Korrektur Messwert

Hi!
Kurze Frage: Besteht die Möglichkeit, die Messwerte von Devices (z.B. Temperatur Homematic) direkt in der Objektverwaltung zu korrigieren?
Soll heissen: wenn z.B. die Device immer 1 Grad zu wenig misst, kann man einen solchen Korrekturfaktor dort irgendwo eingeben, damit der richtige Wert angezeigt wird oder wo/wie kann man das machen?
Oder geht das nur über den Umweg einer zusätzlichen korrigierten Variablen und PHP macro etc… Obiger Weg wäre schöner wenn möglich…
Danke!!

Gibt es soviel ich weiß zwar nicht,aber du kannst ja mit den AC_Befehlen das ‚loggen‘ selbst uebernehmen und dabei den Wert immer entsprechend anpassen.sicher aber mühsam und fraglich ob effizient…

Setze auf die Variable die Du anpassen möchtest ein „ausgelöstes Ereignis“ und als Variable sich selbst bei Aktualisierung.

Im nächsten Fenster klickst Du neben „Vorlage“ auf „Code anzeigen“ und gibst hier den Code ein wie im Screenshot beschrieben.

Was macht dieses Prozedere. Es manipuliert den Wert den die Variable erhält on the fly, in diesem Fall zählt es immer 1 dazu.

Variablenänderung.gif

Hallo greipl…eine Frage…wird dann nur der Wert+1geloggt oder vorab auch der Originalwert?hatte dies noch nie probiert aber wenn das so klappt wäre das wie ein override der eigentlichen ipsymcon Routine fuer die Aktualisierung der Variable zu verstehen. Andersrum machst du so ein Ereignis und lässt den Code weg dann passiert nichts mit der Variable? Mit einer zusaetzlichen Variable habe ich dies so schon am laufen das klappt und war mir klar.

Das müßte ich mal loggen lassen.