Heizkörperthermostat CHVZ-01/03

Hi alle

Nachdem wir nun die Thermostate ab Lager haben bin ich auch dazu gekommen mal zu testen…

Der Regler im Stand-Alone Betrieb funktioniert wie erwartet. Bedienungsanleitung lesen ist Pflicht.

Dann erst mal MRF und Room-Manager geupdatet. Eine Verbindung vom Regler zum USB Gateway lässt sich ziehen und ergibt einen Datenpunkt.
(Noch nicht angeschaut was ich da dann im IPS machen kann)

Aber: Eine Verbindung vom Regler zum Room-Manager lässt sich ziehen und einem der 6 Räume zuordnen. Die gewohnte gleichzeitige Verbindung vom Regler zum USB Gateway lässt sich aber nicht mehr ziehen (schon belegt)
Vom Roommanager zum USB Gateway gibt es aber keine Verbindung für den Raum wo der Regler verbunden ist … Also wie kommen die Temperaturen in das Gateway ???

Hat jemand das schon testen können ? Paresy ?

Raumcontroller - Verbindung zu RoomManager und Regler zu RoomManager funktioniert und man kann am Stellrad des Raumcontrollers auf- und absenken auch mit dem Schalter. Das passt. (kurzer Tastendruck auf die OK Taste des Reglers zeigt den Sollwert)

Wenn man den Regler an den Room-Manager angemeldet hat steht der Regler im Automodus. Man kann dann nicht mehr Manu, Urlaub ec. wählen, dass muss
man dann am RoomManager machen. Das ist „fast“ eine Sperre. Man kann noch Partymodus machen aber der geht eh nur für 1 oder 2 Stunden. Das passt als Sperre eigentlich auch.

Schlecht: Wenn man im Roommanager Urlaub einträgt und wählt, dann wird im Regler das Urlaubssymbol nicht angezeigt. Trotzdem geht der Regler auf die entsprechenden Temperatur. Ansichtssache … Die Initiative geht dabei halt vom Room-Manager aus.

Also einzige offene Frage die des Gateways …

upsssss

Heizkörperthermostat ist noch nicht im IPS …

Kommt wann ?

Heizkörperthermostat ist noch nicht im IPS

wir warten sehnsüchtig auf ein Muster :rolleyes:

MST

wenn ich es richtig gelesen hab, habt ihr es doch schon auf lager. warum also ein Muster :wink:

Wenn man den RM in verrwendung hat steuert man normalerweiße die Funktiionen damit. nur wenn man es alleine verwendet läuft man zu den Heizkörpern. Daher sehe ich diese „Sperre“ (Zitat) eigentlich Positiv, sonnst stellt jeder was anderes ein und man muss jedesmal jeden Heizkörper ablaufen.
ist natürlich ansichtssache und beide Anwendungen haben ein für und wieder.

hab vor 2 Wochen ein solches Thermostat beim Hofer (Aldi) gekauft und muss sagen von der bediehnung ist das CHVZ-01/03 auch ohne ERF-Software einfacher und schöner zu bedienen.

@steiner habt ihr das ECI schon im Systhem??

Ich habe auch einen Heizkörperthermostat CHVZ-01/03 hier liegen.
(Dank an mpcc)

IPS 2.4 nennt ihn aber derzeit noch Typ: „Unknown 65“

Wann lernt IPS den kennen ? :wink:

Zur 2.5 :slight_smile:

paresy

:slight_smile: … was uns so viel sagt: Es wird mal eine 2.5 geben :):):):slight_smile:

Zumal die neue Gateway Firmware auch noch nicht verfügbar ist. Ohne der würde euch die 2.5er auch nichts nützen. Da heißt es abwarten. Das ECI ist übrigens bereits mit der 2.4 nutzbar.

Zur Zeit sieht es für mich übrigens so aus, als wenn man sich entscheiden muss, ob der Thermostat an IP-Symcon angemeldet ist (=Gateway) oder ob der Betrieb über den Room-Manager läuft.

Sobald das gute Geräte am Gateway läuft, muss IP-Symcon alle Soll-Temperatur-Veränderungen vorgeben. Somit steuert alleinig IP-Symcon. Im Fehlerfall, falls IP-Symcon keine Soll Temperatur mehr senden sollte, geht der Thermostat auf einen Notbetrieb und dadurch auf eine vorher fest definierte Temperatur.

