Heimkino erstellen

hi,
bin heute zufällig auf IPS gestoßen, als ich nach ner software für automatisierung gegoogelt habe…

hier meine frage:
ich wollte mir ein heimkino „bauen“, dazu wollte ich mir einen beamer und eine leinwand (motorbetrieben) holen. diese will ich aber jetzt mit dem IPS steuern, da ich das hier gesehen habe, das es möglich ist…

folgendes sollte laufen:

  • beamer ein-/ausschalten
  • leinwand rauf-/runterfahren
  • falls möglich: sorround-system ein-/ausschalten bzw lautstärke verändern

kann ich jede x-beliebige leinwand und beamer steuern und was muss ich machen, damit ich es mit dem IPS steuern kann??

MfG,
denxho

folgendes ist kein Problem (Hardware vorrausgesetzt):

  • beamer ein-/ausschalten
  • sorround-system ein-/ausschalten

dazu kann ich nichts sagen:

  • leinwand rauf-/runterfahren
  • lautstärke verändern

was muss ich genau machen, damit IPS beamer und sorround-system erkennt und auch steuert??

Kennst Du den schon?

habs mir grad durchgelesen, bin aber nicht grad schlauer davon geworden…

reicht es aus, um den beamer und die sorround-anlage zu steuern, 2 funk-komponenten zwischenzuschalten??

Goggle mal nach IR-Trans. Damit kann IPS so ziemlich jeden IR-Befehl für Deine Endgeräte absetzen und auch Befehle über IR entgegen nehmen.

könnte mir jemand genau sagen was ich zwischen beamer/sorroundsystem und IPS schalten muss?? kenne mich kaum aus deswegen frage ich so :slight_smile:

Ja eben z.B. IR-Trans, welches IR-Befehle senden und empfangen kann. Desweiteren könnte die Kommunikation über LAN erfolgen, z.B. über HTTP- Befehle oder UDP, hängt aber im wesentlichen von der eingesetzten Hardware ab.
Weißt du schon, was du gerne einsetzen möchtest (Beamer, Surroundsystem…)?

Dir ist aber schon bewusst, dass IPS u.U. einen dauerhaft laufenden PC mit Windows benötigt?

das ich einen permament laufenden pc brauche weiß ich… wollte mir nen tablet pc holen den ich an der wand befestige und so alles steuere… für bessere vorschläge bin ich offen…

im moment will ich beamer, leinwand, sorround-system, deckenlicht, led-strips (indirekte beleuchtung), klimaanlage (falls möglich) steueren

jedoch habe ich keine ahnung wie ich das alles mit der IPS verknüpfe…

zb wollte ich mir so nen funk-wandtaster von Homematic holen… kann ich den sofort per IPS steuern oder muss ich da was zwischenschalten??
genauso beamer… das mit dem IR-Trans habe ich noch nicht gecheckt. kannst du mir einen link zum produkt geben?? und brauch ich dann einen empfänger am IPS gerät??

IPS ist eine Software die mit diversesten Interfaces/Gateways usw. umgehen kann. Z.B. auch mit einem Homematic LAN-Adapter/CCU um HM-Komponenten zu steuern. Oder IR-Trans um Infraot-Befehle senden und empfangen zu können. Oder, oder, oder…

Ich würde Dir wirklich empfehlen Dich in die Thematik hier etwas einzulesen weil Du sonst nur einen Haufen Geld investierst und nicht das bekommst was Du willst.

. das mit dem IR-Trans habe ich noch nicht gecheckt. kannst du mir einen link zum produkt geben

Ach ja: IRTrans Infarotsteuerungssystem

also benötigt das IPS bei homematic eine CCU um die komponenten zu bedienen oder?? falls ja dann hab ich dich glaube ich verstanden…

wenn ich neben homematic auch fs20 geräte steuern will… benötige ich dafür auch eine ccu oder gibt es ne möglichkeit via homematic diese zu steuern

beispiel beamer: beamer - FS20 steckdose - FS20 CCU (Homematic falls möglich) - IPS
würde das gehen?? vorrausgesetzt IPS und CCU via lan verbunden

Du scheinst noch nicht viel zu über IPS wissen. Ich kann auch dir nur empfehlen mal einen Tag das Forum hoch und runterzulesen. IPS ist keine Plug & Play Lösung, da muss man noch Hirnschmalz reinstecken. Es böten sich daher für dein Heimkinowunsch folgende Möglichkeiten an:

a) Du kaufst das komplett.

  • Professionell
  • Schweineteuer, wenn nicht unbezahlbar

b) Du schaust mal ob sich hier jmd. gegen Geld deiner annimt und das mit dir plant & umsetzt

  • Begin Homeautomatisation
  • sehr felxibel
  • man kann später auch noch mehr steuern
  • Man brauch ein durchlaufenden Server
  • Teuer
  • gegebenfalls weißt Du nacher selber nicht so genau wieso das so tut wies tut

c) Du baust eine Lösung nach die es hier schon gibt (z.B. der Link oben)

  • Recht günstig
  • schnelle Ergebnisse (weniger Zeitauffwand)
  • man kann später auch noch mehr steuern
  • Man brauch ein durchlaufenden Server
  • gegebenfalls weißt Du nacher selber nicht so genau wieso das so tut -
  • weniger flexibiltät, musst die HW dann gegebenfalls genau so nehmen wie die vorhandene Lösung

d) Du machs alles selbst mit IPS

  • super flexibel, (fast) alles ist möglich
  • wohl am günstigsten zu realisieren
  • Wunschkomponenten
  • man kann später auch noch mehr steuern
  • du brauchst sehr sehr sehr viel Zeit

Vermutlich am sinnvollsten ist c) und d) mischen. Sofern Du bereit bist viel Zeit zu investieren.

So viel Zeit brauchst Du, weil IPS ist eine universelle ansteuerungssoftware. Entsprechend gibt es um eine Sache zu machen zig Möglichkeiten. Da musste dir erstmal einen Überblick verschaffen. Einmal welche HW kommt für mich in Frage. Dann auf welche weise will ichs visualisieren. Das ganze in deinem Stil, …

Wenn Du dazu bereit bist ist IPS ne super Sache die man nur empfehlen kann.

Anti

HM-Komponenten benötigen ein HM-Interface wie LAN-Adapter oder CCU.
FS20-Komponenten benötigen eine FHZx000.
usw.