USB Dolphin gateway

Gruezi mitenand. Ich habe dieses USB-Gatewayvon Sensocasa gekauft. Aber es kam ohne jegliche Software, nicht einmal einen Treiber!

Meine Fragen sind:

  1. was für eine Software kann ich denn einsetzen? Ich will relativ einfache Dinge machen: Lichter schalten, Bewegungsmelder monitorieren, allenfalls etwas Statistik.

  2. Ist IP-Symcon dafür geeignet? Ich finde es ausserordentlich enttäuschend, dass keine Testversion verfügbar ist. 99€ will ich nicht ausgeben, nur um herauszufinden, dass die Hardware inkompatibel ist…

Um jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

z.B. IPS

ein voreiliges „aber ja“. Um die Frage halbwegs korrekt zu beantworten mußt du schon mehr Geheimnisse preisgeben (welche Hardware?). Hier hilft nicht motzen sondern viel, viel lesen und fragen. Das Thema Homeautomation ist nunmal kein Plug-and-play Thema.

Danke für die sofortige Antwort. Die Hardware besteht eben aus dem besagten USB-Gateway von Sensocasa (siehe oben), sowie ein Haufen Dimmer und Schalter (PEHA und Eltako).

wenn es nur enocean (eltako + peha) ist kannst du diese mit IPS via Dolphin-Gateway steuern, Statistik ist kein Problem, Bewegungsmelder gehen von verschiedensten Herstellern (ich weiß momentan gar nicht ob enocean-Bewegungsmelder in IPS eingebunden werden können - aber da Du ja keine hast hast Du ja freie Wahl.)

sorry, my bad. Enocean-Bewegungsmelder habe ich auch! Die sind auch von Eltako. Wenn es klar ist, dass der Gateway ins IPS eingebunden werden kann, vermute ich dass die Telegramme der Bewegungsmelder über den Gateway wohl erfasst werden - oder denke ich falsch?

das Dolphin-GW kann definitiv eingebunden werden (ich benutze es seit ca 5 Monaten). Für die Auswertung der Bewegungsmelder ist eine entsprechende Instanz notwendig (die vom User nur konfiguriert - nicht angepasst werden kann). Existiert in IPS keine solche Instanz (die die Signale eines Bewegungsmelders auswerten kann) wird es schwierig. Da IPS aber diverse STM-Moodule von enocean unterstützt würde ich fast davon ausgehen das es irgendwie gehen wird. Besser ist aber wenn das jemand bestätigen kann der enocean-Bewegungsmelder an IPS angebunden hat (ich nutze ausschl.HM-Fluchtmelder)

Ups, das schreibst Du jetzt. :mad:

:eek:ja, sorry, fiel mir auch erst heute ein. :frowning:

@aag

Gruezi mitenand. Ich habe dieses USB-Gateway von Sensocasa gekauft. Aber es kam ohne jegliche Software, nicht einmal einen Treiber!

Schau mal auf die Rückseite des Gateways. Normalerweise ist dort der nette Aufkleber von BootUp mit dem Hinweis „VCP Drivers www.ftdichip.com

Dort kannst Du denn Treiber herunterladen:

Virtual COM Port Drivers

PS. Es gibt das BootUp Gateway jetzt auch mit eingebautem Repeater.