DigitalStrom Review

Hallo :slight_smile:

Es hat sehr lange gedauert, aber endlich sind die Meter, Klemmen und der Server auf meinem Schreibtisch gelandet und seit einer Weile auch für alle, die eine Schulung gemacht haben, käuflich zu erwerben. Alle, die DigitalStrom nicht kennen, können bei uns im Forum mal suchen welche Gerüchte es Jahrelang gab und im Katalog genau sehen, was nun letztendlich daraus geworden ist: http://www.aizo.com/de/produkte/documents/aizo_Produktkatalog2011_FinaleVersion.pdf

Die Auswahl an verfügbaren Komponenten ist noch nicht allumfassend, wird aber für meine Bedürfnisse mit den zum Ende des Jahren verfügbaren Rolladenklemmen vollkommen ausreichend sein. Den Rest kann man sich ja dank IP-Symcon passend hinzufügen.

Für den Betrieb braucht Ihr im Prinzip einen dS Meter, eine Klemme und einen dS Server mit dem IP-Symcon kommunizieren kann. Es geht fürs erste auch ohne Server, aber dann bleiben die interessanten Dinge außen vor… Und wenn wir ehrlich sind… die wollen wir haben. Licht schalten geht auch ohne diese Technik!

Der Aufbau und das Anschließen sind recht einfach. Die Klemmen sind im Vergleich zu anderen Dimmern klein, und die Tastereingänge an den Klemmen sind eine schöne Sache. Die Idee mit den Schnurdimmer ist auf jeden Fall etwas, das andere Hersteller nicht haben. Die Tatsache, dass alles über das Stromnetz geht, macht es perfekt, wenn man eine vorhandene Installation umrüsten will, aber keine Kabel verlegen kann oder Funk nicht funktioniert (http://www.ip-symcon.de/forum/f25/fs20-lte-14046/) Die technischen Hintergründe will ich hier nicht erklären. Wichtig ist, dass es bis jetzt einwandfrei funktioniert.

Schön ist die Konfiguration über den dS Server, der eine Weboberfläche bietet und über den man die einzelnen Gerät, Szenen und Räume verwalten kann. Was damit alles im Details möglich ist, habe ich noch nicht erörtert. Es sieht auf jeden Fall nach einer Menge aus. Und somit ist die notwendige Schulung eine gute Grundlage nach der man sofort loslegen kann. Durch das verfügbare System-Update gibt es auch immer wieder neue Features und wem das nicht genug ist, kann direkt bei der Entwicklung mitmachen. (digitalStrom server)

Der interessante Part ist natürlich, welche Unzulänglichkeiten das System hat bzw. was andere Systeme besser können. Wenn wir uns die Kosten anschauen, so sind die Kosten für ein Starterset nicht gerade günstig. Nach jedem Sicherungsautomaten muss ein dSM angeschlossen werden, was bei einem größeren Haus die Fixkosten dafür in die Höhe treiben kann. Der einzige Vorteil hierbei ist, dass jeder dSM den Stromverbrauch messen kann. Die Klemmen ansich sind Preislich vergleichbar mit den Preisen für Funkkomponenten (z.B. EnOcean/Moeller).

Zwei Dinge die mir persönlich nicht allzu sehr gefallen sind die Reaktionszeiten der Taster und die Tatsache, dass die Klemmen leicht brummen. Da Brummen eine sehr subjektive Eigenschaft ist und ich mich auf diesem Punkt als empfindlich bezeichnen würde, ist dieses „Problem“ für viele vielleicht gar nicht relevant. Die Zeit vom Tastendruck bis zum Anschalten der Lampe beträgt 0,7 Sekunden, was für meinen Geschmack zu viel ist. Aber auch hier muss jeder selber entscheiden, was zu viel und was im Rahmen ist. Durch eine Software-Einstellung kann diese Zeit auf 0,5 Sekunden gesenkt werden, wodurch aber erweiterte Funktionen am Taster nicht mehr Verfügbar sind. Für mich ist die Reaktionszeit damit in einem Rahmen, an den ich mich gewöhnen könnte. Das Schalten aus IP-Symcon heraus geht dafür sehr schnell und ist kaum merkbar.

Fazit: Es ist ein innovatives System, welches für mich besonders durch den offen gestalteten dSS viele Möglichkeiten bietet und auch zukunftssicher gestaltet ist (Hat ja auch lange genug gedauert!).

Falls es Fragen gibt, immer her damit. Ich sehe dann mal, was sich machen lässt.

Sehr schöner Review. Vielen Dank dafür.

Wo kann man denn jetzt solche Teile kaufen?

Es gibt hier im Forum einige, über die du DS beziehen kannst.
Ich kaufe meine Sachen u.a. bei Timo.
Mit ihm war ich auch auf der Schulung.

