Ist es heutzutage noch sinnvoll ins Dashboardthema einzusteigen?

N’Abend,

bisher habe ich immer und ausschließlich das WebFront Benutzt (da primär Mac Geräte im Haus).

Da ich aber jetzt einen Windows Touch habe wollte ich mich mit dem Dashboard beschäftigen und bin von der Flexibilität und von den Möglichkeiten sehr angetan. Aber bevor ich jetzt Mühe und Zeit in das Dashboard investiere wollte ich fragen, ob das Dashboard auch zukünftig noch gepflegt wird oder ob das langsam zugunsten des WebFront abstirbt?

Wäre für die Info dankbar ob das Dashboard eine Zukunft hat:o?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

auf die Antwort bin ich auch mal gespannt. :cool:

Ich stelle gerade alles vom Dashboard auf VB.net um.
Ne Menge Arbeit.

Hallo Thorsten,

ob das Dashboard noch sinnvoll ist kann ich Dir nicht beantworten, aber ich möchte nicht drauf verzichten.

Mir gefällt es einfach besser als Visuallisierung auf den verbauten Toushscreens in den Räumen. Für mich ist das WF in erster Linie um mal aus der Ferne auf die Hausteuerung zuzugreifen.

Hallo,

ich verwende das Dashboard seit IPS-V1 (da gabs ja noch kein Webfront).
Und ich werde es auch weiterhin nutzen, da es einfach viel flexibler in der Gestaltung ist.
Man kann inzwischen mit dem Webfront auch schon sehr viel machen, aber im Endefekt schauen alle Webfronts gleich aus…

Hi,
ich persönlich finde das Dashboard schöner als das Webfront, denke aber, das von seitens „IPS-Zentrale“ nicht mehr viel Arbeit in die Dashboard-Weiterentwicklung gesteckt wird.

Auf dem WebFront steht der klare Focus in der IPS Entwicklung. Das Dashboard hat aber, durch seine etlichen Jahre an Entstehungszeit, für mich klare Vorteile. In der viel umfangreicheren Gestaltungsmöglichkeit und der Positionierung von Objekten. Und es hat durchaus auch einiges an Dingen die ich im WebFront schmerzlich vermisse. So z.B. Events beim wechseln von Seiten, beim Starten der Visu u.v.m.
Fazit:
Ich fahre lieber Zweigleisig, WF & Dashbord. Zumal in der Scriptgrundlage häufig nur wenig Unterschied besteht, also eine Menge Synergieeffekte auftreten.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Also werde ich mich intensiver mit dem Dashboard beschäftigen, da es wirklich einiges mehr an Flexibilität als das WF bietet :loveips:.

Gruß
Thorsten

Schwer ich nutze es leider nach einem Jahr IPS immernoch nicht, weil ich keinen Sinn drin sehe.

Ich steuere alles mit dem iPhone/ipad oder über WF.

Das weiteren liegt es daran das ich Windows hasse und nur noch Mac’s habe :wink:

Gibt es das Dashboard oder so ähnlich auch für Mac ?

Das ist ja echt schade, ein MAC Version von IPS gibt es nicht :eek: :p.

Und zum Thema: Ich arbeite seit der V1 mit dem Designer/Dashboard und möchte es auf keinen Fall missen. Die Möglichkeiten und die Flexibilität bietet das Webfront bisher nicht. Und Möglichkeiten in der Richtung sind doch mit einigem Programmieraufwand (bei mir bzw. dem IPS Team :)) verbunden.

Hi,

ich persönlich finde auch das Dashboard schöner als das Webfront. Ich würde mir wünschen, das von seitens „IPS-Zentrale“ auch in Zukunft Arbeit in die Dashboard-Weiterentwicklung gesteckt wird.

Gruß Uwe

Hallo Thorsten,

also ich nutze das Dashboard seit Anfang an und möchte auch darauf nicht verzichten.
Als Visu im Haus ist es einfach flexibler. Das WF nutze ich um aus der ferne auf meine Steuerung zuzugreifen.

Lutz

Es kommt bestimmt immer darauf an wie und wo man es nutzen möchte, ich würde auch niemals freiwillig mein Dashboard auf dem Touchscreen gegen das Webfront tasuchen wollen.

Gruß
Smudo

Das Dashboard ist für mich unverzichtbar. Die Flexibilität und die Grafischen Möglichkeiten kann mir kein WF bieten.
Schön wäre es, wenn das Dashboard weiter entwickelt würde.
Würde mir z.B. ein DLNA-Modul wünschen.
Das Dashboard ist leistungsfähiger und viel individueller.

Hallo,

was sagen den die Endwickler von IPS ?

Hat das DASHBOARD eine Zukunft ? :confused:

Gruß Uwe

ich habe noch nicht die Zeit gehabt, mir eine eigene Visualisierung zu bauen, da ich erst in einigen Wochen in mein hoffentlich für viele viele Jahre letztes Domizil ziehen werden. Eine eigene grafisch IPS-Visualisierung für Wohliche-Zwischenlösungen war mir bisher zu aufwendig.

Aber meine bisherigen Überlegungen – von denen noch keine umgesetzt ist – ist erst mal eine eigene Seite zum schalten zu machen. Siehe auch http://www.ip-symcon.de/forum/f56/schaltbare-eigene-seite-grundriss-eib-switch-refresh-15614/index2.html

Ich hoffe mich damit nicht mehr ins Dahsboard-Thema einarbeiten zu müssen und als Endgeräte auch Apple und Android nutzen zu können.

Gibt es hier schon Erfahrungen? Pro / Contra?

@ernie:

Dann ist das genau das richtige für Dich.

Contra aus meiner Sicht: Das Dashboard benötigt zwingend WIN als Plattform. Wenn ich in den Räumen eine schlanke Visu an die Wand tackern will, ist das a) ein enormer Ressourcen-Aufwand, b) bekommt man das lange nicht so stromsparend und schlank hin wie mit einem Android-Tablet und c) ist man mit einer webbasierten Darstellung am Ende Plattformunabhängig.

Da ich das Dashboard noch nie genutzt habe kann ich Raketenschnecke´s Aufzählung nur beistimmen.

Ich habe außerdem noch nie ein Dashboard gesehen das mich Ansprechen (nicht wörtlich gemeint) würde.

Ich kenne das vom Naviskinnen. Viele Skins in der Szene aber die Masse beschämt mein ästhetisches Auge. :wink:

Naja, das Design liegt immer im Auge des Betrachters.
Jeder so, wie es gefällt oder wie man es (umsetzen) kann. Mit dem Dashboard ist man sehr flexibel.
Mit dem Webfront in dieser Form nicht. Es hat sich schon viel getan. Vieles ist starr vorgegeben…

Es gibt bestimmt 1000 Pro’s und Con’s - wie weiss :smiley: