FHZ10XXPC plötzliche Aussetzer

Hallo Leute,

seit ca. 4 Wochen bleibt bei mir in unregelmäßigen Abständen (ca. ein- bis zweimal am Tag) die FHZ stehen.

Im Log sieht das so aus:

07.11.2011 08:56:10.128 | 48221 | MESSAGE | FTDI | FTDI - Öffne… #6
07.11.2011 08:56:10.138 | 48221 | ERROR | FTDI | Could not open Device
07.11.2011 08:56:21.144 | 48221 | MESSAGE | FTDI | FTDI - Öffne… #7
07.11.2011 08:56:21.154 | 48221 | ERROR | FTDI | Could not open Device
07.11.2011 08:56:33.161 | 48221 | MESSAGE | FTDI | FTDI - Öffne… #8
07.11.2011 08:56:33.171 | 48221 | ERROR | FTDI | Could not open Device
07.11.2011 08:56:46.180 | 48221 | MESSAGE | FTDI | FTDI - Öffne… #9
07.11.2011 08:56:46.190 | 48221 | ERROR | FTDI | Could not open Device
07.11.2011 08:57:00.010 | 31912 | DEBUG | VariableManager | [Heizungssteuerung\FS20 Gerät Zirkulationspumpe\Status] = False
07.11.2011 08:57:00.070 | 48221 | MESSAGE | FTDI | FTDI - Geschlossen
07.11.2011 08:57:00.070 | 10150 | ERROR | FHZ1X00PC | Device is not open

Ich kann das ganze nur dadurch beheben indem ich die FHZ kurz aus- und dann wieder einstecke oder unter Arbeitsplatz/Hardware/USB Controler die FHZ 1300 deaktiviere und dann wieder aktiviere. Das nervt natürlich.
IP Symcon ist auf dem neusten Stand genaus so wie der Treiber.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Peter

Tausche mal das USB-Kabel gegen ein hochwertiges in benötigter Länge aus. Die FHZs sind da manchmal etwas sehr mäkelig. Auch das originale Kabel ist bei mir rausgeflogen.

Hi Kronos,

danke für den Tip. Bei mir ist da ein USBoverCAT7 Range Extender dazwischen weil mein Server im Keller sonst die Thermostate im 1.OG nicht packt.
Das seltsame ist, dass das jetzt mehr als ein Jahr ohne Probleme geklappt hat.

Gruß
Peter

Die Geschichte mit eine Externder hatte ich auch mal laufen und habe das wieder rausgeworfen. Es lief einfach nicht stabil genug. Habe die FHZ damals dann auf LAN umgerüstet und hatte danach endlich Ruhe.

Ähem, wie rüsstet man die denn um? Diese Extender geschichte ist mir schon immer ein Dorn im Auge und, wie immer bei Extendern, nur ein Notnagel.

Gruß
P.

Da muss ich graben ob ich die Unterlagen noch habe. Die Anleitung war hier mal gelistet - ich finde sie hier aber auch nicht mehr.

Eventuell geht es ja auch ohne Lötkolben. Deswegen die Frage in die Runde - hat jemand eine FHZ zuverlässig an einen Portserver wie z.b. Silex am laufen? So was feines gabe es damals noch nicht vernünftig zu kaufen sonst hätte ich mir den Aufwand auch gespart. Da ich noch den Bastelweg gegangen bin kann ich keine Aussage darüber treffen ob das sauber läuft…

FHZ1300 lief bei mir über ein Jahr stabil am Silex 1000.

Gruß,
Christoph

Hi Cristoph,

meinst Du den hier:

SILEX SX-1000U USB Device Server: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gruß Peter

Genau dieser. Würde relativ bald zuschlagen weil der Nachfolger teurer ist.

Hmm!
Sowas wird´s wohl nicht mit POE geben,oder? Die Sliex Seite ist gerade tot.
Dann muß ich da jetzt wieder so ein doofes Steckernetzteil rumbaumeln lassen.
Wie gesagt, sehr seltsam, dass das bis vor 4 Wochen alles lief.

Cheers
Peter

Ich muss mit meiner Annahme auch nicht recht haben…

ja, das stimmt schon.
Ich werde die FHZ mal wieder direkt unten anflanschen und dann wird sich´s ja zeigen ob die wieder stehenbleibt.

Danke für die Tipps!

Cheers
Peter

Wenn das von der Reichweite der FHZ kein Problem darstellt ist das sicher die sinnvollste Lösung dem Problem auf die Spur zu kommen.

Hallo Zusammen,

habe die 1300er mit dem Silex SX-3000GB am Laufen (Netzteil).

Würde aber doch erst mal schauen, ob die FHZ nicht ein Problem hat. Vielleicht auch ein Treiber-Problem des Extenders.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

ja, ich hab mir das mal angesehen. Jetzt habe ich zwar keine Aussetzer mehr innerhalb vom IP Symcon/FHZ, aber ich krieg 3 meiner 9 Regler nicht mehr richtig angefunkt, d.h. wahrscheinlich dass der Umzug der FHZ vom Gang EG in den Heizungskeller die Power derart einschränkt, dass es da Probleme gibt.
Hm wird mir wohl nicht viel übrig bleiben. Für den Extender werde ich wohl keinen neuen Treiber kriegen, also lässt sich das Problem hierüber nicht lösen.

Nachtrag: Der Extender hat gar keine Treiber

Greets
Peter

Ich hab das auch. In den letzten 6 Monaten 4x. Vorher nie ( 4 Jahre ).
Per Script kann ich den Ausfall erkennen und ich schick mir ne email , aber
wie koennte man das Problem per Software loesen ?
Damit mein ich USB raus rein. ( Das ist auch bei mir die Fehlerloesung )
Ich hab keine Fehlermeldung im Geraetemanger.
FHZ ist da als USB-Device .

Fehlermeldung nur siehe Anhang

Anderes Kabel werd ich mal testen.

Dann schau mal, was Du davor geändert hast. Aktuelle Treiber, …

Gruß
Bruno

Hallo,

Ich habe genau dieselbe Probleme. Wenn man die USB kabel wegnimmt und wieder zurücksteckt lauft alles wieder ein paar Stunden, aber nicht mehr. Ich habe den Treiber getauscht, ohne Erfolg. Original USB-kabel und nichts geändert ausser die IPS version, wovon ich ein upgrade gemacht habe ein paar Monate her (habe jetzt 2.40, nicht die letzte Variante). Kann es möglicherweise ein Problem mit 2.40 sein??

Hoffe jemand kluger als ich ist.

Mats

Wie bereits erwähnt. Hochwertiges Kabel und ebensolcher USB-HUB bzw. Direktanschluss an den IPS-Rechner haben bei mir das Problem eliminiert.