1-Wire LCD per Wago

Moin,

so langsam habe ich wieder Zeit zu basteln …

Um den WAF zu erhöhen brauche ich ein LCD …

Wer hat Erfahrung mit eine 4x20 LCD per 1-Wire ? Das ganze soll angesteuert werden per Wago !! Ohne IPS !

Zusätzlich würde ich gerne noch 3 Taster haben. Reicht da ein DS2408 ??
Muß ich den Taster die ganze Zeit festhalten bis der Bus gepollt wird ??

Habe hier einiges gefunden 2*16 LCD etc… aber die kopplung mit Wago …hat das jemand ??

Freue mich über Euren Input und Erfahrung

Gruß
Sascha

Hi!

Betreffend 1Wire-LCD kann ich dir gerne weiterhelfen, von WAGO hab ich leider keine Ahnung.

Bei mir läuft so ein 4x40-LCD seit ca. 2 Jahren an mit einer selbstgeschriebenen VB6-Software.

Nachdem du ja schon von nem DS2408 ausgehst und 3 Tastern, nehme ich mal an, du beziehst dich auf die Schaltung aus dem DS2408-Datenblatt.

Das wird SO nicht gehen, weil du ja ein 4Zeiliges Display möchtest, welches eine zusätzliche Leitung benötigt, um zwischen den oberen und den unteren 2 Zeilen umzuschalten.

Das ist leider ein Handicap des HD44780, der kann immer nur 2 Zeilen ansteuern.
Somit hast du entweder nur die Möglichkeit, 2 Taster zu verwenden, oder aber einen zweiten 2408 zu verbauen, der dann nur für die Tasten zuständig ist.

Die Taster könntest du mit einem Monoflop „verlängern“, ansonsten müsstest du wirklich so lange auf die Taste drücken, bis der 2408 gepollt wird.

Bei Fragen steh ich gern jederzeit zur Verfügung.

lg, Ici

Hallo,

seit kurzem gibt es ein 1-Wire LCD Display in einem schönen Wnadgehäuse, dass du auch für die WAGO verwenden kannst.
Hier findest du das 1-Wire Display 163:
Grüße
Andrge

P.s.: Das 1-Wire Display 163 wird bereits von der neuen Version von „enra“ unterstützt

…habe das 163er Display im Einsatz und es ist eine feine Sache, vor allem wenn du die schon fertige Bibliothek von Rayk verwendest. Es hat allerdings nur einen Taster (z.B. Heizung an/aus).

Danke erstmal für Eure Tips !

Ich habe leider nur die Möglichkeit mit 5V zu arbeiten da ich nur 3 Adern an der Montagestelle habe !

Aber das sollte doch funktionieren da ein LCD 5V Betriebsspannung hat !

Nutzt ihr nur eine Seite die Ihr anzeigt ?? Oder scrollen bei euch mehrere Seiten auf dem Display durch ?

Wofür nutzt ihr das LCD ??

Wenn man mehrere Seiten anzeigen könnte würde auch ein 2 * 16 vielleicht reichen !

Also Taster per Monoflop verlängern … OK ! Oder gleich Schalter nehmen !

Ich werde warscheinlich einen 2. 1-Wire Bus aufmachen müssen um die poll Geschwindigkeit für die Heizungstemperaturen beibehalten zu können ! … mal sehen wie ich das realisiere …

Gruß
Sascha

Ich habe besagtes Display seit kurzem im Einsatz, derzeit nur Anzeige von Temperaturen/Feuchtigkeit/Alarmzustände (RM, FK), Stromverbrauch per MUX

In Zukunft noch Infos zur Heizung etc. pp. wenn ich mal Zeit habe :rolleyes:

Grüße
dtm

Hallo,
ich habe ein 4x20 Display an der Wago an einem 750-530 Modul. Funktioniert prima, aber da sind dann mindestens 9 Leitungen nötig.
Ein 163 habe ich auch am 1-Wire-Bus an der Wago, funktioniert auch prima, aber auch dort sind 4 Leitungen nötig.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Taster des 163 im CoDeSys-Projekt abfragen kann.
Falls da jemand helfen könnte?
Gruß Jens

Ein 163 habe ich auch am 1-Wire-Bus an der Wago, funktioniert auch prima, aber auch dort sind 4 Leitungen nötig.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Taster des 163 im CoDeSys-Projekt abfragen kann.

…werde ich in der owos.lib im LCD-Baustein mit einbauen, bis dahin kannst du den Taster mit DS2408_daten.Status.5 hinsichtlich Status abfragen,
Gruß,
Rayk

meinst Du Ds_2408[2].Status_Byte.5 ?

ja, das klappt prima
etwas träge, aber nutzbar

Danke
Gruß Jens

Mit 163 Meinst du 16 x 3 ??

Wieso 4 Leitungen ?? Bringe mal bitte etwas Licht in mein Dunkel :confused::smiley:

LCD 163 =4 Leitungen
one-wire Leitungen +5V, Daten, GND + optional +12V (Beleuchtung, geht auch mit 5V)

Mit 163 meinte ich das Display von eservice-online, und das hat halt auch eine 12V Leitung, daher 4 Leitungen (12V, 5V, OW-Gnd, OW-Data)

oh, ich hatte nicht gesehen, daß schon geantwortet wurde
aber wenn die 12V Leitung nur für die Beleuchtung ist, dann kann man sie ja weglassen