Hallo,

die Yamaha- Receiver z.B. RV-X771 lassen sich auch per http- oder Socketbefehle steuern.

Anbei habe ich die Befehlssammlung für das YNCA-Protokoll hochgeladen, für die jenigen die solch ein Gerät über IPS steuern wollen.

Vorgehen zur Steuerung:
- Socketverbindung oder per telnet auf den Yamaha-Receiver gehen
z.B. telnet 192.168.x.x 50000
Trying 192.168.178.12...
Connected to receiver.fritz.box.
Escape character is '^]'.

-dann den Befehl eingeben, z.B. und mit CR/LF abschliessen

@MAIN:VOL=Up

- Receiver antwortet dann z.B. mit

@MAIN:VOL=-39.5
@MAIN:MUTE=Off


Die Befehle für das YNC-Protokoll habe ich auch. Die Zip-Datei ist für den Upload jedoch zu gross. Gibts bei mir dann per PM.
Beim YNC-Protokoll werden xml-Daten an den http-Server des Receivers geschickt. Der Befehlsumfang ist es etwas grösser, aber das Ganze ist auch etwas komplizierte bzw. mehr Tipp-Arbeit.

HTH Johannes