Auswertescript für NUT USV Daten

Ich habe das bekannte Script für APCUPSD für das ebenfalls häufig eingesetzten NUT modifiziert, so das man auch die Daten von durch NUT unterstützte USV anderer Hersteller abfragen kann. Da ich aber nur APC USV habe, muss man möglicherweise die Schlüsselwörter für andere Hersteller anpassen.
Alle Details sind hier.

Tommi

DANKE!!! :slight_smile:

Hab bei meiner neuen „APC Back-UPS XS 950U“ alles nach deiner Anleitung eingerichtet und schon waren allen Daten im IPS! Ein Traum!

Angeschlossen ist die USV per USB an meinem Synology NAS DS415+. Netzwerk-USV-Server aktiviert, erlaubte IP-Adressen eingetragen und fertig.

Nur bei Description kommt „Description unavailable“, aber das ist mir egal :slight_smile:

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich am besten erst den IPS Dienst beenden und dann verzögert den MiniPC herunterfahren kann. Am Ende mit Batch, mal sehen…

Danke und Grüße,
Chris

Super. Diese USV kannte ich noch gar nicht.

Die Description könnte man bei einer Synology in /usr/syno/etc/ups/ups.conf setzen. Allerdings wird beim Start die Config neu generiert und die Änderung ist dann wieder weg.

Tommi

Abend!

Bin sehr zufrieden mit der USV, super Preis/Leistung. In Kombination mit dem NAS eine top Sache! Aber auch ohne NAS wird die direkt im Windows erkannt und kann mit apcupsd oder WinNUT einfach gemanaged werden.
Die Batterie kann man, laut Manual, nicht selbst tauschen. Aber bei dem Preis nicht so dramatisch und am Ende kann man die vmtl. doch selbst wechseln.

Habe daran angeschlossen:
Fritzbox, 2 Switche, Dreambox, NAS, HomeMatic CCU2, MiniPC mit IPS
>> Ergibt 18% Auslastung und eine USV-Zeit von 32 Minuten.

Shutdown habe ich mit einem Event bei Grenzunterschreitung auf die „Charged“ Variable realisiert - da wird mit IPS_Execute eine Batch aufgerufen, über psexec der IPS Dienst beendet und verzögert dann der Shutdown vom MiniPC durchgeführt. Und als Backup, falls IPS nicht laufen sollte, greift dann noch WinNUT 2.0.0b und löst einen Shutdown aus.

Grüße,
Chris

Grüß euch!

Altes Thema, aber ich versuche das gerade erst umzusetzen…

Folgendes Problem, ich bekomme die RegisterVariable nicht so wie du dargestellt hast unter den ClientSocket angelegt.

Somit kommt es bei mir im Skript auch an der Stelle


	//manual or timed execute
	foreach($regvars as $reg)
	{
		$in=null;
		 $id=IPS_GetParent($reg);

Zu einer falschen ID für die $id Variable (müsste die Client Socket ID sein).

Was mache ich falsch? Liegt es am aktuellen IPS?

Ja schein an IPS zu liegen habe dieselbe Erfahrung. Workaround ist aber einfach indem Du ein array mit den Client Sockets anlegts und durch dieses iterierst.
Gruß
hoep

Wenn Strg+X und Strg+V nicht funktioniert, dann ein Skript schreiben mit „IPS_SetParent“ und so verschieben :wink: Umständlich, aber von IPS an dieser Stelle so gewollt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Geiler „Trick“ :wink: Das Leben kann so einfach sein :smiley:

Bester Mann!

Wurde auch schon ein paar Mal im Forum erwähnt der „Trick“ :wink: :smiley:

Wenn du das NUT auf deinem Raspberry am Laufen hast, kannst du ja mal für die anderen IPS4-User eine kurze Anleitung posten. Dürfte ja nicht viel anders sein als beim WinNUT.

Grüße,
Chris

Hallo Leute,

Meine USV hing per USB am BananaPI auf dem NUT Installiert ist.
Mit dem NUT Modul vom tommi hatte ich die Daten im IPS.

