Homematic CCU an Fritzbox 7390

Hallo Gemeinde,

ich habe hier folgendes Problem:

Meine CCU arbeitet an der Fritzbox eigentlich recht zuverlässig, bis folgendes passiert:
Wird die Fritzbox stromlos oder wird einNeustart der Fritzbox gemacht, kann ich die CCU nicht mehr erreichen.

Die Fritzbox sagt aber, wenn ich den LAN Anschluss ausmachen will, daß ein gerät dranhängt. Ping ist aber nicht möglich. An der CCU sind beide LED am LAN-Anschluß auf Dauerlicht.

Erst wenn ich das LAN-Kabel abziehe UND die CCU resettet habe, geht´s wieder.

Das ist natürlich sehr dumm für die Fernwartung oder bei Stromausfall.

Hat jemand sowas schon mal gehört?
Habe schon mehrere Kabel ausprobiert - immer das gleiche.

Habe im Netz nix davon gefunden, außer das die Fritzbox ja wohl generell ein paar Probleme mit der CCU haben soll. Oder die CCU mit der Fritzbox?

Danke und Gruß
Dirk

Das ist ein altbekanntes Problem, das auch in anderen Foren schon diskutiert wurde.

Häng einen Switch zwischen FritzBox und CCU und alles wird gut (hab ich jedenfalls schon öffter gelesen) :slight_smile:

Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren.

Aber so’n Switch zieht auch wieder ca. 15Watt.

Weiß jemand noch einen anderen Workaround ?
Oft kommt es ja nicht vor, daß die Fritzbox resettet werden muss, oder der Strom ausfällt. Und dafür dann die ganze Zeit den Strom für den Switch verbraten? Hm.

Hätte die Fritzbox ja längst rausgeschmissen, wenn meine Telefone nicht drüber laufen würden. Aber meine bessere Hälfte findet die so schöön…

Vielleicht weiß ja jemand noh ne Lösung wie ich einen Lan-Port abgeschaltet bekomme, obwohl die Fritzbox das verhindert, wenn sie ein angeschlossenes Gerät erkennt.

Danke und Gruß
Dirk

Versuch doch mal den betreffenden Port an der FritzBox fest auf einen Übertragungsmodus einzustellen, d.h. Autoensing abzuschalten. Vielleicht bringt das etwas.

Hab ich schon, bringt aber nix. Hatte auch schon verschiedene Firmware-Versionen auf die Fritzbox gemacht - leider auch ohne Erfolg.

Gibt´s nicht die Möglichkeit über IPS einen Port mit einem Befehl „zwangsabzuschalten“??

Hier kümmern sich ja einige um die Fritzboxabfragen. Vielleicht kann ja mal jemand ´n Feedback geben, ob man per IPS den Port abstellen kann…

Danke und Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

klar geht das. Grundlage sind Rainer’s Fritzboxscripte.

Erweitert um dieses Beispiel für LAN Port3

		   If ($Lan_Port == true) $status = '2';
		   Else $status = '0';
  			http_post_fields($fritzgui, array('getpage' => $fritzseite, 'sid' => $SID, 'eth2:settings/mode' => $status));

Gruß

Jo, danke.

Das werd ich dann mal ausprobieren. Befürchte aber, daß sich der Port weigern wird. In der Oberfläche weigert er sich auch ausgeschaltet zu werden, wenn er ein Gerät dran hat (obwohls ja aktuell gar nicht ansprechbar ist dann).

Naja, ich werds die tage mal testen, bin erst am WE wieder zuhause.

Danke und Gruß
Dirk

@critical_limit ,

Darf ich davon ausgehen das du die IP Statisch vergeben hast ohne DHCP?

Mich würde es interessieren auf welchem Layer das Problem herrscht.

Layer 1. Kabel können wir ausschließen.
Layer 2. Kommt den nach einem Neustart der FB der Port Elektrisch hoch?
Layer 3. Wen der Port hochkommt sieht man Kommunikation?

Gruß Nick.

P.S Habe mit meiner FB keine Probleme oder liegt das nur an der 7390 habe selber eine 7070

Hallo Nick,

elektrisch ist der Port da, Kommunikation gibts aber nicht. Ping auch nicht.
In der Fritzbox kann ich den Port aber auch nicht deaktivieren, da die Fritzbox meckert, daß ein Gerät dran hängt.

