Ich hab mir für’s EKM ein kleines Kästchen mit 9V-Batterie und Dioden gebaut und als Mini-USV zwischen EKM und Steckernetzteil gehängt.
Wenn die Sicherung rausfliegt, zählt der EKM meine PV weiter.

Wie schaut diese Schaltung aus?

Danke!