+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard Auswertescript für NUT USV Daten

Ich habe das bekannte Script für APCUPSD für das ebenfalls häufig eingesetzten NUT modifiziert, so das man auch die Daten von durch NUT unterstützte USV anderer Hersteller abfragen kann. Da ich aber nur APC USV habe, muss man möglicherweise die Schlüsselwörter für andere Hersteller anpassen.
    Alle Details sind hier.

Tommi

DANKE!!!

Hab bei meiner neuen "APC Back-UPS XS 950U" alles nach deiner Anleitung eingerichtet und schon waren allen Daten im IPS! Ein Traum!

Angeschlossen ist die USV per USB an meinem Synology NAS DS415+. Netzwerk-USV-Server aktiviert, erlaubte IP-Adressen eingetragen und fertig.

Nur bei Description kommt "Description unavailable", aber das ist mir egal

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich am besten erst den IPS Dienst beenden und dann verzögert den MiniPC herunterfahren kann. Am Ende mit Batch, mal sehen...

Danke und Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, Muellabfuhr, PJLink, RSS, TankerkoenigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Super. Diese USV kannte ich noch gar nicht.

Die Description könnte man bei einer Synology in /usr/syno/etc/ups/ups.conf setzen. Allerdings wird beim Start die Config neu generiert und die Änderung ist dann wieder weg.

Tommi

Abend!

Bin sehr zufrieden mit der USV, super Preis/Leistung. In Kombination mit dem NAS eine top Sache! Aber auch ohne NAS wird die direkt im Windows erkannt und kann mit apcupsd oder WinNUT einfach gemanaged werden.
    Die Batterie kann man, laut Manual, nicht selbst tauschen. Aber bei dem Preis nicht so dramatisch und am Ende kann man die vmtl. doch selbst wechseln.

Habe daran angeschlossen:
    Fritzbox, 2 Switche, Dreambox, NAS, HomeMatic CCU2, MiniPC mit IPS
    >> Ergibt 18% Auslastung und eine USV-Zeit von 32 Minuten.

Shutdown habe ich mit einem Event bei Grenzunterschreitung auf die "Charged" Variable realisiert - da wird mit IPS_Execute eine Batch aufgerufen, über psexec der IPS Dienst beendet und verzögert dann der Shutdown vom MiniPC durchgeführt. Und als Backup, falls IPS nicht laufen sollte, greift dann noch WinNUT 2.0.0b und löst einen Shutdown aus.

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, Muellabfuhr, PJLink, RSS, TankerkoenigSpritpreise, xREL

Question RegisterVariablen-Instanz mit der jeweiligen ClientSocket-Instanz als Parent anlegen

Grüß euch!

Altes Thema, aber ich versuche das gerade erst umzusetzen...

Folgendes Problem, ich bekomme die RegisterVariable nicht so wie du dargestellt hast unter den ClientSocket angelegt.

Somit kommt es bei mir im Skript auch an der Stelle
    Code:
    	//manual or timed execute
    	foreach($regvars as $reg)
    	{
    		$in=null;
    		 $id=IPS_GetParent($reg);
    Zu einer falschen ID für die $id Variable (müsste die Client Socket ID sein).

Was mache ich falsch? Liegt es am aktuellen IPS?
    IPS Pro v4.3 auf Raspberry Pi 2 Model B, APC USV an Synology DiskStation per NUT client - Synology mit Logitech Media Server & rsync-Server - FHZ1300 - FS20 - HM CCU2 - div. HM-Komponenten - iPhone/iPad mit iFront - Android Tab mit WF

Ja schein an IPS zu liegen habe dieselbe Erfahrung. Workaround ist aber einfach indem Du ein array mit den Client Sockets anlegts und durch dieses iterierst.
    Gruß
    hoep

Wenn Strg+X und Strg+V nicht funktioniert, dann ein Skript schreiben mit "IPS_SetParent" und so verschieben Umständlich, aber von IPS an dieser Stelle so gewollt

Grüße,
    Chris

Zitat Zitat von Bayaro Beitrag anzeigen
    Wenn Strg+X und Strg+V nicht funktioniert...
    Geiler "Trick" Das Leben kann so einfach sein

Bester Mann!
    IPS Pro v4.3 auf Raspberry Pi 2 Model B, APC USV an Synology DiskStation per NUT client - Synology mit Logitech Media Server & rsync-Server - FHZ1300 - FS20 - HM CCU2 - div. HM-Komponenten - iPhone/iPad mit iFront - Android Tab mit WF

Wurde auch schon ein paar Mal im Forum erwähnt der "Trick"

Wenn du das NUT auf deinem Raspberry am Laufen hast, kannst du ja mal für die anderen IPS4-User eine kurze Anleitung posten. Dürfte ja nicht viel anders sein als beim WinNUT.

Grüße,
    Chris

Hallo Leute,

Meine USV hing per USB am BananaPI auf dem NUT Installiert ist.
    Mit dem NUT Modul vom tommi hatte ich die Daten im IPS.

Jetzt habe die USV Direkt an meine Synology NAS angeschlossen.
    Wie bekomme ich jetzt die Daten ins IPS

Mein IPS Läuft jetzt auf der Synology (Virtuell mittels VirtualBox)

Auf der Synology kann ich ja "Netzwerk-USV-Server aktivieren" da habe ich die IP von der NAS eingetragen.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
    IPS v4.4 Unlimited auf Ubuntu Server | IPSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | Dali | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7-1200 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic mit piVCCU | ESP8266 | MQTT | Unifi | und noch viel mehr geplant