Neues z-wave Produkt / bestehende Schalter um z-wave erweitern

Ich habe gerade ein, wie ich finde, interessantes z-wave Produkt gesehen.
Von Fibaro gibt es jetzt ein z-wave Modul, welches konventionelle Schalter einfach um z-wave Funktionalität erweitert.
Der Vorteil besteht darin, dass man sein Schalterprogramm weiter verwenden kann.

Das Modul wird offensichtlich einfach hinter den Schalter in die Dose geklemmt. Der Schalter schaltet das Modul und nicht mehr den Verbraucher direkt. Es gibt Schalt-, Dimm- und Jalousiemodule.

Ich werde mir mal zwei Module bestellen und berichten. Erhältlich sind sie u.a. bei zwave4u.com. [Anmerkung: Ich bin mit dem Shop nicht in irgendeiner Weise verbunden]

Wen es interessiert, anbei ein linkzum Hersteller.

Habe mir mal einen Fibaro Schalter schicken lassen. Ich muss sagen, bis jetzt bin ich von dem System begeistert.

Grundsätzlich sind 3 Basiskomponenten erhältlich:

[ul]
[li]Zweikanalschalter (Kann auch nur als Einkanalschalter betrieben werden)[/li][li]Dimmer[/li][li]Jalousieaktor[/li][/ul]

Das Teil ist super klein, kein Vergleich zu den grossen Eaton, HM oder FS20 Komponenten. Das passt wirklich in jede tiefe Dose, fast egal wieviele Wago klemmen da noch drin sind. Bei einigermassen aufgeräumten Dosen, sicher auch in eine normale UP Dose, habe ich aber nicht, deswegen kann ich hier nur vermuten.

Der Schalter, die Komponente die ich getestet habe, funktioniert sowohl mit einem Schalter als Eingang, als auch mit einem Taster. Der Modus ist innerhalb IPS umstellbar.

Für mich das absolute Killerfeature: Ich kann jetzt endlich meine bestehende Gira E2 Installation in meine Hausautomation einbinden, ohne auch nur irgendeinen Schalter auszutauschen, oder einen wilden Schalterprogramm-Mix im Haus zu haben. Das Fibaro Teil hinten in die Dose und gut ists.

Der Aktor ist sehr einfach anzuschliessen. Es wird einfach an Phase und Neutralleiter angeklemmt. Der „Schaltdraht“ kommt an den Ausgang.
Der Licht-Schalter schaltet eine Phase auf einen Eingang vom Fibaro Aktor, der dann den Schaltdraht durchschaltet. Sehr einfach.

Das Teil unterstützt eine geroutete! Rückmeldung an den Gateway, wenn der Schalter lokal betätigt wurde. Adieu polling Skripte :smiley:
IPS bekommt damit dann auch in Echtzeit den Status mit, d.h. lokal wird geschaltet und im Webfront ändert sich der Status, und das bei Aktoiren die durch 3 Betondecken bis zum Gateway funken müssen, der bei mir im Keller verbaut ist -> sehr schön

Preislich liegt das Teil so im 60€ Bereich, ich denke bei steigenden Stückzahlen wird der Preis dann auch noch sinken.

Insgesamt für mich eine klare Kaufempfehlung.

Das klingt wirklich sehr interessant…ich hab zwar noch kein zwave aber spannend ist es auf jeden Fall. Bevor ich jetzt alles austausche…

Hat Du das mal an einer Kreuzschaltung probiert ?

Gruß
Martin

Treffer versenkt :smiley:

Nächste Aktion ist eine Wechselschaltung zu probieren…komme ich aber erst in 2-3 Wochen zu. Müsste aber auch funktionieren, wenn man den Schalter quasi zwischen letztem Schalter und Lampendraht hängt.

Der Aktor ist ja im Grunde nichts anderes wie ein Verbraucher.

Hallo wupperi,

ich wäre auch sehr interessiert daran, ob es in einer Kreuz-/Wechselschaltung funktioniert!

