Heul, bitte tröstet mich.

Wißt ihr was meine Frau grad eben gesagt hat ?

„… am besten wäre wenn du wieder alles auf Handbetrieb zurückbauen würdest… - … da hat das Licht wenigstens funktioniert“

bb

Das habe ich auch schon öfters zuhören bekommen… mein Gegenargument bisher … „dann hätte es schon öfters bei Regen und starkem Wind zu den Fenstern reingeregnet und du müsstest frühmorgens erst die Heizung hochdrehen, um…“

Aber die Touchscreens an den Wänden gefallen Frau, wie Kinder… die werden auch voller Stolz den Besuchern erklärt… wobei ich mich dann immer etwas weiter daneben stelle und nur zu technisch relevanten Fragen zu Wort melde, wenn z.B. die ‚Besucher-Frau‘ zum ‚Besucher-Mann‘ sagt, „das will ich auch haben“ … Ich: „dazu musst du aber…“

Zum Glück leiden wir „Hausautomatisierer“ immer unter den gleichen „Problemen“ :smiley:

autsch - das tat weh :smiley:

:-)Alšo ich hab diesem Wunsch seitens meiner Freundin mal entsprochen…im einfacheren…alle Taster und spez Funktionen liefen nur wenn mein tracker zu Hause war. Ja schon sehr bald war IPS wieder sehr gefragt:-)

@ bbernhard mach dir nix draus.

Seitdem meine Holde endeckt hat das sie mit dem Touch im Flur bequem Surfen kann läuft mehr Face…k als mein Webfront ;-(.

Aber nen Color Picker haben wollen… Frauen da machste nix…:cool:

Gruß nick

Tja, das Problem kenn ich. Deshalb will ich jetzt soviel wie möglich auf LCN umstellen. Ein kabelgebundenes System ist einfach unschlagbar… :o

Du erwartest kein Mitleid, oder?

Ich erinnere mich da zart an einen Thread. Da ist man genau aus dem Grund auch über mich hergefallen. LOL

Ich plädiere für eine Selbsthilfegruppe…

Gruss
B71

Wenn keiner da ist bekommt man immer Prügel weil gerade mal wieder etwas im Umbruch ist und noch nicht so ganz tut wie es soll.

… die werden auch voller Stolz den Besuchern erklärt…

Wenn dann aber jemand Fremdes da ist hat es Probleme mit dem System zumindest offiziell nie gegeben. Das kann man nicht verstehen sondern nur damit leben. :rolleyes:

Also - Bernhard, Du bist in guter Gesellschaft.

Das mit dem „voller Stolz den Besuchern erklären“, kenne ich auch.

Ich hatte mal ein positives Beispiel zur Toleranz bei Fehlern geposted:

Bzgl. WAF habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht:
Bekomme keine Beschwerden weil etwas zu spät abläuft, sondern eher Bug Meldungen nebenbei a la „… wusstest Du das nicht? Das musst Du nur aus und wieder an machen, 3 sec. warten und dann klappts!“ - welche mir oft bei der Fehlersuche helfen (gute Vorklärung und Analyse durch das W im WAF ist eben Alles *g).

Wenn auch ohne IPS noch die meisten Grundfunktionen laufen (bzw. man dieses hochverfügbar bekommt) und man auf die „W“ hört und gewünschte Komfortfunktionen baut, wird vieleicht alles gut… ? Mag aber vielleicht auch an dem Alter von mir und meiner Freundin („Digital Native“) liegen.

Die von Dir (bbernhard) zitierte Aussage am Anfang, hätte mich aber auch sehr aus dem Tritt gebracht! :frowning:

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

  1. mit Rückschritt drohen (wie es einige vorgeschlagen haben)

oder

  1. gut zureden und Geduld bewahren. Evtl. auf Vorschläge eingehen, für gut befinden und einbauen. Dann hat sie auch das Gefühl, was beigetragen zu haben und steckt in der Verantwortung…

Am Ende ist es Change Management wie es leibt und lebt. Erlebe ich als IT-Projekteiter mit jedem neuen System…

Man nennt das auch: „Not invented here syndrome“ :smiley:

Hallo,
so wie ich sehe sind die üblichen Leidensgenossen hier.

Ihr wißt eh, meine Frau erträgt das Hobby. Irgendeinen Benefit kann sie für sich nicht erkennen.
Ertragen mein ich wörtlich, sie beweist da schon große Geduld und Verständniss, seit Jahren, Danke übrigens dafür.-

Irgendwie kann ichs ja verstehen, in ihrer Weltsicht stört die Hilflosigkeit nichts gegen ein Problem tun zu können sehr viel mehr als ab und an mal wegen einem Schalter durchs Zimmer zu rennnen.

