Wago - dali - RGB

hallo,

vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.

meine Steuerung läuft auf der Wago, Licht an DALI, Temp über 1w und IPS für Webfront. bis jetzt bin ich auch super damit klargekommen, jetzt möchte ich aber RGB LEDs über DALI ansteuern (Tridonic C003) das einzelne Schalten/Dimmen der Kanäle funktioniert auch wunderbar (Merker die über Modbus angesprochen werden), auch das gemeinsame (Gruppe), jetzt möchte ich aber natürlich alle 3 Farben individuell steuern um mir verschiedene Farben zusammenmischen zu können.

Ich verwende den Baustein FbDALI_SwitchValue, dort kann man den entsprechenden Dimmwert vorgeben und muß dann den Vorgang durch einen Trigger auslösen (mache ich immer wenn sich der Dimmwert ändert) und funktioniert so auch.

ABER so kann man nur immer einen Kanal auf einmal ändern. gibt es eine möglichkeit 3 EVGs auf einmal anzusteuern oder muß ich mir irgend welche Tricks einfallen lassen (Tipps dazu?) wie man das lösen kann?

schon mal vielen Dank.
Christian

Evtl. helfen dir hier „Szenen“ in Verbindung mit Gruppen weiter.

Zum Speichern der Szenen gibt es den FbDali_ConfigScene.
Zum Aufruf gibt es dann die FB FbSelectSceneNo und FBDali_RecallScene.

Ob und wie gut es zusammen mit RGB funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Dieter

danke, aber ich denke nicht das das so funktioniert, das Problem ist das es ja live funktionieren soll, mit den szenen ist es genauso wie mit dem switchvalue baustein, man kann nur immer ein evg auf einmal schalten/dimmen, man müsste also zuerst 3x die szene speichern und dann die szene aufrufen, währe vielleicht einen versuch wert, oder ich arbeite die 3 switchvalue so schnell wie möglich nacheinander ab und hoffe das dali so schnell ist das man die zeitdifferenz nicht bekerkt. am die ist ja feiertag, falls nicht noch jemand mit ner genialen idee kommt muß ich mir halt so behelfen.

Also wenn ich mich nicht irre, dann kannst du Szenen einer Gruppenadresse zuordnen.
Somit sollte ein einzelner Schaltbefehl genügen.

Gruß
Dieter