Verbrauch messen und Energie sparen

Guten Morgen allerseits,
die Investition in eine Allnet Komponente war ja direkt mit meinem Projekt „Minus tausend kWh“ verbunden. Dieses startete im April und hat heute einen ersten Zwischenstand durch die Stromrechnung erfahren.

Ergebnis : 640 kWh geringerer Verbrauch in 6 Monaten :smiley:

Sprich das Projekt ist auf einem guten Weg und die Investition bereits amortisiert.

Gruß
B71

und die Investition bereits amortisiert
Jetzt machst Du dir aber selber die Säcke voll.:smiley:

Ergebnis : 640 kWh geringerer Verbrauch in 6 Monaten
Wenn du für 640 kWh fast 400 euro bezahlst, machst Du irgendetwas falsch.

Bei dir würde ja die Kilowattstunde 0,63 Euro kosten. :confused: Du hättest besser den Stromanbieter gewechselt anstatt 400 Euro für ein Schätzeisen auszugeben. :eek:

Kannst Du - falls Du Muße und Lust hast - einmal aufführen welche Schritte Du für die „minus 1000 KWh“ unternommen hast ?

Ich optimiere schon seit Jahren, aber irgendwie komme ich von meinen 6000 KWh für einen 2-Personen Haushalt nicht runter…

Gruß
Martin

Mit Wärmepumpe oder wie?

Ich bin von ca. 9500 auf etwa 8000 runter in einem 4-Personen Haushalt. Die Ersparnis haben frustrierender Weise komplett die Energieversorger gefressen.

Schritte waren Umwälzpumpen zu erneuern (A+ oder besser), alte Rechner gegen neue Systeme zu tauschen (die laufen bei uns beruflich länger am Tag), LED-Leuchten (Ich weiss das rechnet sich noch nicht), Licht-Zeitschaltungen für meine beleuchtungsfreudige Familie, Tag-/Nachtschaltungen von Stromleisten an denen der leider mittlerweile übliche Wust von Ladegeräten/Netzteilen hängt, Standby-Killer, usw.

Das Fiese ist, dass man locker nochmals das selbe sparen könnte wenn man auf Spielereien wie IPS & Co. verzichten würde. Aber dann könnte man gleich auch noch das Terrarium (150 Watt), das Aquarium (90 Watt) und den Gartenteich (im Sommer 110 Watt) abschaffen/zuschütten.

Wahnsinn. Ich dachte, dass ich mit meinen 4500kwh bei 2 Personen und 2 Kindern inkl Säugling ( Wärmelampe und ständig Wasser abkochen und baden, Dauerwaschen) zudem durch den Sommer rein nur Wäsche per Trockner getrocknet, hoch liege. Unser Wasserverbrauch ist jedenfalls nicht übel.
Dann 4 Rechner, großer Plasma und ne Menge Elektronik und großes Haus.
Mhmmmm

Es läppert sich so zusammen - anders kann ich es nicht sagen. Die Schuldigen sind schnell benannt: Kühlschrank Küche, Kühlschrank Keller. Zwei Gefrierschränke. Kaffeeautomat. Wie angesprochen 24*7 Terrarium/Aquarium/Infrastruktur Gartenteich, IPS-Server :loveips:, Wäschetrockner, Solarpumpe, …undundund. Ich tröste mich damit mittlerweile mehr Strom zu erzeugen als zu verbrauchen.

Ein Watt hier, 100 Watt da… und vergiss was Du mit einen Baby wäschst und trocknest. Warte mal ab bis die Herrschaften anfangen zu baden (grosse Wanne), zu duschen (5 Minuten = lachhaft) und die Kleidungsstücke grösser werden.

Ich fand ehrlich gesagt die 6Kwh für zwei Personen (Sorry @mcbelly) relativ beeindruckend.

Ich glaube eher, dass hier der Hund begraben ist. Ich habe auch einen Gartenteich, wer wenn nicht ich sollte ein Kaffeevollautomat haben und immer viel Beleuchtung und den anderen Krimskrams.
Aber ich habe alle Umwälzpumpen gegen Eco-Modelle getauscht. Kühlschrank ist A+++ und der Ersatzkühlschrank lief auch ganzjährig A+. Gefrierschrank klein ist A+. IPS 24/7 auf 20 Watt gesenkt. Beleuchtung auf LED umgestellt + Bewegungsmelder. Trockner ist das sparsamste Modell auf dem Markt. usw.
Von nix kommt nix.

