Fritzbox nach Reboot ohne Callmonitor

Hallo,
ich nutze den Callmonitor Port der Fritzbox, um eingehende Anrufe in IPSYMCON zu visualisieren und zu speichern.
Nach jedem Reboot der Fritzbox muss ich via #965 am Telefon den Callmonitor Server wieder einschalten, weil sonst keine Meldungen mehr kommen.
Kann ich das von IP SYMCON aus irgendwie automatisieren?

Die Fritzbox behält die Einstellung auch nach einem Stromausfall oder reboot.
Das Problem ist also insofern einfacher, dass man den Status der Socketverbindung zur Fritzbox irgendwie überprüfen können müsste. Standardmäßig wird nach einem Verbindungsverlust durch Reboot der Fritzbox nämlich kein Fehler in der Socketverbindung erkannt, es kommen lediglich keine Anrufsignalisierungen mehr an.
Gibt es irgendwie eine Dokumentation des Callmonitor-Protokolls, die man benutzen könnte, um mehr herauszufinden?

Bin doch noch ein Stück weiter gekommen:
Bei reboot erkennt IPS, dass der Socket weg ist, und connected selbsttätig wieder neu. Insofern für den Socket nichts zu tun, aber:
Der Callmonitor liefert nach reboot ein falsches Datum:
01.01.-30 01:05:2;RING;…
Das geht immer so weiter, bis zum ersten Mal ein Gespräch zustande kommt.
Die darauffolgende, nächste Nachricht enthält dann das richtige Datum:
16.11.11 18:06:18;DISCONNECT;…
Das ist unabhängig von der Zeitsynchronisation unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen der Fritzbox.

Wer also den Callmonitor ausliest, sollte sicherheitshalber das Zeitfeld ignorieren, weil es ja sowieso immer die aktuelle Uhrzeit ist, und die Zeit wie folgt ermitteln:
$datum = date(„d.m.y H:i:s“);

Damit macht dann auch ein Reboot keine Probleme mehr beim Speichern der Verbindungsdaten.

Hinweis: Ich zähle die CONNECT Nachrichten, dann kann ich via TextToSpeech beim Nachhausekommen gleich feststellen, wieviel los war. Dazu muss beim Verlassen des Hauses nur ein Funkschalter gedrückt werden und beim Wiederkommen ein anderer.

Hi,

also bei mir besteht das Problem nach wie vor. Wenn die FritzBox neugestartet wurde, bekomme ich keine Anrufe mehr mit. Die einzige Lösung ist bei mir dann die Client Socket Verbindung einmal zu deaktivieren und anschließend zu aktivieren. Hat jemand von euch das selbe Problem?

ja ich habe auch das gleiche Problem. Mit folgendem kleinen Skript, lasse ich jetzt einmal in der Nacht den Client Socket zur FritzBox neu verbinden. Damit ist dann spätestens am nächsten Tag wieder alles in Ordnung.


 IPS_SetProperty(58372, "Open", false); //I/O Instanz deaktivieren
 IPS_ApplyChanges(58372); //Neue Konfiguration übernehmen
 
 IPS_Sleep(10000);

 IPS_SetProperty(58372, "Open", true); //I/O Instanz aktivieren
 IPS_ApplyChanges(58372); //Neue Konfiguration übernehmen