Wenn Du schreibst, dass die Geräte wie ein Verbraucher agieren, frage ich mich ob es möglich ist die Teile auch direkt vor dem Endverbaucher z.B. in die Lampe einzubauen?
Habe hier ein älteres Haus mit noch teils alter Elektroverdrahtung.
Bedeutet, leider nur kleine 45 tiefe Dosen und dann noch ohne Null im Schalter.
Wenn das alles gehen würde wäre z-wave mit den Geräten eine Alternative, da sonst zuviele vorhandene Schalter ausgetauscht werden müssten.

Gruß
Akai

Direkt im Endverbraucher wird nicht gehen, da die Aktoren eine Spannungsversorgung brauchen. Du musst sie also an einer Stelle mit Dauer-Phase einbauen. Insofern ist mein Post, der Aktor sei nur ein Verbraucher missverständlich.

Was ich damit meinte ist, dass der Fibaro Aktor quasi zwischen den letzten Wechselschalter (der am nächsten zum Verbraucher liegende) und den Verbraucher installiert wird.

Der Fibaro-Aktor bekommt dann quasi vom Wechselschalter 230V auf seinen Eingang geschaltet (Wechselschaltung) und schaltet diese dann auf den verbraucher (Lampe) weiter.

Anbei der Link zu Firbaro mit einem Schaltplan: klick

Moin,

Sag mal welche Kontrolleinheit nutzt Du für die Ansteuerung der Fibaro Module.

Diese sind wegen Ihrer Grösse für meinen „nicht tiefe UP Dosen“ Haushalt vielleicht echt ne Option für z.B. steckdosen.

Bei Schaltern denke ich wird es ohne Vertiefung der Dose wohl eher nix.

Gruss
B71

Meinst Du den Gateway? Wenn ja, ich nutze den Aeon Labs Stick, sollte aber auch mit jedem anderen IPS kompatiblen z-wave stick gehen.

Meine Gira Schalter sind nicht viel tiefer als die Steckdosen. In einer halbwegs aufgeräumten Dose ohne Abzweige sollte das auch in ner 45er noch gehen.

Yepp. Ich meinte den Gateway.

Den habe ich mir dann jetzt auch mal bestellt und schaue mir z-wave mit Fibaro mal genauer an.

Gruss und Danke für den Tip.

B71

Wenn Du Fragen hast, ping mich einfach an.

So…die Fibaros sind da. Jetzt fehlt noch der USB gateway und dann kann es losgehen…

Wird bestimmt spannend…

Gruss
B71

Hallo Zusammen,

den Thread habe ich mit großem Interesse verfolgt, da die Funktion dieser Fibaro Module auch genau das ist, was ich seit langem gesucht habe:
Mit bestehendem Schalterprogramm ohne große Elektrik Kentnisse eine bidirektionale Steuerung der Beleuchtung ermöglichen :slight_smile:

Zwar ist mein IP Symcon Server derzeit auf Eis, da mein Tricklstar das hier an anderer Stelle schon hinlänglich diskutierte Problem mit der Zeitübschreitung hat, aber wahrscheinlich werde ich den mit dem Aeon Labs Stick demnächst ersetzen (und die DüWi Fernbedienung läuft ja noch).

Lange Rede kurzer Sinn: Wo kann man die schon kaufen/bestellen? Die Hersteller Seite scheint ja noch etwas im Aufbau zu sein und google liefert auch keine Treffer :frowning:

Bin dankbar für Hinweise/Links,

Gruß aus Hamburg,
Henning


Anfänger (IP Symcon Basic + Tricklstar + einige Düwi Z-Wave Geräte)

Ich habe die Komponenten, wie von Wupperi gesagt, bei Zwave4U geholt.

Den Aeon Labs Stick gibts auch bei home4u-store.com. Die sind auch gut, da bestelle ich öfters wenn ich es eilig habe.

Die sind bei mir weg. Die Sticks haben alle ein problem mit langen USB leitungen. Zwei teure (jeweils 30€) 5m aktive USB Kabel funktionieren bei mir seit 1,5 Jahren ohne Problem.

Und? richtig schön klein die Teile, oder?

Soll ich Dir schon mal meine Tel Nummer schicken ? :smiley:

Nahezu winzig im Vergleich zu FS20…ich muss nur mal schauen ob in den Dosen die Kabel und so noch genug Platz haben… Das mache ich wie gesagt in Ruhe am Wochenende mit Licht und Sicherungen raus…

Zumindest besteht hier eindeutig die Chance das dies alles wie erhofft passt und funktioniert.