Schon richtig. Aber soll ich jetzt einen 3.5 Jahre alten Plasma wegwerfen nur weil der doppelt so viel Strom braucht wie jetzt verfügbare LCDs? Auf der Suche nach weiteren Stromfressern hatte ich mir das schon einmal ausgerechnet und sofern mich das Gerät nicht aus eigenem Antrieb unvorhergesehen verlässt und großflächige LCDs nicht eklatant günstiger werden als jetzt wäre ein Austausch ausgemachter Blödsinn.

Vielleicht sollte man mal einen „Stromspar-Thread“ im Off-Topic Bereich aufmachen bevor wir diesen hier weiter verwässern.

@Rainer

Ich habe wesentlich weniger für die Allnet Box bezahlt.
Dann sieht die Sache schon wieder etwas besser aus :slight_smile:

Mittels des Allnet „Schätzeisens“ (schon etwas despektierlich :)) war ich in der Lage diverse Verhaltensweisen bestimmter Geräte zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

So ist z.B.die 2. Zone des Receivers deaktiviert worden, Pumpenlaufzeiten angepasst worden, Kühlschrank Schaltpunkte durch Anpassung der Temperaturen verlegt worden, LED Lampen im Aussenbereich zum Einsatz gebracht worden, etc.

Dadurch ist die Grundlast des Hauses von 450 auf 205 W gesunken und das ist doch mal ein Wort.

Auf 1 Jahr gesehen gehe ich von 1400 kWh Reduktion aus, da die wirklichen Bringer erst später im Jahr angefasst wurden. Damit würde dann ein Verbrauch um die 3600 kWh in den Bereich des Möglichen kommen und 1400 kWh * 0,2 Cent ergibt 280 €. Diesen Betrag hat mir mein Versorger aus der Überzahlung meiner Abschläge jedoch gerade angewiesen und tataaaaaa Allnet ist bezahlt…

Logik nachvollziehbar warum ich mich so freue ? :smiley:

Gruß
B71

P.S. Übrigens ist in der relevanten Vergleichszeit noch ein Kühlschrank im Keller hinzu gekommen, sowie 2 Airport, 2 iPod Docks … So dass der Effekt sonst noch größer gewesen wäre.

RISCHTISCH

Mein Plasma ist zwar neuer aber bei grellen Bildern zeigt das Messgerät schon mal 440W an. Im Schnitt sind es so 250W. Aber wir schauen nur abends und tagsüber nur am WE. Der nächste Plasma hat dann etwas weniger Leistungsaufnahme und mein Liebling hier wandert in den Fitnessraum.

LCD, alleine schon das Wort. :o

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das ist wohl auch nur die einzig sinnige Vorgehensweise.

Problemgeräte identifizieren - kann ich etwas aktiv ändern - Ja/Nein - kostet eine Änderung gravierend Geld oder nur Peanuts - Ersatz von Stromfressern nach kurzer Amortisationsbetrachtung - wenn kleiner 1-2 Jahre dann kann man drüber nachdenken - wenn Defekt Suche nach einem A+++ Gerät…

Ich kenne einen Fall wo 2 Kühlgeräte antikem Ursprungs durch ein Neugerät ersetzt wurden und der ROI atemberaubend ist.

Ich warte z.B. auf ein ähnliches Signal unseres Wäschetrockners :slight_smile:

Die Pumpen der Heizungsanlage würden laut Analyse 7-9 Jahre zur Amortisation benötigen…das ist mir aktuell eindeutig zu lang.

Gruß
B71

P.S. ich bin auch für ein Abtrennen des Themas in den Stromsparthread von vor einiger Zeit…

Bevor wir abtrennen, einmal was zu unseren 6k KWh…

Ich denke das Hauptproblem, liegt darin, dass wir warmes Wasser über Durchlauferhitzer bekommen. Dieser ist nun schon 15 Jahre alt und vermutlich auch nicht gerade energiesparend. Da meine Frau gerne heiss duscht (sprich: das Wasser wird auf 48° erhitzt um es dann mittels hinzufügen von kaltem Wasser auf ~42° abzukühlen… :mad:) und wir beide auch recht gerne baden, dürfte das eines der Hautpprobleme sein.

Dazu dann noch die Standardverdächtigen: amerikanischer Kühlschrank, 60" Rückprofernseher, alte Waschmaschine (10 Jahre), Server (im Schnitt 50W), PC, 2 x Mediaportal, 2 Laptops,xbox, Deckenfluter (warum gibt es Leuchtmittel dafür eignetlich nicht >150W)…das könnte noch eine Weile so weiter gehen. Die meisten Geräte gehen nicht in den Standby sondern dank Schaltsteckdosen, aus.

Ich habe alle Geräte schon mal gemessen, aber DEN großen Stromfresser habe ich nicht gefunden…

Dafür haben wir nen Gasherd :slight_smile:

Als wir Terrarien und Aquarium abgeschafft haben, dachte ich eigentlich, dass es einiges bringen würde, bemerkt habe ich es aber nicht.

