Für alle "Ferienwohnung" oder "Ferienhaus"-Besitzer...

Schon mehr als einmal beklagten hier User, dass sie das Problem haben, dass Ihr Router im Ferienhaus nicht mehr erreichbar ist und man erst auf den Nachbarn angewiesen ist, um ihn neu zu starten.

Auch ohne Ferienhaus hatte ich gestern das selbe Problem (away from Home und mein VPN nach Hause will nicht mehr)… und was liegt abends im Briefkasten… der neue Pearl-Katalog. Und welch Zufall, was sehe ich auf einer der ersten Seiten:
7Links GSM SMS Schaltsteckdose mit Temperatur & Zeitschalter

Eine Steckdose, welche sich per SMS schalten lässt, mit eingebauten GSM-Modem. Nur noch ne kostenlose Prepaid-Karte rein und glücklich sein. Das Ding kann zwar noch mehr (Temperatur-Schaltung, SMS senden beim Stromausfall, Zeitsteuerung), aber das dürfte nebensächlich sein.

Interessanter Ansatz. Leider habe ich einen schlechten GSM empfang im Keller. Ich habe aber eine schaltbare Steckdose von Anel (Netzwerk - Steckdosenleiste - Anel-Elektronik AG.), welche eine Keepalive Funktion hat (Ein Netzwerkgerät kann per Ping angefragt und - sollte es nicht antworten - für eine einstellbare Zeit vom Stromnetz getrennt werden). Damit könnte eine Adresse im Internet angepingt werden und wenn diese nicht antwortet der Router neu gestartet werden. Muss ich mal prüfen.

Gruss
Dani

Hallo,

eine aderer sicherer und preisgünstiger Ansatz ist.

  • Telefonanschaltrelaise an einen a/b Port (Kosten ca. 30 Euro)
    (Gibt es auch für ISDN-S0 Port)
  • separate MSN oder Durchwahlummmer auf diesen Port
  • Telefonrelasie schaltet PC / Router etc.
  • Anzahl des Klingelläuten einstellen oder über IPS auswerten
    Vorteil brauche kein GSM, kann Weltweit schalten.

Gruß wibo

welche eine Keepalive Funktion hat

Die Allnet ALL3075 kann das auch und wird nativ von IPS unterstützt.

Danke für den Tip. Hab mir eins bestellt. :slight_smile:

Gruß
Dieter

Laeuft ďas Teil den Rund Kronos? Habe beim ersten Treffer in google ne eher sehr schlechte Kritik gelesen zu dem Ding…kann aber auch ne alte fw sein. Bindest du es native in IPS ein (instanz? Keine dauerhafte Abfrage nötig) oder url-abfrage?

Ich habe eine Aussenkamera deren Firmware nicht ganz perfekt ist. Die legt sich alle 2-10 Tage mal daneben. Also hängt die an einer ALL3075 dran die den „Neustart“ für mich organisiert. Das funktioniert so seit etwa 2 Jahren einwandfrei.

Die ALL3075 kannst Du direkt als Instanz über die Konsole anlegen. Funktioniert dann wie ein normaler Zwischensteckeraktor - nur halt übers LAN. Hübsch ist sie nicht gerade und die Weboberfläche ist auch ziemlich schlicht. Aber ich will ja auch keine Preise gewinnen sondern nur etwas schalten.

Ich benutze die Dovado Router für mein Ferienhaus.

Routers

Robert

Vielen Dank für die Info, genau das richtige!

Habs bestellt.

Moin,

und die Low-Cost Lösung, Schaltuhr die jede Nacht die Betriebsspannung kurzzeitig unterbricht, fertig :stuck_out_tongue: Maximale Ausfallzeit 24h. Wem das zulange ist, einfach zwei Schaltzeiten einstellen.

Gruß
Tom

einfach aus dem IPS ins internet Pingen.
wenn 3 Minuten lang keine Antwort kommt den Router über nen Aktor ausschalten (und natürlich wieder einschalten).

für alle die wie ich nicht erst das Forum durchsuchen schäm , es nicht besser wissen oder wie bei mir nicht per IP drauf kommen, aber dennoch die Werte tracken wollen, habe ich hier mal mein Script ( sicher nicht das schönste aber es macht alles selber anlegt, sofern man die ID´s richtig setzt :wink: ) :



<?$context  = stream_context_create(array('http' => array('header' => 'Accept: application/xml')));$url = "http://####IP####/xml/actors.php?q=2&actor=1";$ch = curl_init();$file =fopen ("d:\\strom.html", "a+" );curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);curl_setopt ($ch ,CURLOPT_FILE ,$file );curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, "##USER##:##PW##");curl_setopt($ch, CURLOPT_USERAGENT, "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0)");curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYHOST,false);curl_setopt($ch, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER,false);curl_setopt($ch, CURLOPT_MAXREDIRS, 10);curl_setopt($ch, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, 1);curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_ANY);$output = curl_exec($ch);curl_close($ch); $xml = simplexml_load_string($output);  //echo $output;   foreach( $xml->xpath('/device/actorcheck') as $child){ //echo $child; //print_r( $child);$name=($child->actor_name);vars("$name",14040 /*[Archive Handler]*/,38353 /*[Zentrale Funktionen\ALL3075]*/,'Status',Intval($child->actor_state),1,"", true, 0);vars("$name",14040 /*[Archive Handler]*/,38353 /*[Zentrale Funktionen\ALL3075]*/,'Watt',Intval($child->actor_watt),1,"dapor.zaehler", true, 0);vars("$name",14040 /*[Archive Handler]*/,38353 /*[Zentrale Funktionen\ALL3075]*/,'Volt',Intval($child->actor_volt),2,"dapor.zaehler", true, 0);vars("$name",14040 /*[Archive Handler]*/,38353 /*[Zentrale Funktionen\ALL3075]*/,'Ampere',Intval($child->actor_ampere),2,"dapor.zaehler", true, 0);vars("$name",14040 /*[Archive Handler]*/,38353 /*[Zentrale Funktionen\ALL3075]*/,'Va',Intval($child->actor_va),2,"dapor.zaehler", true, 0);
}   function vars($system, $arhid,$ParentID, $Variname, $wert, $VariTyp, $VariProfile ,$logging, $position){$systemID = @IPS_GetInstanceIDByName($system, $ParentID);//echo "SYSTEM= ".$system; if ($systemID == false)    {        $systemID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}");        IPS_SetName($systemID,$system);        IPS_SetParent($systemID,$ParentID);      IPS_ApplyChanges($systemID);    }$VariID = @IPS_GetVariableIDByName($Variname, $systemID);    if ($VariID == false)    {        $VariID = IPS_CreateVariable ($VariTyp);        IPS_SetVariableCustomProfile($VariID, $VariProfile);        IPS_SetName($VariID,$Variname);          AC_SetLoggingStatus($arhid, $VariID, $logging);          AC_SetGraphStatus($arhid,$VariID, $logging);        IPS_SetParent($VariID,$systemID);    }    SetValue($VariID, $wert);
    IPS_SetPosition($systemID,  $position);} ?>