DS2408 Platine, Relais

Hallo da ich die Ein/Ausgänge des DS2408 gerne per Schalter und Relais auf 12V Basis nutzen möchte habe ich mal en Schaltplan dafür entworfen, wäre nett wenn ihr mal drüber schaut und mir mal Rückmeldung gebt.
Werde dafür dann ein Platinenlyout entwerfen und mir dann ein Paar ätzen.

Kurz zur Erklärung:

R1: 10K
R2-R9: 560 Ohm
D1-D16: 1N4007
IC1-IC8: 4N28
T1-T8: BS170
S1-S8: Dipschalter und wählen ob Ein- oder Ausgang
K1: 1-Wire Bus + Versorgung 5V
K2: Versorgung 12V
K3+K4: Schalter
K5+K6: zum Anschluss der Relais

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der zusätzlichen Spannungsversorgung 5V, kann ich diese wie an der Klemme K1 angedeutet einfach an Klemme 4 und 1 hängen und an 2 und 3 den 1-Wire Bus mit GND?

Vielen Dank

Markus

DS2408.pdf (27.5 KB)

Servus

Grundsätzlich sollte es mal so funktionieren.

Die Dipschalter sind aber eigentlich sinnlos.
Wenn ein DS2408 ein Ausgang sein soll, so hast vermutlich eh keinen Schalter an K3 verdrahtet (vermutlich auch keinem Optokoppler bestückt). Damit stört es ja nicht wenn das Gate des FET und PIn5 des Optokoppler verbunden sind.

Gleiches andersrum: Wenn der DS2408 ein Eingang sein soll, so ist eh kein Relais dran, also egal ob der FET einschaltet oder nicht.

gruß
bb

Ja stimmt schon aber ist mir lieber so, dann ist es getrennt.

Hab mal noch was geändert, habe noch en L7805 als Spannungsversorgung dazu gemacht, ich dank das ist so ok.

Kann mir jemand wen empfehlen der günstig Platinen herstellt, doppelseitig mit Durchkontaktierungen.

Danke

Markus

DS2408_2_Lyout.pdf (36.9 KB)

DS2408_2.pdf (26.6 KB)

Hallo Markus,
Restringe würde ich noch größer machen. Ich passe da auch nicht immer auf…

Die sind immer zu klein, Leiterbahnen eigendlich auch… aber es geht.

Die Dioden in Reihe zu den Optokopplern sind nicht nötig, da könntest Du auch LED’s nehmen, ist auch 'ne Rückmeldung.

847er Optokoppler sind AC-Typen, schaue sie Dir mal an.

Mein Freund ist eigendlich platinenbelichter.de, aber es geht auch hier, selbst nicht getestet.

Gruß Helmut

Was meinste mit den 847er, und mit den restringen, meinste das gibt probleme?

Sag mal sind die freilaufdioden notwendig, sonst würd ich sie gerade drehen und als anzeige leds nutzen.

Danke

Meinte Pc814 oder Pc844, die haben Dioden in jede Richtung.
Freilaufdioden sind unnötig, verpolen kannst Du den Eingang auch noch :wink:

Wenn Du Wackelsaft verwenden willst, optimal, man muß nur beachten, dass es auch Nulldurchgänge gibt.

Zu kleine Restringe merkt man spätestens beim Löten :wink:

Gruß Helmut

Hallo Frank,

möglicherweise es hilft dir, wenn du fertige Leiterplatten zu 1-Wire Modulen bereits fertig kaufen kannst. Hier findest du welche.

Ciao
Andrge

Ja das stimmt, da habe ich auch schon geschaut aber da besteht nicht die möglichkeit dies auch als eingänge zu nutzen wie ich es möschte.

Der PC844 wär nich schlecht, nur wo bekommt man den.

Dann werd ich die Freilaufdioden gegen Leds ersetzen um auch die ausgänge optisch angezeigt zu bekommen.

Was meinst du mit Wackelsaft

Markus

Ich vermute er meint Wechselspannung?!
Sorry, dass ich mich als Laie oute, aber was genau macht die Platine?

Sie schaltet bei Tastendruck den jeweiligen Ausgang durch?
Bei loslassen des jeweiligen Schalters wird der LeistungsFET wieder gesperrt?
Wozu benötigst Du diese Platine?

Ah ok das mit der Wechslspannung ist logisch.

Die Platine Hat einen DS2408 zum Anschluss an den 1-Wire Bus und damit an Symcon um befehle Ein-und Aus zu geben.

Das heisst Du kannst mir IPS die Ausgänge einzeln potentialfrei schalten?!

So hab meinen Schaltplan mal überarbeite mit den Platzsparenderen PC844 und ich habe die eigentlich unnötigen dioden und Anzeige LED´s weggelassen.

TARGET_ DS2408_3.pdf (23.1 KB)

Ja genau, dies sollte dann gehen

Noch ein kleiner Hinweis, ev. ist es nicht bekannt:

Die Ausgänge sind unangesteuert auf 5Volt.

Das heißt alle Relais ziehen an, wenn Ub einschaltet wird.

Gruß Helmut

Warum ziehen die dann an, wenn da doch 5V anliegt liegt doch an beiden Pinns die 12V an vom Relais oder ?

Markus

Hallo Markus,
ich gehe davon aus, es sind BS170 Feldeffekttransistoren.

Wenn 5 Volt über das Widerstand-Netzwerk von Ub kommen, also das Gate 5V hat, ist der Fet leitend nach GND.

Noch drei Anmerkungen:

Eine LED als Anzeige für den Eingangszustand des Optokopplers ist schon nicht schlecht. So zwischen Umschaltkontakt zum Kollektor des Opto 'ne LowCurrentLED.

Ein BAT54s als Spannungsschutz 5V, 1Wire und GND und 1 x 100nF an RSZT-Gnd.

wenn die Schaltung mit Platinenlayout in Targetformat kommt, es also für jeden nachbaubar ist, kommen mehr Sammelbesteller für den DS2408 zusammen. :wink:

Gruß Helmut

OK.

Was kann ich dagegen tun, das die relais wirklich nur angezogen sind wenn ich das will.

Ja ok dann bau ich ein paar 3mm 5v led´s ein.

Kannste mal prüfen ob ich das mit dem Bat… und dem Kondensator richtig gamacht habe.

Ja Klar ich werd das Target Projekt dan gerne zut verfügung stellen.

Danke

Markus

Hier ist der Schaltplan.

TARGET_ DS2408_4.pdf (26.7 KB)