Naja, das EKM habe ich schon, jetzt muss nur noch der Elektriker mal Zeit finden die Zähler einzubauen…

Wir konnte dafür unsere Heizungskosten vor ein paar Jahren durch das Einführen einer Heizungssteuerung (und ein paar anderen Massnahmen) um ~500.-/Jahr senken. Und das ist doch schon mal was…

Da ich vom Fach bin war mir natürlich schon die ganze Zeit klar, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen.
Logisch ist das ein Unterschied. Bei mir sind es 250l Heizöl im Jahr, bei anderen der Strom für die Umwälzpumpe der Solaranlage und bei Dir der Durchlauferhitzer.

Daher ist die ganze Diskussion eher sinnfrei aber lustig. :stuck_out_tongue:

Pöh…Wissenschauvinist… :slight_smile:

Aber da Du vom Fach bist: würde es denn etwas bringen den Durchlauferhitzer (ca. 15 Jahre alt - genaue Werte hab ich grad nciht im Kopf) gegen einen aktuellen zu tauschen ? Also haben aktuelle Geräte einen deutlich geringeren Energieverbrauch? Klar, schwer zusagen ohne genaue Werte…

Nein, so schlimm ist es auch nicht. Hab den Beruf halt mal gelernt, weil die Eltern meinten, dass direkt nach der Schule das Handwerk ersteinmal ein guter Einstieg ins Berufsleben ist. Da bin ich heute noch dankbar für. Zum Geldverdienen möchte ich es heute nicht mehr machen müssen.

Soweit ich den Markt überblicke hast Du nur bedingt Vorteile bei einem Wechsel auf Neugeräte. Früher dimensionierte man gerne über. Hat man früher sicherheitshalber mal einen 24KW DLH genommen, so reicht vielleicht heute einer mit 18KW. Das Ansprechverhalten heutiger elektronischer DLH ist natürlich deutlich angenehmer als bei den alten Modellen, wo Du erstmal den Wasserhahn aufreissen mußt, damit das Teil schaltet. Das geht heute besser.

Also es ist wie immer - es kommt darauf an, welche Voraussetzungen vorliegen. Die schlechteste Lösung ist der DLH nicht und würde die im zweifelsfall auch dem Boiler vorziehen. Du erhitzt nur die benötigte Menge Wasser, hast keine Engpässe und kein altes stehendes warmes Wasser (Legionellen).

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Hab das Thema mal abgetrennt. Ich ändere den Titel auch noch gerne, falls gewünscht.

paresy

Also haben aktuelle Geräte einen deutlich geringeren Energieverbrauch? Klar, schwer zusagen ohne genaue Werte…

Also bei allen elektrischen „Heizungen“ (Luft oder Wasser) finde ich die Energiesparbetrachtung manchmal etwas absurd. Heizungen pumpen nun mal Energie in ein anderes Medium. Insofern gibts da eine physikalische Untergrenze. Und Heizungen werden aj auch mit ihrer Leistung beworben/angeboten. Und grad bei elektrischen Heizern gibts eigentlich „das zum Kamin rausheizen“ ja nicht (klar gibts natürlich Verbesserungen; wurde ja auch schon angesprochen; aber grosse Sprünge würd ich mir da nicht erwarten).

Bin nicht vom Fach, aber ich habe in der Schule in Physik aufgepasst.

Überlege mal, was an dem DL denn schlecht sein soll das eine Austausch was bringt ?
Jeder DL braucht die exakt gleiche Menge Energie um x Liter Wasser von y Grad auf z Grad zu erhitzen. Da gibts keinen „schlechteren Wirkungsgrad“ oder sowas.
Bestenfalls ein ganz klein wenig Verlust wegen evtl. schlechtere Isolierung. Das ist aber minimal im Vergleich zur Energiemenge die du brauchst um das Wasser zu erhitzen.
Bestimmend für den Energieverbrauch ist einzig und alleine wieviele Liter von wieviel Grad warmen Wasser du durch den Gulli läßt.

Wenn du aber schon Gas im Haus hast, würde es sich evtl. anbieten einen Gas -DL zu installieren. Das kW Energie aus Gas ist deutlich billiger als aus Strom.

gruß
bb

ZITAT: Deckenfluter (warum gibt es Leuchtmittel dafür eignetlich nicht >150W

Ich denke mal du meintest unter 150W und ja die gibt es.

Mein Deckenfluter hat 25 Watt–> HEIT 19271 - Energiesparlampe R7s, 118mm lang, 24W 4000K - Sockel R7s bei reichelt elektronik

und macht genauso Hell