LCN-PCHK Anbindung mit Seriell-IP Adapter von Exsys

Habe bisher LCN-PCHK am Laufen und es klappt sehr gut zur Anbindung an IPS. Die serielle Schnittstelle läuft über eine PCI-Karte. Jetzt migriere ich zu einem neuen Windows Server und werde leider keine PCI-Schnittstelle für serielle Anschlüsse mehr haben. Habe mir daher folgendes Teile besorgt:

Exsys EX-6034 - 4 x Seriell RS-232 zu Ethernet Data Gateway

Das Teil setzt RS232-Anschlüsse auf IP um. Auf dem Rechner kann man dann virtuelle COM-Anschlüsse installieren. Das funktioniert gut mit meiner Heizungsanbindung über RS232. Bei LCN-PCHK habe ich allerdings Schwierigkeiten. Habe folgende Einstellungen für den Exsys Adapter gewählt:

9600 baud, parity none, 8 data 1 stop bit, no RTS/CTS, no DTR/DSR

Aber irgendwie kommt der Kontakt nicht zustande (vielleicht Timing?). Meine Fragen:

  1. Hat jmd. eine Installation mit einem IP-RS232 Konverter am Laufen? Wenn ja welche?
  2. Hat jmd Erfolg/Misserfolg mit dem IP-RS232 Konverter von Exsys? Wenn ja, welche Einstellungen?
  3. Gibt es Workarounds, möglichst über IP, notfalls über USB?

Thx, H-C

Hallo,

selbst habe ich keine direkte Erfahrung von Ethernet/RS232, allerdings mit USB Konvertern.

Bei mir in der Anlage gab es dabei massive „Timingprobleme“ welche zu einer ordentlichen Anzahl an verlorenen Telegrammen führte. Dies ist wohl nur ein Problem bei hohem Busverkehr, dann aber richtig ärgerlich und zerstör den WAF.

Ich habe genau aus diesem Grund bei meinem vor 14 Tagen wieder neu aufgebauten Facuility-Server auf eine native RS232 Schnittstelle geachtet.

Selbst die neuen PKU von Issendorff mit eingebauter USB-Schnittstelle habe einen eingebauten Konverter, der wohl auch seine Probleme hat, anders kann ich mir nicht erklären weshalb in der neuen PCHK eine Sendelimit von 5 Telegrammen pro Sekunde eingeführt wurde.

Gruß

Philipp

Such mal nach LinHK beim Busprofi ;).

Die Nutzung über einen LAN-Extender wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zuverlässig funktionieren. Die Timings bei der sehr HW-nahen Nutzung werden dir dabei vermutlich in die Suppe spucken.

Wenn die LinHK aber nicht diesselbe Beschränkung bekommt, wie die PCHK, dann hat man dort dasselbe Problem mit verlorenen Paketen…

Ich nutze auch die LinHK an der FritzBox. Das mit den verlorenen Paketen würde bei mir ggf. das eine oder andere kleinere Problem erklären…

Nachdem ich den LCN-PCHK schon habe hatte ich gehofft, dass ich um die 200€ fuer das LinHK herumkomme …

Dann schließ den Koppler direkt an den Rechner an und lass den LAN-Extender weg ;-).

Mein neuer Rechner hat keine „nativen“ RS232-Anschlüsse … und ich vermute, dass man bei USB-Kopplung auch nicht besser da steht als bei LAN-Kopplung. Hatte mit RS232-USB-Adaptern schon experimentiert - leider ohne Erfolg …