Update RRD und IPS friert ein

Hallo,

ich habe gestern das neueste Liveupdate und WIIPS installiert. Seitdem bleibt IPS nach ca. 4h stehen (lässt sich nicht mehr öffnen aus der Taskleiste und auch nicht mehr beenden). Der ganze PC wird dadurch soweit ausgebremst das fast kein Programm mehr bedienbar ist.

Hier mal ein Auszug aus den Kernelmeldungen:

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen kann, ausser Torro, der ja im Wohlverdienten Urlaub ist??

Grüße
Thomas

… sieht bei mir leider nicht anders aus. Paresy ist am Montagabend vom Pfingstausflug wieder da – vielleicht hat er eine Idee.

MST

… bei mir ähnlich, habe schon gedacht, ich wäre zu blöd für´s Update einspielen.

Ich sehe die Fehlermeldungen schon gar nicht mehr, soweit hängt sich das Teil weg.

…kann ich nicht bestätigung.

Nach Anleitung installiert und funktioniert.

Gruß

Werner

… nach einem Neustart ist jetzt bei mir auch wieder alles OK.

MST

war bei mir auch, warte mal ein paar Stunden ab.

habe jetzt WIIPS 0.88 drauf, scheint zu laufen.

Probleme gab es mit WIIPS 0.86 und WIIPS 0.87

Ich Hoffe, es bleibt stabil.

zu früh gefreut, hat sich wieder aufgehängt.

:frowning: :frowning: :frowning:

Hallo Leidensgenossen :stuck_out_tongue: ,

ich habe das mit dem Neustarten auch von Anfang an ausprobiert aber auch ohne Erfolg :frowning: (max. Laufzeit war 14h)
Ich habe jetzt jede Nacht das Phänomen das daß IPS Icon unten rechts noch da aber IPS geschlossen ist. Fährt man mit der Maus über das Icon verschwindet es. IPS lässt sich dann aber anstandslos wieder starten. Was mir aufgefallen ist, ist das der Arbeisspeicher relativ schnell abnimmt (hat er vorher auch gemacht aber über einen Zeitraum von 2-3 Tagen und dann ging nichts mehr).

Im Log steht ab da wo auch keine Graphen mehr erzeugt wurden und IPS höchstwahrscheinlich abschmiert folgendes:

gestern 04.06.2006 03:04:30.62 | ERROR | Unknown | I/O error 103
heute 05.06.2006 03:08:43.578 | ERROR | Unknown | I/O error 103

Diese Meldung kam 50 mal innerhalb von 1s und dann war Schluß.
Genau zu dieser Zeit (3 Uhr) wird auch ein Backup vom System gemacht und dabei scheint IPS jetzt die Flügel zu strecken :confused: (hatte ich bisher keine Probleme mit).
Ich vermute mal das dann die Systemresourcen am Ende sind.

Ich hoffe das ihr euch mit diesem Bericht bei der Fehlersuche etwas leichter tut :slight_smile:

Gruß
Thomas

P.S.
Ich habe seit dem Update beim Neustarten von IPS auch immer die Fehlermeldung im Kernel das er das Designer Interface an Port 3774 nicht öffnen kann. Die anderen Fehlermeldungen wie im Bild oben sind nicht mehr gekommen ausser die Meldung mit dem Semaphore (diese kommt aber auch nicht immer beim Neustart)

so heute ist IPS schon 3x abgenippelt :frowning:
Es sieht so aus, das wenn der PC komplett ausgeschaltet wird und dann ein Neustart durchgeführt wird, IPS länger läuft als wenn man IPS zwangsbeendet und einen Windows Neustart durchführt ohne den PC auszuschalten. Sieht man schön an der Grafik. Gestern Abend Server komplett ausgeschaltet und Neustart, heute „nur“ Windows neu gestartet.
IPS ist im Moment so nicht zu gebrauchen :frowning:

HIIIIIILLLLLLFFFFFFEEEEEE :o

Gruß
Thomas

sind bei Dir nach einen Neustart auch immer alle Scripte und einige Variablen weg?
Ich muss dann immer ein altes „Settings.xml“ zu Fuß wieder einbinden.

