Touchscreen ohne dedizierten Rechner

Hallo,

nachdem ich IPS erfolgreich umgezogen habe und alles so funktioniert, wie ich es geplant habe, möchte ich euch mal vorstellen, was ich realisert habe.

Erstmal geht mein Dank an „pleibling“ der mir durch den Verkauf seines Servers erst den Anreiz gegeben hat, mein Projekt in die Tat umzusetzen.

Denn eins vorneweg: mit einer virtuellen Umgebung ist das NICHT umsetzbar.

So nun zum Topic:

Ich habe schon länger einen Elo-Touchscreen bei mir im Flur in der Wand eingebaut. Dieser besaß bisher ein kleines Netbook, das für die Darstellung des WF zuständig war. Mich störte allerdings der sinnlose Stromverbrauch un die sehr begrenzte Leistung des Netbooks, vor allem bei Flash und Webcamanwendungen.

Daher kam mir die Idee das alles auf einen IPS im Keller zu packen und von dort aus sowohl IPS selbst, als auch das WF laufen zu lassen.

Hierfür waren folgende Komponenten notwendig:

  • DVI-Over-Ethernet Adapter ( sowas wie eine Lan-Grafikkarte )
  • USB-over-Ethernet ( zum Beispiel die Silex SX-100U )

Genau der DVI-Etghernet Adapter macht eine Anwendung unter VMWare und konsorten unmöglich, da er einen ordentlichen Grafikkartentreiber vorrausetzt.

und so funktioniert das System:

IPS-Server im Keller an Ethernet angebunden (eigentlich logisch!), Software für USB-Ethernet und DVI-Ethernet installiert, Treiber für USB-Touch installiert, Kalibriert, beide Grafikkarten auf Bildschirm spiegeln eingestellt und max Auflösung von Touch eingestellt.

Jetzt habe ich hinter meinem Touch nur noch 2 kleine Plastikästen und 2 Lankabel liegen und 30 Watt unnützen Stromverbrauch eingespart ( keine Sorge dafür finde ich schon wieder was… )

Bei Fragen immer her damit…

Hallo,

das hört sich sehr interessant an, könnte mann damiet auch 2 Bildschirme, über den DVI-Over-Ethernet Adapter, bedienen?

Gruß Uwe

meinst du einen am normalen und einen am DVI-Over-Ethernet ???

oder 2 DVI-Over Ethernet ???

Ist der DVI-Over-Ethernet Adapter Windows-only? Oder ist das eher auf Hardware basierend (sprich funzt ohne grosse Treiberarie)? Hast Du da ggf mal die Modellnummer oder sowas?

Gruss
Chris

Im Algemeinen,
ich meinte ob man die Sache auch nutzen kann, mehrere TFT im Haus zu verteilen, und diese dann über Ethernet zu versorgen.

Gruß Uwe

Kann ich mangels mehrere dieser Komponenten, nur oraclen, aber technisch sollte das gehen, solange man keine Touchs verwednet, weil das mach glaube ich der Treiber nicht mit.

Es wird wie ein 2ter Monitor am DVi behandelt und daher sollte das funzen…

Anzeige sollte kein Problem darstellen.

Einzig die Bedienung des/der Touchscreens macht hier ein Bedienungsproblem.

Jeder Touch bringt ja in diesem Sinn eine Art Maus mit die auf einem System angebunden sind. Vom Prinzip her geht das natürlich solange nicht mehrer Personen darauf rumdrücken und trotz mehrerer Grafikkarten ist und bliebt es eine Anzeige.

Dapor, nette Idee!
Sowas in der Art hatte ich auch vor nur hast du mir mit der Aussage dass sowas virtuell nicht geht ein wenig den Wind aus den Segeln genommen.

Ich habe vor:
USB over CAT (würde auch mit Silex gehen aber ich habe genug Cat) zum Touch.
Dort ein USB-Hub mit Netzteil und daran den Touch wie auch eine Winstar USB-Graka (ca. 50 Euro bei Amazon).

Das ganze wird dann einer schlanken Linux-VM auf meinem ESXi zugewiesen.

Die Graka habe ich schon nur brauch ich die noch in der Arbeit solange mein neuer Monitor noch nicht da ist.
Aber ich denk ich nehms zum WE einfach mal mit und probiers endlich aus…

Vorteil an der Lösung (wenn es denn funktioniert) man kann mehrere getrennte WebFronts haben was bei dir ja nicht geht und es wird deutlich günstiger.
Vorteil bei dir ist halt dass du immer eine Konsole von deinem IPS-Server hast falls mal was nicht geht (mein Server steht in deinem Separaten Raum mit Außeneingang) und keine separaten Cat-Leitungen brauchst.

Ich denke nur dass ich bei meinen ganzen VMs bald nen zweiten Server brauch :wink:

LG
Nicolai

Moin moin,

schöne Lösung dapor, ähnlich verlängere ic hauf er Arbeit häufig die Monitor und Maus, Tastaturanschlüsse.