An IP-Symcon geliefert werden Ist-Temperatur, der aktuelle Stellwert und ein paar Meldungen, falls es einen Fehler gibt :slight_smile:

paresy

ähhhm wie jetzt @paresy

um den Regler über das USB Gateway (das bisherige) betreiben
zu können fehlt noch ein Update des Gateways ?

Obwohl sich Regler und Gateway in der MRF Software bereits connecten
lassen und der Datenpunkt an IPS übergeben werden kann ?

Gibt’s denn schon ein releasedate für die 2.5?

Habe mir jetzt fürs Schlafzimmer und Wohnzimmer 2 chvz’s besorgt die heute ankommen sollen…mal sehen ich schreib dann mal was:)

Hi,

ich verfolge mit spannung diese Diskusion… da ich kurz davor bin meine Homematic Stellantriebe zu „entsorgen“ da sie einfach zu viele fehler haben (Einfrier-Bug)…

nach einigem suchen sind mir die neuen XComfort Thermostate ins Auge gefallen, hier hhab ich aber gelesen das diese den Temperatur Sensor im Thermostat haben der ja quasi direkt neben dem Heizkörper sitzt… die möglichkeit der einstellung einer OffSet Temperatur besteht zwar, aber wie genau ist denn eine regelung noch möglich ?..

Gruss

Dave

Ein normaler, alter und klassischer Thermostatkopf macht es ja auch nicht anders. :wink:

In Verbindung mit einem RoomManager/RoomController kannst du jedoch auch eine andere Ist-Temperatur benutzen. Übrigens ist eine Steuerung entweder über einen RoomManager/RoomController oder IP-Symcon möglich. Es kann also nur ein einziges Gerät am Thermostat „angemeldet“ sein.

paresy

Hi,

hehe du hast aber komische „Alte“ thermostate, meine haben weder nen Thermometer drin noch sonstige elektrik :wink:

ahh ok… aber ich kann doch den RoomController an IPS „anlernen“ und den Thermostat auch an IPS anlernen und alles darüber laufen lassen… oder ?..

ich bin nen bissel von Homematic „versaut“ sorry, aber wenn der Thermostat seine Isttemperatur hat wie soll ich ihm dann sagen nimm die ist Temperatur vom RaumController ?

Das wirst du dann in IP-Symcon in der Thermostat Instanz einrichten können :wink:
Kannst sogar einen 1-Wire oder HomeMatic Temperaturfühler nehmen. Ziemlich egal :slight_smile:

paresy

hey klasse…
ok dann warte ich mal auf die V2.5

danke

Ich hab gestern die neuen Heizungsregler bekommen:) die Mechanik ist Super und auch die Adapter(bei mir dannfoss) sitzen wie Stein am der Heizung.
Optisch die sie generell sehr hochwertig, alleine die Blaue Beleuchtung macht wirklich was her.
Die Programmierung im autonomen Modus ist auch sehr angenehm.
Leider ist meine IrDa Schnittstelle kaputt gegangen deswegen konnte ich den roommanager noch nicht updaten und anbinden.
Grüße Theo

So gestern endlich den roommanager geupdated. Gleich mal die Heizungssteuerung neu verbunden.
Also die betriebsartumschaltung läuft jetzt über Ip-Symcon.
Was die Umschaltung angeht kann man sagen, dass die Thermostate ca. Anderthalb Minuten brauchen vom IP-Symcon Wechsel bis zum regeln.
Das liegt aber anscheinend an xcomfort da die Betriebsart sofort umgeschaltet wird.
Aber dieser Zeitversatz ist ja auch egal.
Über drücken an der „OK“ Taste lässt sich auch die Solltemperatur am Thermostat anzeigen.
Jetzt noch ein paar schöne Heizungsscripte schreiben aber ich bin von den Thermostaten begeistert :slight_smile:

In irgendeinem Thread den ich jetzt nichtmehr hier finde hatte ich gelesen, dass die 2.5 das Thermostat nur über die neue ECI LAN Schnittstelle ansprechen kann. Die ist mir aber dafür das ich sie eigentlich nicht brauche viel zu teuer.

Gibt es jetzt auch die Möglichkeit die Thermostate am normalen USB Kommunikations Gateway zu betreiben?
Lg
Theo

Noch nicht. Ist aber nur eine Frage der Zeit.

paresy

autsch…

die Heizkörperthermostate funktionieren nur mit dem Lan Gateway ? in IPS
hmm aber in diesem Thread meint Marko doch das die auch über das USB GW funtzen !?!?!