Da werd ich wohl oder übel wirklich mal ausprobieren müssen, obs mit ´nem Switch dazwischen dann geht.

Das mit dem Scriptschnipsel bekomm ich nich hin. kann kein php. Bin also auf eine Lösung angewiesen, wo mir jemand ein ganzen Script posten würde.

Naja. Abwarten…

Gruß
Dirk

Hallo,

ich hatte mit einem anderen Gerät an der 7390 das selbe Problem, abhilfe schaffe es, den Netzwerkport in den Energieeinstellung auf „immer aktiv“ zu setzen und nicht in „Power Mode“ oder „Green Mode“.

Vielleicht hilft es.

Hallo Tuxtom,

ja, das hab ich auch schon ausprobiert. Geht aber trotzdem nicht.
Auch mit verschiedenen Firmware-Versionen der Fritzbox nicht.

Habe nun alles probiert, was ich so hardware-technisch und Einstell-technisch machen kann. Kein Erfolg.

Naja, für´s erste hoffe ich mal, daß der Strom nicht ausfällt. Und Updates der Fritzbox werd ich dann auch nicht mehr machen, wenn ich unterwegs bin…

Gruß
Dirk

Hallo,

merkwürdig.

Ich hab selber die 7390 und damit bisher keine Probleme auch nicht nach einem Stromausfall - gestern noch selbst durchgeführt :slight_smile:

Hast du die CUU auf DHCP stehen oder feste IP-Adresse ? Letzteres würde ich zu raten.

Moin TuxTom,

klar, hab die CCU auf fester IP.

Kann´s mir nicht erklären, da alles andere ja funktioniert.

Sobald ich aber die Fritzbox resette, ist die CCU nicht mehr ansprechbar. Nur wenn ich danach die CCU am Taster resttte oder das Kabel abziehe- und wieder anstecke, hab ich wieder kontakt zur CCU.

Kann also nicht ermitteln, ob´s die CCU ist oder die Fritzbox.
Und dafür eins von beiden nochmal zu kaufen ist mir zu teuer. Da muss ich eben mit leben…

Gruß
Dirk

Gings denn mit einem Switch zwichen den beiden geräten auch nicht?

switch hab ich noch nicht ausprobiert. Kommt aber die nächsten Tage mal rein. Muss mir einen vom Nachbarn leihen.

Wenn´s damit dann geht, wird es ja an der Spannungslage der Fritzbox-Lanports liegen, oder?

Die hat ja einen sogenannten „Greenmode“ einmal mit 1GBits und 100MBits. Wenn ich darauf schalte, bekomm ich die CCU gar nicht angesprochen, obwohl die LED´s des Lan-Anschlusses an der CCU dann an sind. Erst wenn ich in der Fritzbox den Port auf „immer an - 1GBit“ stelle, läßt sich die CCU nach Reset wieder ansprechen.
Spannungsproblem?

Wird wohl auf einen Switch hinauslaufen. Auch wenn´s mir nicht behagt, weil der ja auch wieder 10-20W zieht…

Gruß
Dirk

So habe mal nachgefragt was da Sache ist.
Wenn man noch Garantie auf der Kiste hast sollte mann sie mit der Fehlerbeschreibung austauschen (FB).
Das Problem ist bei denen bekannt und mann bekommt eine andere.

Gruß Nick

CCU und FB kommunizieren nicht richtig miteinander.

Ein Switch hilft und hat keine 5 Watt Leistung.

LG

So, habe die Rechnung doch noch gefunden und meinen Händler gebeten mir die Fritzbox zu tauschen. Hat er gemacht und nun habe ich ´ne neue Fritzbox.

Jetzt geht´s und das Problem ist behoben

Danke an Alle und im speziellen an Nick, der sich der Sache bei AVM angenommen hat!!

Gruß
Dirk

Danke Dirk.
Hauptsache es läuft jetzt.;):wink:
Gruß Nick

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner 1&1 Fritz!Box 7390.
Was ist an der neuen, die du bekommen hast anderst? Andere Hardware verbaut?
Neuere Hardwareversion?

Grüsse Sascha