Das dies nicht virtuell lösbar ist stimmt so aber nicht, ich habe eine Lösung ähnlich wie Grind sie vorhat bei mir realisert, auf meinem VM Server lufen auch 2 Maschinen für je ein WebFront, diesen ist jeweils ein Ethernet-USB Hub zugewiesen an denen der Touch und eine USB Grafikkarte hängen. Funktioniert einwandfrei. Nur Video gucken ist darüber nicht machbar.

Deine Lösung stelle ich mir bei mir für einen Digitalenbilderrahmen vor, halt de VGA Ausgang über Extender verlängern ohne USB.

Ich empfinde es als Sicherheitslücke den Server direkt bedienbar zu machen.
Aber ich bin ein wenig paranoid :slight_smile:

Mag sein, dass ich die Frage schon einmal gestellt habe…aber seit wann kann ESXi USB Geräte an den Gast weiterleiten? Ich war immer der Meinung das geht nicht.

Viele Grüße
Chris

USB Passthrough with ESXi 4.1 | peacon

…auch wenn auf der VMWare Seite etwas anderes steht…

Gruß
Martin

Das geht (nennt sich VMDirectPath), aber nur wenn Mainboard & CPU das Ganze (VT-D) unterstützen… Anscheinend gibt es aber unterschiedliche VT-D Level, ich habe mein Board (MSI H55M-ED55) mit meiner Intel-CPU (i5-650) noch nicht zu VMDirectPath unter ESXI überreden können…

Viele Grüße,
Markus

den hier hab ich an einem Silex:Mimo Monitors - Mimo 720F Flex-Screen Mountable Touchscreen USB Monitor
Auf dem Linux Server eine mini XP VM

Gruss, Michael

Hi,

ich habe das bei mir ganz einfach mit

  • 2 passive Seriell -> RJ45 Adapter
  • 1 USB Seriell Adapter
  • 1 KVM Extender für VGA (mein passiver Adapter hätte bis 15m gereicht)

Das ganze dann über 2 Ethernet-Kabel (1x Video, 1x Seriell) an den Rechner im
Keller angeschlossen.

Windows legt den Touchscreen dabei nach 20min. schlafen. IPS weckt ihn aber bei Bewegungen vor dem Touch via simulierter Mausbewegung wieder auf :wink:

Gruss
Coyote

ging mir genauso…

Geht natürlich auch…

Allerdings aufgrund der passiven Komponenten ist hier die Ausbreitung zumindest begrenzt…und Touch kann man damit nicht realisieren oder ???

Darum nehem ich nen Ethernet-USB-HUB davon bekommt der ESXi nichts mit :slight_smile:

gegen was hilft der ??? Stehe gerade auf dem Schlauch…

@Dapor:

Freut mich das der Server in guten Händen ist und noch eine sinnvolle Anwendung gefunden hat, der Stand bei mir schon fast ein Jahr rum (so alt ist unsere Tochter ;)). Mittlerweile hat man schön öfters mal abends ein paar Stunden wieder wo man was machen kann - so wurde dann auch endlich mal der Server fertig und konnte direkt inseriert werden.

Eine andere Idee, statt deiner alten Lösung wäre aber statt einem Netbook einen Mac Mini zu holen (z.B. einen alten gebrauchten für ca. 300€) und diesen statt dem Netbook zu verwenden, denn diese verbrauchen nur 23W und sind ruck zuck aufgewacht. ELO Treiber gibt es auch dafür. Wenn die nicht benötigt werden, dann ab in den Standby. So habe ich es vorher mal getestet (ok, die hatten noch eine andere Aufgabe, die waren mit als Mediacenter geplant).

Aber bei mehreren Geräte geht das natürlich ziemlich ins Geld (hatte mir 5 gebrauchte damals geholt) :(.

Mittlerweile habe ich aber alle Server draußen (vorher hatte ich 4 von den 19" Teilen im Serverschrank, mittlerweile ist da nur noch ein Macmini) und nutze als Mediacenter die Apple TVs. Ich hoffe einfach das Apple irgendwann Apps auf den Apple TVs freigibt. Dann könnte man da schick die IPS App drauf machen - muss man nur noch eine Lösung finden wie man den Touch statt der FB verwendet (die Apple TVs haben ja einen nicht aktivierten Bluetooth stack drauf).

gegen was hilft der ??? Stehe gerade auf dem Schlauch…

Dadurch kommt dann das USB in die VM (wenn USB durchreichen nicht klappt), so mache ich das auch mit meinen Silex und den USB Gateways, netter Nebeneffekt ist das man die Geräte dann auch frei verteilen kann im Haus.

2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen :).

Jetzt weiss ich was ihr meint. Ja so habe ich das ja auch mit dem 1Wire Adapter und der Soundkarte auch gemacht.