Funk-Wandtaster mit Display als AVR Fernbedienung

Hallo,

ich habe einen Yamaha RX-V771 AV-Receiver welcher sich per Ethernet bedienen lässt. Ausserdem lässt er eine 2. Zone zu, welche ich im Badezimmer einsetzen möchte. Um die Geschichte im Bad bedienen zu können, müsste ich einen IR Empfänger vom AVR ins Bad legen, was unmöglich ist.

Stattdessen habe ich mir überlegt, diesen HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display als eine Art Fernbedienung des AVR zu benutzen. Hat soetwas schon jemand versucht???

Ich möchte also die 2. Zone mittels dieses Wandtasters ein-/ausschalten, die Lautstärke hoch/runter regeln und evtl. die Quelle wählen können. Den Handshake soll IPS übernehmen: Wandtaster -> LAN-Adapter -> IPS -> Ethernet -> AVR. Wird das so funktionieren??? Kann der Wandtaster am LAN-Adapter angelernt werden oder brauche ich zwingend eine CCU???

Gruß Proxima

Hallo,

mit der CCU funktioniert es.
Ich mache zwar nur Radio ein/aus, Volume up/down aber alles andere geht über Scripte aus IPS heraus auch.
Der Wandtaster muss eben nur entsprechend konfiguriert werden.

Ich mache es über Variablenänderungen.
Wandtaster - CCU - IPS (Variablen auf die CCU) - Verstärker (Onkyo)

mfg
Jörg

Hast Du schon einmal nach einem IR-Externder auf Funk-Basis geschaut? Das mit dem HM-Taster ist zwar realisierbar aber von der Bedienung her doch sehr zäh.

Hi,

mein Vorschlag wäre ebenfalls einen Funk-Extender zu verwenden.
Aber ich frage mich wieso Du kein Kabel ziehen kannst.
Lautsprecherkabel hast Du doch scheinbar auch verlegen können.
Oder sitze ich hier einem Irrtum auf? :rolleyes:

Gruß

Darklord

Hallo,

die LS sind in der Decke eingebaut wo auch das Leerrohr heraus kommt, da komm ich nicht mehr dran.

Welche Extender könnte man denn idealerweise verwenden??? Sollte gut und günstig sein.

Gruß Proxima

Hallo,

hat keiner einen Vorschlag???

Gruß Proxima

Ich hatte mal welche von Marmitek im Einsatz. Sahen ganz gut aus, hatten ein internes Netzteil (!) und haben auch zufriedenstellend funktioniert.