Jens

Hallo Paresy,

Wenn ich dich richtig verstehe, wird eine Verbindung mit IPS wenn sie kommt, über den DS-Server laufen.
Ich hatte mich mit dem Kauf noch zurück gehalten.

Zukunftssicher sehe ich das System auch, vorallem, weil sich die Klemmen auch mit neuer Firmware bespielen lassen sollen.

Die Art und der Aufbau des Systems finde ich auch eigentlich ganz innovative,
allerdings noch nicht konsequent umgesetzt.
So sind z.B. die Dimmer in den Klemmen derzeit auf 150W ausgelegt, was für ein zeitgemäßes Leuchtmittel ( LED) ja locker ausreicht.
Leider lassen sich die ersten dimmbaren LED-Leuchten nur mit Phasenanschnittsdimmern dimmen.
In den Klemmen stecken aber Phasenabschnittsdimmer.
Wir werden sehen, ob dieses Problem evtl. über eine andere Firmware beseitigt werden kann.
Also, es bleibt spannend!:smiley:

Jens

Der PDF-Katalog ist interessant. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Paresy,
Hast du diese Zeit auch, wenn du am Lokaleingang der Klemme tastest?

Jens

Gerade dann habe ich diese Zeiten. Über den dSS einzelne Geräte schalten geht schneller.

paresy

Falls es Fragen gibt, immer her damit. Ich sehe dann mal, was sich machen lässt.

Ein paar hätte ich:

  • laut Prospekt ist der dSS ein Linux-Server. Wie „offen“ ist der? Shell-Zugang? Sprich erweiterbar oder nur Marketing-Phrase?

  • Standbyverbräuche der einzelnen Komponenten?

Gruss
Chris

  • laut Prospekt ist der dSS ein Linux-Server. Wie „offen“ ist der? Shell-Zugang? Sprich erweiterbar oder nur Marketing-Phrase?

Du kannst SSH per Adminpanel aktivieren. Ein Klick, Übernehmen und dann einfach einloggen. Fertig.

Standbyverbräuche der einzelnen Komponenten?

Stromverbrauch unter 0.3W - laut http://www.connected-living.org/fileadmin/pdf/digitalSTROM_Brochuere.pdf

paresy

Hallo paresy,
vielen Dank für Dein Review. Auch ich verfolge die Thematik um DS schon eine Weile, was mir im aktuellen Produkkatalog z.B. von Aizo auffällt ist die Tatsache, dass bezüglich Sensorik außer bei den Heizungskomponenten noch nicht viel dabei ist. Gerade im Bereich der Rolladen-/Jalousiesteuerung macht z.B. ein Lichtsensor Sinn…weiterhin wären universelle Temperatur-/Dämmerungs-(Licht-) und Feuchtigkeitssensoren echt wünschenswert. Hast Du evtl. Informationen, ob so etwas angedacht ist bzw. vorbereitet wird? Auf den einschlägigen Seiten findet man dazu einfach nix…
Ansonsten wart ich auch noch darauf, dass die Bausteine direkt evtl. auch ohne ds Server in IPS eingebunden werden können :loveips:
MfG, kabo63.

@ kabo63

Eine direkte Anbindung von ds Komponenten ohne dSS wird nicht möglich sein. Wie soll IPS mit den Klemmen kommunizieren ?

…grundsätzlich weiß ich, dass es momentan nicht anders geht…aber es kann ja sein, dass perspektivisch IPS einen eigenen Baustein entwickelt…ich denke nur an die 868-Module, z.B. für So-Komponenten.
Gruß, kabo63.

Komisch!

An einer Klemme ist das bei mir auch so.
An den anderen 4 habe ich subjektiv keine Verzögerung.
Eine sogar am gleichen dsm, die anderen 3 an einem Anderen.
Auch die Betriebsart schalten / dimmen scheint nichts damit zu tun zu haben.
Bin auch noch nicht dahinter gekommen, an was das liegt.

Kannst du am DS-Server die Firmware der Klemmen ablesen?
Vielleicht kann da ein Unterschied sein.

Grüße Jens

Hallo Paresy

finden deinen Bericht echt klasse da ich auch ein Häuschen gekauft habe und das Wohnzimmer und das Treppenhaus (4 Stockwerke) als erstes ausstatten.