Jetzt habe die USV Direkt an meine Synology NAS angeschlossen.
Wie bekomme ich jetzt die Daten ins IPS:confused:

Mein IPS Läuft jetzt auf der Synology (Virtuell mittels VirtualBox)

Auf der Synology kann ich ja „Netzwerk-USV-Server aktivieren“ da habe ich die IP von der NAS eingetragen.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß

das funktioniert genauso. Man muss nur die bei der Synology vom IPS ankommende IP unter Energie->USV Liste in die Liste der freigebenen Stationen eintragen. Wenn Du IPS in VBOX hast und eine Bridge dann das die IP in der VM, wenn Du die VM mit NAT angeschlossen hast, dann ist diese Adresse.

BTW: Der Zirkus mit dem phpVBOX auf der Synology macht doch bei jedem Update Ärger, Warum nicht Symcon auf Docker.
Es gibt auch ein NUT Modul

Tommi

Hi tommi,

danke für die Rückmeldung. Hatte aber schon hinbekommen (die Falsche IP Eingetragen :banghead:)

dein Modul hatte ich ja schon vorher benutzt.

BTW: Der Zirkus mit dem phpVBOX auf der Synology macht doch bei jedem Update Ärger, Warum nicht Symcon auf Docker.

Da gebe ich dir Recht. Beim Docker gefehlt mir aber die Update Geschichte nicht. Ich schnalle das einfach nicht.
Deswegen habe ich jetzt eine lauffähige phpVBOX Version für DSM6.1 gefunden und werde einfach keine Updates mehr machen :slight_smile:

Gruß

Hallo zusammen,

ich muss das hier noch mal aufwärmen. Ich befasse mich auch grade damit meine NAS zusammen mit meinem HP Microserver an eine USV (APC SMT750I) zu hängen. Die Synology kann ja nur mit NUT umgehen. Ich hätte das Ganze auch gerne wieder in IPS aber ich kann den Link aus dem ersten Beitrag nicht öffnen.
Kann mir jemand die Skripte zur Verfügung stellen?

Danke

Nimm tommis Modul :slight_smile:
https://www.symcon.de/forum/showthread.php?p=290363
Michael

Ah da hätte ich auch drauf kommen können.

Ich Kämpfe aber im Moment noch damit das Ganze auf meinem Server ans Laufen zu bekommen. Irgendwie will er die USV nicht finden bzw hat Probleme mit der USB Lib.

Ich hab den Server neben der USV stehen und das NAS im Wohnzimmer daher muss der Server der Master werden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Nachdem ich jetzt hier richtig bin, um meine APC an der Diskstation in IPS einzubinden, habe ich jetzt das Modul NUT gefunden. Dort habe ich scheinbar noch ein Problem mit dem Feld „NUT UPS Name“. Wenn ich es leer lasse, kommt eine Fehlermeldung und wenn ich irgendetwas eintrage, wird bei der nächsten Abfrage die Schnittstelle geschlossen und es kommt im Debug die Meldung „ERR UNKNOWN-UPS“.
Was muss ich dort eintragen? Oder habe ich einen anderen Fehler?

das ist der Name, der in der upsd.conf steht. Am besten mal den Debug Modus am Splitter aktivieren, da wird der UPS -Name beim List Kommando mitgeliefert. Für eine Synology ist der Name z.B. immer „ups“

Tommi

Ich habe „ups“ eingetragen, da kam dann die Fehlermeldung wie im Screenshot.

Aber im Debug werden trotzdem Daten ausgelesen, es funktioniert also schon. Die nächste Frage wäre noch, mit welcher Instanz ich die Daten dann visualisieren kann?

Hm, über welche Version reden wir hier, IPS 5.0 und die Module aus dem Branch 5.0? Ich würde mir gerne den Debug Output vom NUT Splitter ansehen, wenn der Fehler auftritt. Gerne per PM.

Für die Visualisierung gibt es keine Besonderheiten, aber auch keine Vorlagen. Alles was für IPS geht, geht auch hier mit. sind ja am Ende nur normale Variablen.

Tommi

Hab den Fehler gefunden, ich hatte bei deinen Modulen noch auf 4.4 stehen. Hab den Zweig auf 5.0 umgestellt, dann lief es natürlich sofort.
Und es hat dann auch eine neue Kategorie „NUT Device“ erstellt. Darin sind alle Daten, das war der zweite Teil der Frage, der damit auch beantwortet ist.

Vielen Dank für deine Module, hab jetzt die AVM-DECT Steckdose und die UPS von APC an der Synology damit laufen.