Ich habe beide Shops getestet, da ich bei dem einen den sTick nicht gesehen hatte :rolleyes:

Gruss
B71

Ok…nun geht es los…

Ich lese in der Anleitung etwas vom Inclusion Controller der dort ja die Fernbedienung ist.

Wie lernst Du denn Aktoren über IPS an ?
Wenn ich den Button am Stick drücke wenn er gesteckt ist kommt ab dem Moment ein „write error“ und ich muss den Service neu starten damit der Stick wieder erkannt wird.

Brauche ich somit neben dem Stick noch eine Fernbedienung um an IPS anzulernen ? Das habe ich irgendwie im z-Wave Bereich noch nicht nachlesen können und habe es am live Objekt noch nicht probiert.

Wie lernst Du Deine Aktoren an ?

Gruss
B71

Danke :slight_smile: war nur dem Hersteller Link gefolgt und hatte den Shop glatt überlesen. Beim trickstar musste der Stick eingesteckt sein und man konnte den Suchvorgang über IPS anstoßen. Beim Labs Stick dachte ich eigentlich gerade der Clou wäre, dass der Stick beim anlernen nicht eingesteckt sein muss.
Der Stick ist also gleichzeitig die Fernbedienung, deren Batterie auch über den USB Port geladen wird.

Relativ simpel: klick

Du musst Dich jetzt entscheiden, ob Du

a) nur den Aeon Labs Stick als Controller nutzten willst
b) zusätzlich einen mobilen Inclusion Controller (z.B. z-wave Fernbedienung) willst.

Ich nutze nur a), da der Aeon Stick selber auch ohne USB als mobiler Inclusion Controller fungieren kann.

Im Grunde ist es ganz einfach:

USB Stick in IPS einstecken, I/O konfigurieren, neuen z-wave Konfigurator erstellen, dann auf die Splitter Instanz gehen und „Reset“ drücken. Mit dem Reset wird der Stick genullt und SIC/SUS konfiguriert. Danach kannst Du den Stick ausziehen (Com Port vorher schliessen). Dann musst Du den Stick physikalisch innerhalb von 50cm vom Aktor bringen. Dann auf dem Stick eine Sekunde den Knopf drücken (blinkt) und dann die inclsuion am Aktor auslösen (Node Info Frame senden), i.d.R. ist das 3x innerhalb von 1-2 Sekunden schalten. Dann müsste der Stick schnell blinken und dann wieder langsam. Dann wieder am Knopf drücken und in den USB einstecken. Der Aktor sollte dann im z-wave Konfigurator als noch nicht erstellte Instanz erscheinen. Instanz erstellen -> im Objektbaum einordnen. Danach im Splitter die Optimierung anstossen, ca. 3-4 Mal, damit alle alten Routen sicher überschrieben werde -z-wave ist vermascht (Source Routing), hin und Rückweg.

Du kannst auch nacheinander mehrere Aktoren anlernen und dann den Stick erst wieder in den IPS Rechner stecken, dann erscheinen halt mehrere noch nicht erstellte Instanzen.

Alternativ, gerade für z-wave Neu-User empfehle ich zum Einrichten das z-tool von Homeseer, das hat mir persönlich damals sehr geholfen, da es etwas übersichtlicher ist. Bis 5 Nodes ist es kostenlos, danach kleiner USD Betrag.

OK…1. Aktor ist angelernt.

Dumm ist nur das ich nen Doppelaktor von Fibaro angeschlossen habe und ich beim besten Willen nicht hinbekomme den Schliesser No.2 anzusteuern. Ein Anlernen des Schliessers 2 über die normale Prozedur funktioniert nicht. Bei Schliesser 1 läuft der Prozess ganz normal ohne Probleme durch.

Die Instanz des Aktors lässt sich dann anlegen, der Aktor erscheint als 1 Switch im Baum und ist auch schaltbar.

Aber es erscheint im Konfigurator halt nur ein Aktor der denn zu konfigurieren ist.

Ich denke dort liegt der Hund begraben.
Hast Du einen Doppelaktor im Einsatz und wie diesem den 2. Switch entlockt ?

Gruss
B71