ja, kommt bei mir sehr häufig vor :frowning:
Ist aber zum Glück kein großer Akt das System wieder zum Laufen zu bekommen :slight_smile:
Was nervt ist das Ständige abstürzen. Bisher waren es 2-3 Tage jetzt ein paarmal am Tag. Zum Glück ist Sommer (naja ist was anderes) ansonsten würde ich massiv Probleme bekommen wenn es ständig kalt in der Bude wäre. So gehen ein paar Sachen an die man sich gewöhnt hat nicht (Aufweckszenario, AB, usw.).
Ich hoffe das Paresy den Fehler schnell findet :wink: :wink:

Gruß
Thomas

Mein IPS läuft mit dem RRDTool Update seit 7 Tagen + 7 Stunden. Ich werde Morgen früh aber gleich mal gucken, woran das liegen könnte.

paresy

hallo,
ich wollte ersmal abwarten bis ich was dazu sage. aber jetzt ist es an der zeit. das problem mit den abstürzen von ips habe ich auch aber nicht erst nach dem neuen wips, sondern schon seit ich die live version drauf habe.
mein ips stürzt jetz schon nach ein paar stunden zusammen. der speicher meines rechners geht von etwa 400 mb in ein paar stunden bis auf 50 mb zurück. vor dem live update hatte ich die letzte beta und da hatte ich gar keine probleme. das system lief bei mir wochenlang ohne aussetzer.
wollte schon die alte beta wieder raufschmeissen, aber das ist nicht der richtige weg. aber mit dem liveversion ist es kein zustand das system als haussteuerung zu benutzen, da bei abwesendheit nichts mehr läuft.
irgendwas muss in der liveversion anders sein als in der letzten beta.
aber auch dies werden wir gemeinsam hinbekommen.

cu uwe

Hi Uwe,

das system lief bei mir wochenlang ohne aussetzer

schwärm :rolleyes:

3 Tage am Stück waren der Rekord.

IPS ist jetzt fast 21h gelaufen und Graphen werden noch erstellt und auch der Webzugriff funzt noch. IPS lässt sich aber nicht mehr öffnen um damit zu arbeiten :confused: Es lässt sich auch nicht mehr beenden sondern nur noch gewaltsam.

Gruß
Thomas

Na das längste was ich mal hab durchlaufen lassen waren 15 Tage, war im Urlaub und als ich wiederkam lief immer noch alles, nicht mal eine Fehlermeldung im Kernelfenster :slight_smile:

Ich habe gerade eben IPS und WIIPS update gemacht, bin jetzt auch mal gespannt was mich erwartet.

Hallo,

die beiden Fehler von MSR_Junky habe ich seit dem letzten Update von IPS und WIIPS.

Teilweise hilft nur noch ausschalten des Servers.

Die dauernden Abstürze, haben dazu geführt das ich gestern das System neu installiert habe.
Heute jedoch wieder die selben Fehler.

Gibst zu dem Thema schon was neues.

gruß
astrastar

Hi Astrastar,

wir (Torro, Paresy, Ich) sind gerade dabei die Ursache zu finden :slight_smile: Bei mir läuft seit heute eine Version mit erweiterten Debugausgaben. Paresy und Torro erhoffen sich aus dem Log Hinweise an was es liegen könnte. Paralell dazu werden auch noch diverse Systemgraphen von meinem System aufgezeichnet.

Es wird also daran gearbeitet :wink: Habe bitte noch etawas Geduld :wink:

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen

Wie sieht es aus mit diesen Problemen? Ich bin zurzeit damit beschäftigt jeden zweiten Tag von Hand Variabeln mit der zweiten Instanz (Austausch via variabel Exchange) abzugleichen. Zusätzlich ist heute meine Klimaanlage dank einem Komplettabsturz den ganzen Tag durchgelaufen. Langsam nervt es und es geht auch ins Geld.

gruss remo

Hallo remo,

mal noch eine andere Frage an Dich: Wieviel Graphen werden bei Dir genau erstellt und in welcher Zeit?

Kannst Du uns sagen, wie hoch bei Dir die Systemlast der CPU ist?

Gruss Torro