Jetzt hab ich noch eine Frage finde aber leider nichts dazu.
Es heisst ja pro Raum (Sicherungskreis) wäre es ein DS Meter.
Da ich aber für das Treppenhaus nur einen verwende möchte und nicht einen ganzen Haufen DS Meter verbauen möchte (Flur Keller, Treppenhaus ins EG, Flur EG, Treppenhaus ins 1. OG, Flur 1.OG, Treppenhaus ins 2. OG und Flur OG).
Das wären für das Treppenhaus und den Flur insgesamt 7 DS Meter da jeder Bereich vom Vorbesitzer (Elektriker) Einzel abgesichert ist.
Prinzipiell spricht ja nichts dagegen alles so abzusichern da ich alle Bereiche getrennt schalten will müsste man jeden Bereich wie geschrieben einzeln mit einem DS Meter ausstatten.
Ich würde gern das ganze Treppenhaus und die Flure auf einen DS Meter steuern.
Jetzt die eigentliche Frage kann ich Virtuelle Räume (Bereiche) anlegen oder muss ich wirklich jeden Bereich mit einem DS Meter versorgen?
Wenn ich alles mit einem DS Meter versehen und es als einen Raum verwende und einen Taster betätige gehen alle Lichter an möchte aber alle Bereiche getrennt über eigene Taster schalten ohne 2 mal tippen zu müssen oder so um das Treppenhaus ins OG zu anzumachen und dann 3 mal tippen um das Flurlicht nur anzuschalten.

Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Wohnzimmer und dem Esszimmer.
Das ist ein Raum welcher aber eigentlich aus 2 Bereichen besteht und ich mit 2 Taster jeden Bereich getrennt schalten möchte über 2 getrennte Taster.
Bsp. Taster a 1 tippen Esszimmerlampe an. Taster b 1 tippen Wohnzimmerlampe an. Taster a oder b 2 mal tippen Esszimmerlampe 50 % und Wohnzimmer auch 50 %.

Sind beide Szenarien darstellbar über je einen DS Meter bzw über den DS Server einstellbar ansonsten wird das System relativ schnell zu teuer für mich.

Ich sag schon mal danke und hoffe ich habe hier an der richtigen Stelle gepostet.

Gruß
Daniel

Sehr interessant…

Zwei Fragen:
„Wo“ wird der Stromverbrauch gemessen, an jeder Klemme?
Bzw. kann man dadurch sagen was die einzelnen Verbraucher verbrauchen oder jeweils nur pro Sicherungseinheit? Habe ich in der Broschüre leider nicht eindeutig gefunden.

Was kostet das Starterset und die Schulung? Bzw. gibt es eine Preisliste der Komponenten?

Der Stromverbrauch wird an jedem Meter gemessen. Somit nur jeweils pro 16A Automat. Was ja schon besser ist als nur hinter der Gesamtabsicherung zu messen :slight_smile:

Bzgl. der virtuellen Räume sieht es so aus, dass du diese mit Hilfe des dSS erstellen kannst. Sofern du also deine Kreise im Schaltkasten auf weniger Automaten zusammenlegst, kann du auch mit der Anzahl der dSM sparen.

Preisliste hier: http://www.jaeger-direkt.com/xs_db/DOKUMENT_DB/www/download/vk-preislisten/VK_Preisliste.pdf (Beachtet das zzgl. MwSt.!)

Hallo Paresy

Danke für die Antwort dann steht meinem Umbau ja nichts im Wege :slight_smile:
Jetzt brauch ich nur noch die Hausübergabe dann kanns losgehen.
Coole Sache.
Programmiere Hobby mässig Apps weisst du ob die Klemmen auch über Befehlen (URL Befehl oder ähnliches) ansprechbar sind über den den DSS?

Wäre Klasse ne App in dem die Räume abgebildet sind und ich die Lampen einfach nur anklicken könnte ohne die DS App zu verwenden :slight_smile:

Weil wenn die Befehle da wären wäre es relativ simpel zu lösen :slight_smile:

Gruß
Daniel

Den dSS kannst per JSON oder SOAP ansprechen.
Ist eigentlich gut dokumentiert:

digitalSTROM / Developer

Achja… Noch ne Anmerkung:
Ziel ist das ganze ja aus dem WebFront zu schalten gg Daher würde ich einfach mal noch eine Weile warten. Die Symcon GmbH will da wohl was in IPS einbauen…

Hallo,

ich möchte in den nächsten Wochen mit einem Umbau im Haus beginnen. Und dabei Frage ich mich, ob es zum Thema DS und IPS schon etwas neues gibt, bzw. konkrete Zeitpläne?

Und kann jemand beantworten, wann und welche Komponenten in Q1 geplant sind. Irgendwo stand mal, das es da einiges neues geben soll.

Und dann würden mich natürlich die „Langzeiterfahrungen“ der bisherigen Nutzer interessieren.

Gruß
Christian

Zur Info:

Gestern wurde der Verkauf um einige Klemmen erweitert.:slight_smile:
Es stehen jetzt „Beschattung“ und „Joker“ zur Verfügung.
Genauere Infos findet ihr beim Hersteller.

Sobald ich die Teile getestet habe kommt ein Bericht.
Wird aber noch 4-6 Wochen dauern. (Hab leider gerade nicht sehr viel Zeit)

viel Erfolg beim Testen
Jens