Verständnisproblem Konfig auf HM-Sender einspielen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

In der Bedienungsanleitung des HM-Sen-MDIR-SM (Außenbewegungsmelder) heißt es

[…]Wenn eine HomeMatic-Zentrale im System vorhanden ist, empfiehlt es sich, den HM-Sen-MDIR-SM als Auslöser eines (Dummy)Programms festzulegen. Dadurch wird eine direkte Kommunikation mit der Zentrale bei jeder zu sendenden Bewegung erzwungen. Dabei kann die Zentrale mit dem HM-Sen-MDIR-SM Konfigurationsdaten austauschen ohne das die Taste am HM-Sen-MDIR-SM gedrückt werden muss.[…]

Heißt erstmal „grundsätzlich“ ist das Gerät schon in der Lage eine Konfiguration zu empfangen ohne in den Lernmodus (per Tastendruck) versetzt werden zu müssen.

Auf homematic-inside.de heißt es

Sender sind im Gegensatz zu Aktoren nicht direkt in der Lage, geänderte Konfigurationsdaten selbstständig zu aktualisieren bzw. zu empfangen. Sie müssen manuell in den so genannten Konfigurationsmodus versetzt werden. Stehen Parameter zum Abgleich bereit, werden diese nun automatisch übertragen und die Service-LED sollte ausgehen bzw. die entsprechende Meldung aus dem WebUI verschwinden.

Meine Frage: Was stimmt den nun? Brauch ich eine CCU um Konfigs in HM-Sender pushen zu können ohne diese aufschrauben/ausbauen zu müssen um an den Taster zu gelangen?

Wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte:o

Hallo,

…ganz einfach.
Ja.

…die Erklärung…
Sender müssen nicht ständig mit der CCU kommunizieren, sondern nur dann wenn sie ihr etwas zu erzählen haben. Wenn nun ein Sender lediglich direkt mit einem Aktor verbunden ist, wird er niemals mit der CCU kommunizieren. In der Folge würde er auch niemals die neue Konfig abholen. Hierfür ist dann u.a. der Taster am Sender.
Wenn nun aber der Sender Regelmäßig mit der CCU Kommuniziert, weil er z.b. auf der CCU ein Script auslöst (triggert) wird er auch jedes Mal nachfragen ob es Konfigurationsänderungen für ihn gibt.
Ablauf:
MDIR: hallo CCU, MDIR:xxx hier… ich habe eine Bewegung detektiert
CCU: hallo MDIR:xxx, vielen Dank, Deine Meldung habe ich erhalten
MDIR: hallo CCU, MDIR:xxx hier… BTW gibt´s was neues?_
CCU: hallo MDIR:xxx, gut dass Du nachfragst hier die neue Konfig…
Die Konfigurationsänderungen werden meines Wissens nicht gepusht, sondern gepollt.
LG
//Sven

Hi Sven,

danke für die Erklärung:).

Würde also heißen, wenn ich den Sender (MDIR) am HM-LAN-Adapter angelernt habe, müsste ich für die Übertragung der Konfig den MDIR lediglich durch vorbeilaufen auslösen? Weil genau das funktioniert bei mir leider nicht.

Hi,

also bei mir werden Konfigurationen nur übertragen, wenn das Device im „Lernmodus“ ist.

Gruss
Coyote

zumindest muss zum triggern der Kinfigübertragung die Anlerntaste gedrückt werden. Bei machen Aktoren ist das mit dem Anlernmodus identisch…

Die Erfahrung habe ich auch gemacht!