Wago und 1-wire V7

Hallo,
ich habe es endlich geschafft eine Doku für die neue 1-wire Lib. zu schreiben
welche nun OWOS heist und hier zu finden ist:
| 1-Wire für WAGO Library | E-Service-Online Shop

Änderungen /Neuigkeiten:
-DS2438: wurde mit Strommessung erweitert und die Messwerte werden mit VAD/VDD/XSENS/ bezeichnet
-Unterstützung des „Temperatur und Luftfeuchte Wohnraumsensors“

-LCD-Ansteuerung:
1: mit binären Ausgängen (7-Bit) „LCD_tool_DO“
2: mit DS2408 „LCD_Tool_ow“
3: wer es professionell mag, mit einem LCD-Display 163 von Andreas „LCD_tool_163“

diverse Änderungen an den Strukturen der 1-wire-Bausteine wurden vorgenommen und und und
Achtung: Der DS2408 ist nicht mehr „one_wire_binaer“ sondern"DS2408_V7" ich habe die Struktur total verändert (LCD war schuld daran…)

Wie immer bin ich für Anregeungen, Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Mfg,
Rayk

für diejenigen, welche die serielle Klemme 750-650/x benutzen ist die Änderung s. Anhang wichtig (kleiner Fehler beseitigt)

owos_7_4.zip (29.3 KB)

dankeschön !!! werds gleich am Wochenende ausprobieren

so, hab grad die V6 durch die V7 ersetzt, nach ein paar anpassungen läuft wieder alles wie zuvor, also schon mal :loveips:

was mich im moment am meisten interresieren würde ist der FB LCD_tool_DO, hab grad in der Bastelkiste ein Displaytech 204A LCD (klick) gefunden, das ja funktionieren sollte.

Könntest du das ganze noch etwas ausführlicher beschreiben? direkt anschließen ist ja nicht, denn die 24V von der wago wird mir das LCD übel nehmen :rolleyes: einfach über Optokoppler?

Wie funktioniert das mit dem Ausgangsbyte? Angenommen ich hab eine DO8, mit QX5.0 bis QX5.7, kann ich die dann einfach mit QB5 ansprechen?

schon mal danke für die Antwort

Christian

Das würde mich auch interessieren. Ich bin noch nicht ganz so weit wie Christian, aber das Demo-Brett steht schon auf dem Tisch, morgen nach der Arbeit kommt das Update auf die neue Version und dann geht’s an’s Display.
Wenn Sonntag abend da Zahlen und Buchstaben zu lesen sind, dann wäre es ein erfolgreiches Wochenende.
Gruß Jens

Hallo,

Frage 1: Ausgangsbyte s. DOKU S.18 ,QX5.0 bis QX5.7 --> Byteadresse= 2 x Wortadresse also %QB10

Frage 2: Anschluß LCD an DO, am einfachsten geht es mit Spannungsteiler (–>Anlage) dort habe ich die Anschlüsse für „Displaytech204A“ eingetragen
Nachteil ist, wenn die Masse (GND) fehlt liegen die 24V direkt am Display und das vertragen die bestimmt nicht lange.

Ich habe es mit Spannungsteiler getestet, optimaler ist sicherlich der Einsatz eines Optokopplers…

Weiterhin sollte man den Controller des LCD_Displays kennen, beim o.g. Display ist es der KS0066 also Typ 0 / Standard
und nicht vergessen evtl. ein Vorwiderstand an Anschluß A (15) der Back light LED vorsehen, damit sie länger als 5min. leuchtet (siehe Datenblatt)

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter…

Gruß,
Rayk

Achtung!
R/W muss auf GND gelegt werden s. Anhang neu!

LCD an DO neu .pdf (21.6 KB)

Da fangen meine Probleme schon an, wie muß ich mit angehängten Fehlern umgehen? Gruß Jens

du hast noch die alte Lib. „LCD V1.x“ geladen, das ist jetzt alles in der owos Lib mit drin, also „LCD V1.x“ aus der Bibliotheksverwaltung löschen…
Gruß,
Rayk

ich hab owos_7_3.lib und wago_tools_V2.2.lib drin
von LCD V1.x sehe ich nix im Bibliotheksverwalter
???

dann klick mal auf die Fehlermeldung und du wirst dorthingeführt wo der Fehler auftritt… und poste mal das Ergebnis

Hingefuehrt wird man leider nicht, aber wenn man fleissig sucht, dann kann man’s finden. Unter Datentypen (zweiter Reiter) waren die Typen nochmals deklariert. Erste Huerde genommen, danke Rayk.
Gruss Jens

danke für die infos, habs jetzt aber auf anhieb nicht hinbekommen, (programm läuft) bin mir nur nicht sicher ob das lcd noch ok ist (wie gesagt aus der bastelkisste, es an meinen super lötkünsten liegt oder es was ganz anderes ist …) vielleich am einfachsten mal so ein fertiges 1-wire display bestellen …

Christian

Christian, Du nimmst mir jetzt jede Hoffnung.
Ich bin noch schwer daran, alle ‚alten‘ Sensoren wieder ans Laufen zu bringen.
Welche LCD Variante hast Du versucht, direkt an den DOs oder mit DS2408?
Gruss Jens

ach die alten sensoren gingen nach ein paar min wieder, waren nur ein oder 2 variablennamen die sich geändert haben.

habs mit der version direkt am do probiert, wie gesagt kann gut sein das das lcd modul aus der bastelkiste ein problem hat und es daran liegt

Ich habe noch Probleme bei einem I/O-Modul mit DS2408, da setze ich einen Ausgang mit einem Taster, der faellt nicht mehr von allein ab, wie er es frueher tat, beim DS2413 tut er das. Aber sicher ein kleineres Problem. An dem Anschlussadapter fuer ein YM2004A loete ich noch. Ich werde berichten …

So, alles angeschlossen, aber bis auf die Beleuchtung bekomme ich auch nichts hin. Was kann man tun?

wurde die Anzeige initialisiert? Signalwechsel an init startet die Initialisierung

Achtung!
habe noch einen Fehler gefunden
bitte die Lib. „owos7.3“ durch „owos7.4“ ersetzen und „wago_tools_V2.2.lib“ ersetzen
dann sollte „LCD_tool_DO“ richtig funktionieren

owos 7.4.zip (64.3 KB)

neue Bibliotheken sind installiert, jedoch keine Änderung
man kann die Initialisierung beobachten, da blinken die LEDs am 530er Modul

Hi Leute,

mit der Hilfe von Enra habe ich mein Programm nun auch zum laufen gebraucht, jedenfalls startet es jetzt.

Zur Hardware, zur Zeit ist nur ein Temperatursensor an den 1-Wire Koppler von e-service Online angeschlossen. Das Verbindungskabel vom Koppler zur Wago wird auch von e-service eingesetzt. Das Programm startet, allerdings wird nur eine Temperatur von 0Grad angezeigt. Ich habe mal ein Screenshot und mein Projekt beigefügt. Der Busstatus will einfach nicht TRUE werden, was ich nicht verstehe, habe ja nur einen Temperatursensor angeschlossen um den größeren Bus mit mehreren Sensoren auszuschließen. Merkwürdig ist auch, das sich an dem 1Wire Koppler bei der 1-Wire LED nichts tut. Die leuchtet kein bißchen auf, nur die Power LED.

Bus_Start steht bei Dir noch auf true, das geht bei mir sehr schnell auf false. Die Versuche stehen auf 6, d.h., da hat was nicht geklappt. Die Aktive LED am Koppler muß flackern. Lad’ doch mal das gesamte Projekt hoch, da kann man besser schauen.