Im Webfront eine Zeit darstellen die abläuft.

HI,

ich habe meine Küche endlcih fertig, und würde gerne die Zeit die die Spühlmaschine braucht in IPS darstellen.

Den Start der Spühlmaschine kann ich erfassen.

Wenn die SM startet soll in IPS die Zeit z.B. 2:45H ablaufen bis 0. Wie macht man das ?

kurze Gegenfrage :

Läuft deine Spülmaschine immer gleichlang oder brauchen die unterschiedlichen Programme unterschiedlich lange ? Kannst Du das irgendwie erfassen oder ist es irrelevant (weil ihr sowieso miest das gleiche benutzt oder es mehr um einen Richtwert geht, o.ä.?)

Gruß
Martin

Immer die selber zeit von 2:46H

Suche doch mal nach Paresy’s „Eieruhr“. Ist zwar nicht unbedingt für Stundenbereich gedacht aber mit ein paar kleinen Änderungen müßte es für dich brauchbar sein.

Wie erfasst Du den Start? Ich mache das über die Last die das Gerät zieht. D.h. wenn Last >10 Watt dann läuft die Maschine, wenn länger als 2 Minuten <10 Watt dann ist der Vorgang beendet.

Vermutlich über ne FS20 Master/Slave Steckdose…so würde ich das machen…

schau mal ob Dir das zusagt: Eieruhr

geile Lösung, setzte ich z.B. als Einschlaftimer für meine Sonos ein, Fensteröffner- und Schließer etc etc

@kronos

Ich mache das über die Last die das Gerät zieht. D.h. wenn Last >10 Watt dann läuft die Maschine, wenn länger als 2 Minuten <10 Watt dann ist der Vorgang beendet.

wie misst du die Last?

Ich habe ein paar Plugwise Circles bei mir laufen. Die kann ich zwar nicht nativ über IPS auswerten/ansteuern aber IPS kann über die Plugwise Software auf die Circles zugreifen = diese an/abschalten und die momentane Last auslesen.

Bingo mache ich es :slight_smile:

Hier meine Lösung Sie war zu einfach:

Man legt eine Variable und ein Script an, im Script steht folgendes:

<?
$zeit=GetValue (53358 /*[Räume\Küche\Spühlmaschine\Die Spühlmaschine läuft noch]*/  );

$zeit= $zeit -1;



SetValue( 53358 /*[Räume\Küche\Spühlmaschine\Die Spühlmaschine läuft noch]*/ , $zeit );

?>

An diesem Script hängt ein Timer, der auf Täglich alle 60 sec. steht.

Wenn die Spühlmaschine eingeschaltet wird, wird ein Script gestartet das die Zeit in min in die Variable einträgt und den Timer aktiviert.

Wenn der der Timer abgelaufen ist, wird der Timer deaktiviert (von einem dritten Script).