Kürzlich hab ich dem Antrag zurückzurüsten sogar nachgegeben: http://www.ip-symcon.de/forum/f29/fernseherempfehlung-15403/
und ein Stück der neuen Welt rausgeschmissen.

so long
bb

Wobei das sicher nicht der einzige Name dafür ist…

Ich würde mich mal hinsetzen (Tabelle) und aufnehmen was eigentlich genau der Nervfaktor ist? Was will sie machen? Wie ist das erwartete Ergebniss? Was passiert letztendlich oder auch nicht?

Daraus erhält man viele Anregungen und kann entweder die Logik umbauen oder den betreffenden Teil auf konventionelle Installation (oder autarke/ konventionelle Steuerung) umbauen.

Ein gutes Paar Schuhe aus gespartem Stromverbrauch soll das wahre Wunder wirken :smiley:

Frauen sind da so herrlich berechenbar gestrickt :smiley:
Ist sozusagen der Fehler im Bauplan weil Sie ja sonst eher kleine komplexe Persönlichkeiten sind … :cool:

Gruss
B71

Ich sammelte letztens dicke Punkte, weil ich von unterwegs ein Problem mittels Automation lösen konnte. Das rettet einen dann schon ne Weile vor nervigen Fragen. :stuck_out_tongue:

Meine Erfahrung: Nicht drüber reden. Also die beste Automation ist doch die, die man nicht bemerkt, also die GG nicht mit der Nase drauf stubsen was da alles kompliziertes abläuft, einfach muss es sein.

Wenn bei mir also dank Bewegungsmelder das Außenlicht angeht und per Handy die Alarm-Funktion deaktiviert wird, dafür die Heizung hochgefahren wird etc… nicht drüber reden… es passiert einfach, die GG genießt es und wenn mal was nicht geht… nicht drüber reden warum nicht, einfach sagen man kümmert sich drum, besser man „repariert es“ und gut ist. Und wenn regelmäßig was nicht geht… HAT SIE RECHT! :wink: dann muss es gegen etwas funktionierendes getauscht werden!

Genau so…

Habe auch die Erfahrung gemacht, das die Dinge die einer Frau wichtig sind - Licht geht an, wenn Schalter gedrückt - auch ohne PC´s funktionieren müssen. Alle Zusatzfeatures muss sie gar nicht kennen - erzeugt nur weitere Forderungen…

zum Change Management: habe im Flur ein Boogie-Board hängen, darauf werden neben wichtigen Notizen auch Systemfehler und der Zeitpunkt wann es auftrat vermerkt. Allerdings ist da noch Verbesserungsbedarf: " Heute ging das Licht wieder nicht" - ihr wisst was ich meine…

Das ist eine gute Idee…der Klassiker bei mir ist ja „Das geht schon ein paar Tage nicht, ich dachte du weisst das…“

Wobei meine Frau mich da sehr unterstützt und die Features klasse findet. Neulich, als ich die Keymatic verbaut habe, saß sie danach, irre kichernd, auf Toilette und hat mit ihrem iPhone immer wieder die Tür auf und abgeschlossen…

Einer der größten Benefits bisher: Benachrichtigen wenn die Waschmaschine fertig ist…nicht mehr ständiges, sinnloses in-den-Keller-rennnen, sondern eine Nachricht aufs Telefon. GROSSER WAF! Klar, das hat 5 Minuten gedauert einzurichten. Die Stunden die ich mit Heizungssteuerung und Abhängigkeiten zu Fenstern, Rolläden, Uhrzeiten verbracht habe, werden einfach so hingenommen :slight_smile:

Aber so sind sie halt^^

Ich hatte gerade wieder ein Thema wegen den HM-Thermostaten. Hab nur beiläufig erwähnt, daß unsere Zentralheitzung erst um 09:30 mit dem Heizen anfängt und ich die Zeit jetzt richtig eingestellt habe. Kam ein Kommentar von meiner Schwiegermutter rüber von wegen gestern vormittag wars im gemeinsam genutzten Büro viel zu warm.

Webfront ausgepackt, Graphen angeschaut. Zum fraglichen Zeitraum wars im Büro 19° und bei ihr im Wohnzimmer 24°. Naja, wenns im Büro warm war, was wars dann im Wohnzimmer?? Gut, daß man IPS hat :loveips: